Faire Rosen zum Weltfrauentag

Fair gehandelte Blumen zum Weltfrauentag! Mit dem Verteilen von Fair-Trade-Rosen macht das Eine-Welt-Netzwerk Sachsen-Anhalt auf die Bedingungen in der weltweiten Blumenproduktion aufmerksam. Was heute an Rosen über den Tisch geht, stammt nämlich selten aus heimischen Gewächshäusern.

Zum Valentinstag faire Blumen schenken

Valentinstag heute – nicht etwa eine Erfindung des Blumenhandels, sondern benannt nach Bischof Valentin von Terni. Der heutige Tag gehört aber zu den umsatzstärksten Tagen des Blumenhandels. Was heute an Rosen über den Tisch geht, stammt allerdings selten aus heimischen Gewächshäusern.

Vom 14. bis 28. September läuft die Faire Woche

Von heute an bis zum 28. September läuft die Faire Woche. Eine Initiative für den Fairen Handel mit über 2.000 Aktionen oder Infoständen in ganz Deutschland. Viele Menschen kaufen schon jetzt fair gehandelte Produkte. Trotzdem liegt der Anteil des fairen Handels am Gesamtumsatz bei weniger als einem Prozent. Viele Kirchengemeinden betreiben ehrenamtlich einen Eine Welt-Laden. Kaffee, Bananen oder Schokolade mit dem Fair-Trade-Siegel stehen mittlerweile auch beim Discounter im Regal. Bei Lebensmitteln wächst das Konsum-Bewusstsein, bei anderen Produkten ist Nachholbedarf, sagt Matthias Bilz.

Fairer Handel boomt – und bleibt trotzdem Randerscheinung

Immer mehr Menschen kaufen fair gehandelte Produkte. So hat sich der Umsatz in den letzten zehn Jahren verfünffacht. Klingt erstmal gut. Der Anteil des fairen Handels am Gesamtumsatz liegt aber bei weniger als einem Prozent. Das geht aus Zahlen des Dachverbandes Forum Fairer Handel hervor. Kaffee bleibt unter den fair gehandelten Produkten der Spitzenreiter. Auch bei Bananen achten schon viele Verbraucher auf das Fairtrade-Siegel und Schokolade steht mittlerweile auch beim Discounter im Regal. Bei Lebensmitteln wächst das Konsum-Bewusstsein, bei anderen Produkten ist Nachholbedarf, sagt Eine-Welt-Promoter Matthias Bilz.

Ajax Loader
Mehr laden