Ruhestand für Reformationsexperten Dr. Stefan Rhein

Ruhestand für Stefan Rhein. Am Montag wurde der Direktor der Luthermuseen, früher Stiftung Luthergedenkstätten in den Ruhestand verabschiedet. Mit dabei war Ministerpräsident Reiner Haseloff, Gäste aus Bundespolitik, aus Kultur und Gesellschaft.

Ruhestand für Reformationsexperten Dr. Stefan Rhein

Morgen wird in der Lutherstadt Wittenberg Stefan Rhein in den Ruhestand verabschiedet. 25 Jahre war Rhein Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, die im letzten Jahr in Luthermuseen umbenannt wurden. Kirchenreporter Thorsten Keßler weiß noch, wann er den Reformationsexperten das erste Mal getroffen hat:

Jahresrückblick 2022: 500 Jahre Bibelübersetzung

In diesem Jahr hat sich Martin Luthers Bibelübersetzung zum 500. Mal gejährt. Die Übersetzung begonnen hat er bereits im Winter 1521 in seinem Exil, weiß Stefan Rhein, Direktor der Luthermussen in Sachsen-Anhalt:

Vor 500 Jahren: Luthers Septembertestament erscheint

Vor 500 Jahren wurde in Wittenberg Luthers Bibelübersetzung auf den Markt gebracht. Das sogenannte Septembertestament erschien am 21. September 1522. Wir können nur vermuten, dass die Druckerei in den Tagen zuvor im Akkord geschuftet hat. Stephan Rhein ist Direktor der LutherMuseen in Wittenberg.

Sonderausstellungen der LutherMuseen in Wittenberg & Eisleben

In diesem Jahr ist das 500. Jubiläum von Martin Luthers Bibelübersetzung. Im Winter 1521/22 hat er im Exil losgelegt, weiß Stephan Rhein, Direktor der LutherMuseen:

Relegation: Aus Strafe wurde ein sportlicher Wettkampf

Noch bis Dienstag laufen im Fußball die Relgationsspiele. Für Hertha BSC Berlin und den Hamburger SV geht es um die erste Liga, für Dynamo Dresden und den 1. FC Kaiserslautern um die 2. Liga. Der Begriff „Relegation“ ist ziemlich alt und kommt aus dem 17. Jahrhundert. Damals wurde er nicht im Sport sondern an den Universitäten verwendet.

Relegation: Aus Strafe wurde ein sportlicher Wettkampf

Noch bis Dienstag laufen im Fußball die Relgationsspiele. Für Hertha BSC Berlin und den Hamburger SV geht es um die erste Liga, für Dynamo Dresden und den 1. FC Kaiserslautern um die 2. Liga. Der Begriff „Relegation“ ist ziemlich alt und kommt aus dem 17. Jahrhundert. Damals wurde er nicht im Sport sondern an den Universitäten verwendet.

Relegation – von der Strafe zum sportlichen Wettkampf

Ab heute laufen im Fußball die Relegationsspiele. Für Hertha BSC Berlin und den Hamburger SV geht es um die erste Liga, für Dynamo Dresden und den 1. FC Kaiserslautern morgen um die 2. Liga. Eine Relegation hat es aber schon im 17. Jahrhundert an Universitäten gegeben, weiß Stephan Rhein, der Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten in Wittenberg.

Tschüß Wartburg: Martin Luther kehrt zurück nach Wittenberg

Heute vor 500 Jahren hat Martin Luther auf der Wartburg seine Sachen gepackt und ist nach zehn Monaten im Versteck nach Wittenberg abgereist. Im Gepäck: Die Bibelübersetzung ins Deutsche, sagt Stefan Rhein, Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten in Wittenberg:

Ausblick Kirche 2022: Das Bibeljubiläum in Wittenberg

In diesem Jahr ist das Jubiläum von Martin Luthers Bibelübersetzung. Vor 500 Jahren, im Winter 1522 hat Luther auf der Wartburg die Übersetzung begonnen. Das Jubiläum wird in Eisenach, aber auch in den Lutherstädten in Sachsen-Anhalt gefeiert.

Pest-Ausstellung: Historisches Thema, ganz aktuell

Eine Seuche verändert die Welt: Die Rede ist diesmal nicht von Corona, sondern von der aktuellen Sonderausstellung der Stiftung Luthergedenkstätten über die Pest. Hunderte Jahre her, aber trotzdem brandaktuell, sagt Stiftungsdirektor Stefan Rhein:

Historisches Thema, ganz aktuell: Pest – Eine Seuche verändert die Welt

Eine Seuche verändert die Welt. Die Rede ist nicht von Corona, sondern von der aktuellen Sonderausstellung der Stiftung Luthergedenkstätten über die Pest. Trotzdem brandaktuell, sagt Stiftungsdirektor Stefan Rhein:

Die Relegation: Einst Bestrafung, heute sportlicher Wettkampf

Ab morgen laufen im Fußball von Bundesliga bis 3. Liga die Relegationsspiele. Es geht um den letzten freien Platz in der höheren Liga, um Verbleib oder um Aufstieg und Abstieg. Eine Relegation existierte aber bereits im 17. Jahrhundert an Universitäten, weiß Stephan Rhein, der Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten in Witteberg.

Luthers Hund Tölpel – der neue Mitarbeiter im Lutherhaus

Die Stiftung Luthergedenkstätten hat ihre fünf Museen wieder geöffnet. Luthers Elternhaus in Mansfeld. Geburtshaus und Sterbehaus in Eisleben und in Wittenberg Lutherhaus und Melanchthonhaus. Natürlich unter den besonderen Corona-Regeln, das heißt unter anderem: Besucherbegrenzung, Anmeldung für ein bestimmtes Zeitfenster und Maskenpflicht. Ganz neu im Luther-Team ist ein vierbeiniger Mitarbeiter, vorgestellt von Stefan Rhein, Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten:

Stiftung Luthergedenkstätten öffnet wieder ihre fünf Museen

Die Stiftung Luthergedenkstätten öffnet ab morgen wieder ihre fünf Museen. Luthers Elternhaus in Mansfeld. Geburtshaus und Sterbehaus in Eisleben und in Wittenberg Lutherhaus und Melanchthonhaus. Mit einem neuen Mitarbeiter, vorgestellt von Stefan Rhein, Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten:

Die Stiftung Luthergedenkstätten hat das Reformatoren-Know-How

Wenn es um Martin Luther geht, dann kommt man nicht vorbei an der Stiftung Luthergedenkstätten. Es ist zwar ruhiger geworden um den Reformator seit dem Reformationsgedenken 2017. Die Besucherzahlen in den Luthermuseen in Wittenberg, Eisleben und Mansfeld sind deutlich zurück gegangen. Die authentischen Lutherstätten bleiben aber vor allem für ausländische Touristen ein regelrechter Wallfahrtsort, sagt Stephan Rhein, der Direktor der Stiftung.

Ajax Loader
Mehr laden