Auch Weihnachten ein offenes Ohr: Die Telefonseelsorge ist 24/7 erreichbar

Sie sind rund um die Uhr für euch da. Auch mitten in der Nacht. Auch Weihnachten. Auch Silvester. Wenn ihr die kostenlose Rufnummer der Telefonseelsorge wählt, erreicht ihr immer jemanden von den ehrenamtlichen Telefonseelsorgerinnen und –seelsorgern. Zum Beispiel Lydia, die eigentlich anders heißt und die Weihnachten schon öfter mal im Dienst war.

Zuhörende gesucht: Die Telefonseelsorge Halle sucht Mitarbeiter

Telefonseelsorge ist wie Feuerwehr. Meist wird sie gar nicht benötigt, aber wenn sie benötigt wird, dann ist es gut, dass sie da ist! Die Ehrenamtlichen am Telefon – übrigens überwiegend Frauen – sind vor allem erst einmal Zuhörende. Ganz anonym, betont die Leiterin der Telefonseelsorge Halle, Dorothee Herfurth-Rogge.

Zivilisationskrankheit Einsamkeit – Menschen verlieren soziale Kontakte

Einsamkeit: Einer der Hauptgründe für Anrufe bei der Telefonseelsorge. Obwohl es so viele Möglichkeiten der Kommunikation gibt, nimmt die Einsamkeit oder Vereinzelung zu, beobachtet Dorothee Herfurth-Rogge, die Leiterin der Telefonseelsorge Halle.

Zivilisationskrankheit Einsamkeit – Beobachtungen in Halle bei Telefonseelsorge und Stadtmission

Eine Ministerin gegen Einsamkeit. Die gibt es tatsächlich. In Großbritannien! Aber auch Union und SPD wollen bei einer Neuauflage der Großen Koalition gegen Einsamkeit vorgehen. Einsamkeit ist auch einer der Hauptgründe für Anrufe bei der Telefonseelsorge. Obwohl es so viele Möglichkeiten der Kommunikation gibt, nimmt die Einsamkeit oder Vereinzelung zu, beobachtet Dorothee Herfurth-Rogge, die Leiterin der Telefonseelsorge Halle.

Ajax Loader
Mehr laden