Philipp-von-Zesen-Weg: Pfarrerssohn und Anhaltischer Worterfinder

Etwas südlich von Dessau wird in Priorau mit einem Wanderweg an Philipp von Zesen erinnert. Anfang April haben Kirchengemeinde und Heimatverein zusammen mit Mitarbeitern des Unternehmens Isolierungen Leipzig die Schilder auf dem in die Jahre gekommenen Weg erneuert, Müll gesammelt und die Bänke am Weg von Sträuchern freigeschnitten. Wer Philipp von Zesen war und warum er auch für die Kirche eine interessante Person ist, weiß Pfarrerin Ina Killyen:

Philipp von Zesen – Pfarrerssohn und Anhaltischer Worterfinder

In Deutschland sagt man anlässlich des Tages der Muttersprache 21. Februar oft: Muttersprache = Luthersprache. Weil Martin Luther mit seiner Bibelübersetzung großen Einfluss auf eine einheitliche Sprache hatte. Sprache ist keineswegs starr und so war Luthers Sprache Basis für Weiterentwicklungen. Die 1617 in Köthen gegründete „Fruchtbringende Gesellschaft“ hat sich für mit Literatur beschäftigt und um eine einheitliche Grammatik bemüht. Auch Pfarrersohn Philipp von Zesen aus Priorau hat der „Fruchtbringenden Gesellschaft“ angehört. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion stellt von Zesen vor.

Philipp-von-Zesen – Pfarrerssohn und Anhaltischer Worterfinder

Etwas südlich von Dessau wird in Priorau mit einem Wanderweg an Philipp von Zesen erinnert. Kirchengemeinde und Kommune sind mit Hilfe der Kulturförderung der Evangelischen Kirche in Deutschland gerade dabei, den in die Jahre gekommenen Weg zu erneuern. Nicht nur wegen seiner Herkunft als Pfarrerssohn ist von Zesen auch für die Kirche eine interessante Person, erzählt Pfarrerin Ina Killyen:

Jubiläum: 20 Jahre Christophorushaus in Wolfen-Nord

In Wolfen-Nord wird das Christophorushaus in diesem Jahr 20 Jahre alt. Der richtige Geburtstag war eigentlich schon am 1. Juni. Ein wenig gefeiert wurde jetzt aber erst am Reformationstag. Christophorushaus, das ist mehr als Kirche und Gemeindehaus, findet Ina Killyen. Sie ist Pfarrerin im Kirchenverbund der Kirchen an Mulde und Fuhne, zu dem Wolfen-Nord und das Christophorushaus gehören.

Ajax Loader
Mehr laden