Musik liegt in der Luft: Adventszeit ist Singzeit

Wohl zu keiner anderen Jahreszeit liegt so viel Musik in der Luft, wie in der Vorweihnachtszeit. Kling Glöckchen am Glöggstand und Ihr Kinderlein kommet aus der Karussell-Boxen. Viele singen selbst gern und die Lieblingslieder der Menschen sind so unterschiedlich wie die Landschaft zwischen Arendsee und Zeitz, zwischen Ilsenburg und Annaburg.

Musik liegt in der Luft: Adventszeit ist Singzeit

Wohl zu keiner anderen Jahreszeit liegt so viel Musik in der Luft, wie in der Vorweihnachtszeit. Kling Glöckchen am Glöggstand und Ihr Kinderlein kommet aus der Karussell-Boxen. Viele singen selbst gern und die Lieblingslieder dem Menschen sind so unterschiedlich wie die Landschaft zwischen Arendsee und Zeitz, zwischen Ilsenburg und Annaburg.

Radwegekirchen an Elbe, Saale und Unstrut laden ein

An den Fahrradwegen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind mehr als 60 Radwegekirchen ausgewiesen. Allein am Elberadweg finden sich zwischen Werben im Norden von Sachsen-Anhalt und der ersten Radwegekirche Deutschlands in Weßnig bei Torgau, rund 20 dieser speziell ausgewiesenen Gotteshäuser. Kirchenreporter Thorsten Keßler weiß, woran ihr eine Radwegekirche erkennt und worauf es ankommt:

Radwegekirchen an Elbe, Saale und Unstrut laden ein

Mehr als 60 Radwegekirchen an Radwegen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen laden zur Rast ein. Allein am Elberadweg finden sich zwischen Werben im Norden von Sachsen-Anhalt und der ersten Radwegekirche Deutschlands in Weßnig bei Torgau, rund 20 dieser etwas speziellen Gotteshäuser. Das grüne Piktogramm mit dem Fahrrad bekommt eine Kirche, wenn sie ein paar Kriterien erfüllt, sagt Schönebecks Pfarrer Johannes Beyer.

Musik liegt in der Luft: Adventszeit ist Singzeit

Wohl zu keiner anderen Jahreszeit liegt so viel Musik in der Luft, wie in der Advents- und Vorweihnachtszeit. Kling Glöckchen Kling am Glöggstand und Ihr Kinderlein kommet aus dem Karussell-Boxen. Viele singen selbst gern und die Lieblingslieder dem Menschen sind so unterschiedlich wie die Landschaft zwischen Arendsee und Zeitz, zwischen Ilsenburg und Annaburg.

Radwegekirchen laden ein zur Rast

Mehr als 60 Radwegekirchen an Radwegen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen laden zur Rast ein. Allein am Elberadweg finden sich zwischen Werben im Norden von Sachsen-Anhalt und der ersten Radwegekirche Deutschlands in Weßnig bei Torgau, rund 20 dieser speziellen Gotteshäuser. Das grüne Piktogramm mit Mensch, Fahrrad und Kirche bekommt eine Kirche, wenn sie ein paar Kriterien erfüllt, sagt Schönebecks Pfarrer Johannes Beyer.

Von Maria im Dornwald bis Last Christmas – Weihnachtszeit ist Singzeit

Zu keiner anderen Jahreszeit wird so viel gesungen, wie jetzt, in der Advents- und Weihnachtszeit. Die Lieblingslieder dem Menschen sind dabei so unterschiedlich wie die Landschaft zwischen Altmark und Burgenland, zwischen Harz und Dübener Heide. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat sich bei den Leuten umgehört, die ihm vor das Mikrofon gelaufen sind:

Vorsicht, Abstand, Maskenpflicht: Lebendiger Adventskalender in Schönebeck

Adventskalender verkürzen die Wartezeit auf Weihnachten. In vielen Orten bei uns im SAW-Land treffen sich die Menschen auch gern zu lebendigen Adventskalendern. Natürlich unter aller gebotenen Vorsicht, zurückhaltender und nicht ganz so unbeschwert, wie ohne Corona. Kirchenreporter Thorsten Keßler war zum lebendigen Adventskalender in Schönebeck.

Radwegekirchen (nicht nur) an der Elbe

Im thüringischen Tiefenort, südlich von Eisenach in der Nähe der Landesgrenze zu Hessen wurde gestern am Werratalradweg eine neue Radwegekirche eröffnet. Mehr als 60 Kirchen in Sachsen-Anhalt und Thüringen sind Radwegekirchen, erkennbar am grünen Logo mit Kirche und Fahrrad.

Radwegekirchen: Zuverlässig geöffnete Gotteshäuser an Fernradwegen

Mehr als 60 Radwegekirchen an Radwegen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen laden zur Rast ein. Zwischen Werben im Norden von Sachsen-Anhalt und Weßnig, der ersten Radwegekirche Deutschlands kurz hinter Torgau, finden sich allein am Elberadweg gut 20 dieser speziellen Gotteshäuser. Was eine Radwegekirche ausmacht, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler:

Schönebeck & Dornburg – Radwegekirchen an der Elbe

Ferien heißt in diesem Jahr für viele: Wanderschuhe geschnürt oder Fahrrad gesattelt und dann die Gegend vor der Haustür erkundet. Ob an Elbe oder Saale, ob an Bode, Mulde oder Wipper. Viele Fahrradwege führen an Flüssen entlang und an diesen Radwegen stehen in Sachsen-Anhalt rund 50 Radwegekirchen. Damit eine Kirche zur Radwegekirche wird muss sie in der Nähe eines Radweges liegen und auch sonst ein paar Kriterien erfüllen. Welche das sind, weiß Pfarrer Johannes Beyer aus Schönebeck:

Kirchennutzung: In Frohse ist die Kirche Baustofflager & Gottesdienstraum

Zu große Kirche oder zu wenige Christen. Viele Kirchengemeinden suchen nach Ideen, wie das Gotteshaus noch anders genutzt werden kann. In Schönebeck-Frohse gibt es so etwas schon lange. Die Laurentius-Kirche ist Gottesdienstraum und Baustofflager, weiß Pfarrer Johannes Beyer.

Wir sind für Sie da! Praktische Nächstenliebe in der Corona-Krise

Kein Gottesdienst und kein Seniorenkreis. Kein Konfirmandenunterricht und keine Chorprobe. Kirchliche Angebote fallen bis auf Weiters aus. Dafür haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jetzt andere Aufgaben, sagt Torsten Bau vom evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis:

Wegen Corona: Online-Gottesdienst-Premiere in Schönebeck

Noch mindestens bis nach Ostern, also drei Wochen, feiern die Kirchengemeinden keine öffentlichen Gottesdienste. Die Alternative: Gottesdienst-Streaming oder die Predigt als Podcast. Allein bei uns im SAW-Land haben schon mehr als ein Dutzend Gemeinden ihre Gottesdienste live oder zeitversetzt ausgestrahlt. Für Schönebecks Pfarrer Johannes Beyer war Gottesdienst ohne Gemeinde Premiere:

Zuverlässig ab 8 Uhr göffnet: Radwegekirche St. Jakobi in Schönebeck

Rund 50 ausgewiesene Radwegekirchen gibt es in Sachsen-Anhalt. Damit eine Kirche zur Radwegekirche wird muss sie, na klar, in der Nähe eines Radweges liegen, aber auch sonst ein paar Kriterien erfüllen.

Zuverlässig ab 8 Uhr göffnet: Radwegekirche St. Jakobi in Schönebeck

Rund 50 Radwegekirchen gibt es in Sachsen-Anhalt. Damit eine Kirche zur Radwegekirche wird muss sie, na klar, in der Nähe eines Radweges liegen, aber auch sonst ein paar Kriterien erfüllen.

Kirchennutzung: In Frohse ist die Kirche Baustofflager & Gottesdienstraum

Zu große Kirche oder zu wenige Christen. Viele Kirchengemeinden suchen nach Ideen, wie das Gotteshaus noch anders genutzt werden kann. In Schönebeck-Frohse gibt es so etwas schon lange. Die Laurentius-Kirche ist Gottesdienstraum und Baustofflager, weiß Pfarrer Johannes Beyer.

Ajax Loader
Mehr laden