Equal-Pay-Day: Frauen verdienen ein Fünftel weniger als Männer

Frauen bekommen für ihre Arbeit im Durchschnitt weniger Lohn oder Gehalt als Männer. Auf diese Lohnlücke macht der heutige Equal-Pay-Day aufmerksam. Der Tag der gleichen Entlohnung, erklärt Dorit Lütgenau von den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland:

Forderung nach mehr Gleichstellung: Evangelische Frauen zum Weltfrauentag

Heute ist der internationaler Weltfrauentag. Im Land Berlin wurde der Frauentag 2019 zum gesetzlichen Feiertag erklärt. In den ostdeutschen Bundesländern hat der Tag traditionell immer noch ein wenig mehr Stellenwert, als in den westdeutschen. Dort gewinnt der Tag zwar an Bedeutung, spätestens, seit der Blumenhandel den Tag zwischen Valentinstag und Muttertag als Anlass für gute Umsätze entdeckt hat. Oft werden heute Blumen verteilt, aber es geht um mehr, findet Dorit Lütgenau von der Frauenarbeit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland:

Politische Botschaft statt Blumen: Evangelische Frauen zum Weltfrauentag

Der 8. März ist internationaler Weltfrauentag. In den ostdeutschen Bundesländern hat der Tag immer noch ein wenig mehr Stellenwert, als in den westdeutschen. Im Land Berlin wurde der Frauentag 2019 zum gesetzlichen Feiertag erklärt. Traditionell werden morgen oft Blumen verteilt, aber es geht um mehr, findet Dorit Lütgenau von der Frauenarbeit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland:

Befürchtung: Anstieg von häuslicher Gewalt durch Corona

Die Evangelische Kirche befürchtet durch die Corona-Krise eine Zunahme an häuslicher Gewalt gegenüber Frauen und Kindern. Erfahrungen aus der Vergangenheit sprechen für einen Anstieg, sagt Dorit Lütgenau, Referentin für gesellschaftspolitische Arbeit bei den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland:

Befürchtung: Anstieg von Gewalt gegenüber Frauen durch Corona

Die Evangelische Kirche befürchtet durch die Corona-Krise eine Zunahme an häuslicher Gewalt gegenüber Frauen und Kindern. Die Erfahrungen sprechen für einen Anstieg, sagt Dorit Lütgenau, Referentin für gesellschaftspolitische Arbeit bei den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland:

Ajax Loader
Mehr laden