Musik liegt in der Luft: Adventszeit ist Singzeit

Wohl zu keiner anderen Jahreszeit liegt so viel Musik in der Luft, wie in der Advents- und Vorweihnachtszeit. Kling Glöckchen Kling am Glöggstand und Ihr Kinderlein kommet aus dem Karussell-Boxen. Viele singen selbst gern und die Lieblingslieder dem Menschen sind so unterschiedlich wie die Landschaft zwischen Arendsee und Zeitz, zwischen Ilsenburg und Annaburg.

Von Maria im Dornwald bis Last Christmas – Weihnachtszeit ist Singzeit

Zu keiner anderen Jahreszeit wird so viel gesungen, wie jetzt, in der Advents- und Weihnachtszeit. Die Lieblingslieder dem Menschen sind dabei so unterschiedlich wie die Landschaft zwischen Altmark und Burgenland, zwischen Harz und Dübener Heide. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat sich bei den Leuten umgehört, die ihm vor das Mikrofon gelaufen sind:

Adventslieder über den Dächern von Bernburg

Heute Nachmittag hört ihr in Bernburg über der Talstadt Adventsmusik vom Turm der Marienkirche. Erstmals in dieser Adventszeit erklimmt der Posaunenchor der Evangelischen Talstadtgemeinde den Turm und spielt ab 16 Uhr Adventschoräle und andere vorweihnachtliche Lieder. Das Motto: „Adventsstimmung im Vorbeigehen!“ Schon im letzten Jahr war Kirchenreporter Thorsten Keßler in Bernburg und ist mit Posaunenchor-Chef Felix Meirich auf den Turm gestiegen:

Solo daheim statt in Kirche und Stadion – Weihnachtszeit bleibt Singezeit

Normalerweise ist die Weihnachtszeit ist eine Singzeit. In wohl keiner anderen Zeit wird so viel gesungen. Wegen Corona aber in diesem Jahr im kleinen Kreis zu Hause, statt O du Fröhliche aus Hunderten Kehlen in der Kirche oder Tausenden im Stadion. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat sich umgehört, welche Lieblingslieder die Menschen haben. Der Evangelische Landesbischof Friedrich Kramer fängt an:

Adventslieder über den Dächern von Bernburg

Auf vielen Kirchtürmen spielen in der Vorweihnachtszeit Posaunenchöre Adventslieder. Trompete und Posaune bietet sich einfach an, denn die Instrumente sind laut und weit zu hören. Vorhin war Kirchenreporter Thorsten Keßler auf dem Turm der Evangelischen Stephanikirche in Aschersleben. Jetzt begleiten wir ihn auf den Turm der Marienkirche Bernburg, wo er die Bernburger Marienbläser getroffen hat:

Ajax Loader
Mehr laden