Nikolaus: Einer der bekanntesten und beliebtesten Heiligen

Der heutige Tag gehört wohl einem der bekanntesten und beliebtesten Heiligen. Dem Nikolaus! Und weil der ja bekanntlich die Stiefel füllt, gilt heute beim Rausgehen: Aufgepasst beim Schuhe anziehen. Der Nikolaus und dieser weißbärtige Mann im abgewetzten, roten Mantel haben übrigens nichts gemeinsam. Schon optisch unterscheidet sich Nikolaus, sagt Stefan Pecusa, evangelischer Pfarrer in Delitzsch.

Dank für Ernte, Wohlstand & Privilegien. Kirchengemeinden feiern Erntedankfest

Viele Kirchen sind heute geschmückt mit Getreideähren, Obst und Gemüse. Auch eine geflochtene Erntekrone gehört oft zur Dekoration dazu. Es ist Erntedankfest. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion weiß, wie der Termin für das kirchliche Erntedankfest zustande kam und kennt außerdem noch eine besondere Erntedankfeier in Delitzsch.

Zukunftsweisend und ambitioniert – eine neue Grundschule für Delitzsch

Nach den Sommerferien wird in Delitzsch die erste evangelische Grundschule der Stadt eröffnet. Aus einer Elterninitiative heraus hat sich ein Trägerverein gegründet und der hat in den letzten Monaten geplant, gerechnet und viel Überzeugungsarbeit geleistet. Die nordsächsische Stadt im Leipziger Speckgürtel braucht eine evangelische Grundschule, sagt der Vorsitzende des Trägervereins, Jörg Topfstedt.

Ajax Loader
Mehr laden