30 Jahre Mauerfall (Teil 11) – Damals wie heute: Aufstehen und Einmischen

Dreißig Jahre Mauerfall: Viele Menschen verbinden mit den Ereignissen im Herbst 1989 ihre eigene, kleine Geschichte. In Wernigerode wurde aufgerufen zur Gründung der Bürgerbewegung Neues Forum. Von weit verbreiteter Verdrossenheit war da die Rede. Heute schon wieder oder immer noch aktuell, findet der evangelische Pfarrer Peter Lehmann.

Kirchengemeinden feiern Erntedankfest

Mit dem Herbstanfang feiern die Kirchengemeinden Erntedankfest. Die Kirchen sind geschmückt mit Getreideähren, Obst und Gemüse. Auch eine geflochtene Erntekrone gehört oft zur Dekoration dazu. Genau genommen ist Erntedank allerdings gar kein typisch kirchliches Fest, weiß der evangelische Pfarrer Peter Lehmann.

Keine Party: Mit Trinitatis beginnt die festlose Zeit in der Kirche

Der heutige Sonntag heißt in der Evangelischen Kirche Trinitatis. Mit dem Trinitatissonntag beginnt die Zeit ohne kirchliche Feste, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Ajax Loader
Mehr laden