Schutz vor sexualisierter Gewalt in der EKM

Am Montag war die Evangelische Theologin Annette Kurschus von allen Ämtern in der Evangelischen Kirche in Deutschland und in der westfälischen Kirche zurückgetreten. Konsequent! Zu wenig transparent war der Umgang mit einem mutmaßlichen Fall sexualisierter Gewalt in ihrem Heimatkirchenkreis.

Rücktritt von Annette Kurschus und Schutz vor sexualisierter Gewalt

Annette Kurschus ist seit gestern nicht mehr Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland und Präses der westfälischen Kirche. Zu groß waren öffentliche Vorwürfe, sie sei nicht transparent mit einem mutmaßlichen Fall sexualisierter Gewalt umgegangen, in dem ein Mann im Verdacht steht, mit dessen Familie sie lange befreundet gewesen sei.

Rücktritt von Annette Kurschus und Schutz vor sexualisierter Gewalt

Annette Kurschus ist seit gestern nicht mehr Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland und Präses der westfälischen Kirche. Zu groß waren öffentliche Vorwürfe, sie sei nicht transparent mit einem mutmaßlichen Fall sexualisierter Gewalt umgegangen, in dem ein Mann im Verdacht steht, mit dessen Familie sie lange befreundet gewesen sei.

Telefonseelsorge Halle startet neue Ausbildung fürs Ehrenamt

Bei der Telefonseelsorge in Halle startet im September die nächste einjährige Ausbildung für den ehrenamtlichen Dienst am Telefon. Bis zu 50-mal am Tag hat in den letzten Monaten das Telefon in Halle geklingelt. Menschen wollten ihre Sorgen loswerden, einsame Menschen suchen Gesprächspartner. Für Anrufende ist die Anonymität wichtig, weiß aus Erfahrung die Leiterin der Telefonseelsorge Halle, Dorothee Herfurth-Rogge.

Zuhörende gesucht: Telefonseelsorge Halle sucht Ehrenamtliche

Die Telefonseelsorge hatte während des Lockdowns im März und April nicht nur deutlich mehr Anrufe, es wollten auch viele Menschen mitarbeiten. Bei der Telefonseelsorge in Halle startet Ende August eine einjährige Ausbildung. Telefonseelsorge heißt vor allem zuhören. Ganz anonym, betont die Leiterin der Telefonseelsorge Halle, Dorothee Herfurth-Rogge.

Einsamkeit – Diakonie fordert Bundesregierung zum Handeln auf

Die Diakonie hat die Bundesregierung aufgefordert, mehr gegen gesellschaftliche Vereinsamung zu tun. Im Koalitionsvertrag haben Union und SPD zwar vereinbart, die zunehmende Einsamkeit zu bekämpfen, nur passiert sei nichts, sagt Ulrich Lilie, der Präsident der Diakonie Deutschland. Der Chef des evangelischen Wohlfahrtsverbandes fürchtet, dass unter wachsender Vereinsamung der gesellschaftliche Zusammenhalt leide und fordert von der Bundesregierung eine breite und ressortübergreifende Strategie im Kampf gegen Einsamkeit.

Nach Terror in Halle: Deutlich mehr Anrufe bei der Telefonseelsorge

Bei der Telefonseelsorge in Halle sind nach dem Terroranschlag vor fast zwei Wochen deutlich mehr Anrufe eingegangen als sonst. Der Anschlag direkt vor der eigenen Haustür hat den Menschen Angst gemacht, weiß die Leiterin der Telefonseelsorge Halle, Dorothee Herfurth-Rogge. Mit dem Anruf bei der Telefonseelsorge haben sich viele Menschen ihre Sorgen von der Seele geredet, sagt Pfarrerin Herfurth-Rogge.

Zuhörer gesucht – Telefonseelsorge braucht engagierte Ehrenamtliche

Die Telefonseelsorge sucht engagierte Ehrenamtliche. Telefonseelsorge ist so ähnlich, wie die Feuerwehr. Meist wird sie nicht benötigt, aber wenn sie mal benötigt wird, sind Menschen dankbar, dass es sie gibt! Alle 20 Sekunden klingelt es im Schnitt bei den 100 Telefonseelsorge-Stellen in Deutschland. Überwiegend Frauen gehen dann ran und hören zu. Anonym, denn Anonymität ist wichtig, betont Dorothee Herfurth-Rogge, die Leiterin der Telefonseelsorge Halle:

Themenwoche Seelsorge (Teil 1): Telefonseelsorge

Seelsorge ist eine urchristliche Aufgabe. So schreibt die Bibel über Nächstenliebe und davon, die Last des anderen zu tragen. Nichts Anderes machen Seelsorgerinnen oder Seelsorger, wenn sie Menschen in besonderen Lebenssituationen beistehen. Das müssen nicht unbedingt Pfarrerinnen oder Pfarrer sein, auch Ehrenamtliche übernehmen solche Aufgaben. Bestes Beispiel: Die Telefonseelsorge. Die Freiwilligen sind die tragende Säule der Hilfseinrichtung, sagt Pfarrerin Anette Carstens. Sie ist die Leiterin der Telefonseelsorge Magdeburg.

Woche für das Leben widmet sich der Suizidprävention

Bis zum nächsten Wochenende läuft die „Woche für das Leben.“ Die Initiative von evangelischer und katholischer Kirche widmet sich seit 25 Jahren dem Schutz des Lebens in allen Phasen der menschlichen Entwicklung. In diesem Jahr im Mittelpunkt steht Suizid-Prävention. Viele der Beratungsangebote für suizidgefährdete Menschen sind bei den Kirchen angegliedert. Insbesondere die Telefonseelsorge gilt als ganz niedrigschwelliges Angebot. Dorothee Herfurth-Rogge, Leiterin der Telefonseelsorge Halle, sagt, warum:

Auch Weihnachten ein offenes Ohr: Die Telefonseelsorge ist 24/7 erreichbar

Sie sind rund um die Uhr für euch da. Auch mitten in der Nacht. Auch Weihnachten. Auch Silvester. Wenn ihr die kostenlose Rufnummer der Telefonseelsorge wählt, erreicht ihr immer jemanden von den ehrenamtlichen Telefonseelsorgerinnen und –seelsorgern. Zum Beispiel Lydia, die eigentlich anders heißt und die Weihnachten schon öfter mal im Dienst war.

Zuhörende gesucht: Die Telefonseelsorge Halle sucht Mitarbeiter

Telefonseelsorge ist wie Feuerwehr. Meist wird sie gar nicht benötigt, aber wenn sie benötigt wird, dann ist es gut, dass sie da ist! Die Ehrenamtlichen am Telefon – übrigens überwiegend Frauen – sind vor allem erst einmal Zuhörende. Ganz anonym, betont die Leiterin der Telefonseelsorge Halle, Dorothee Herfurth-Rogge.

Zivilisationskrankheit Einsamkeit – Menschen verlieren soziale Kontakte

Einsamkeit: Einer der Hauptgründe für Anrufe bei der Telefonseelsorge. Obwohl es so viele Möglichkeiten der Kommunikation gibt, nimmt die Einsamkeit oder Vereinzelung zu, beobachtet Dorothee Herfurth-Rogge, die Leiterin der Telefonseelsorge Halle.

Zivilisationskrankheit Einsamkeit – Beobachtungen in Halle bei Telefonseelsorge und Stadtmission

Eine Ministerin gegen Einsamkeit. Die gibt es tatsächlich. In Großbritannien! Aber auch Union und SPD wollen bei einer Neuauflage der Großen Koalition gegen Einsamkeit vorgehen. Einsamkeit ist auch einer der Hauptgründe für Anrufe bei der Telefonseelsorge. Obwohl es so viele Möglichkeiten der Kommunikation gibt, nimmt die Einsamkeit oder Vereinzelung zu, beobachtet Dorothee Herfurth-Rogge, die Leiterin der Telefonseelsorge Halle.

Ajax Loader
Mehr laden