#tatort1522 – Escape-Room zum Bibeljubiläum bis 2025 verlängert

In der Lutherstadt Wittenberg haben die Luthermuseen den Escape-Room #tatort1522 um zwei Jahre bis Frühjahr 2025 verlängert. 350 Gruppen mit über 5.000 Gästen haben sich seit der Eröffnung im Sommer des letzten Jahres auf die Suche nach den Dieben von Martin Luthers Bibelübersetzung, dem Septembertestament, gemacht.

Jahresrückblick 2022: 500 Jahre Bibelübersetzung

In diesem Jahr hat sich Martin Luthers Bibelübersetzung zum 500. Mal gejährt. Die Übersetzung begonnen hat er bereits im Winter 1521 in seinem Exil, weiß Stefan Rhein, Direktor der Luthermussen in Sachsen-Anhalt:

#tatort1522 – ein Escape-Room zum Bibeljubiläum

In diesen Tagen vor 500 Jahren wurde in Wittenberg Luthers Bibelübersetzung auf den Markt gebracht. Das sogenannte Septembertestament erschien am 21. September 1522. Das runde Jubiläum wurde schon mit diversen Festen gefeiert und die LutherMuseen in Wittenberg haben auch eine Ausstellung konzipiert. #tatort1522 ist aber keine klassische Ausstellung, sondern ein Escape-Room, sagt Katja Köhler, zuständig für kulturelle Bildung bei den LutherMuseen:

Sonderausstellungen der LutherMuseen in Wittenberg & Eisleben

In diesem Jahr ist das 500. Jubiläum von Martin Luthers Bibelübersetzung. Im Winter 1521/22 hat er im Exil losgelegt, weiß Stephan Rhein, Direktor der LutherMuseen:

#tatort1522 – ein Escape-Room zum Bibeljubiläum

Luthers Bibelübersetzung ist weg und ihr sollt herausfinden, wer sie gestohlen hat. Das ist die Story bei #tatort1522. Ein Escape-Room anstelle einer klassischen Ausstellung zum 500jährigen Bibeljubiläum. Katja Köhler ist zuständig für kulturelle Bildung in der Stiftung Luthergedenkstätten:

Ajax Loader
Mehr laden