Europaweites Glockenläuten zum internationalen Friedenstag

Heute ist internationaler Friedenstag und deshalb läuten heute Abend um 18 Uhr für eine Viertelstunde in ganz Europa die Glocken. Natürlich in Kirchen, aber auch Rathausglocken stimmen mit ein, sagt Eva Hadem, die Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Frieden geht! – Staffellauf gegen Rüstungsexporte im SAW-Land

Seit einer Woche laufen, wandern und radeln Friedensaktivistinnen und –aktivisten aus ganz Deutschland nach Berlin. Frieden geht! Der Staffellauf gegen Rüstungsexporte wurde am Pfingstmontag in Baden-Württemberg vor der Waffenschmiede Heckler & Koch gestartet. Frieden geht! Im doppelten Sinn, sagt die evangelische Friedensbeauftragte, Pfarrerin Eva Hadem aus Magdeburg.

Frieden geht! Staffellauf gegen Rüstungsexporte startet Pfingstmontag

Im Baden-Württembergischen Oberndorf, direkt vor der Waffenschmiede von Heckler & Koch, startet heute ein Staffellauf gegen Rüstungsexporte. Das Ziel: Berlin. Das Motto: Frieden geht! Im doppelten Sinn, sagt die evangelische Friedensbeauftragte, Pfarrerin Eva Hadem aus Magdeburg.

Mehr Fantasie für den Frieden – Evangelische Kirche sorgt sich um den Weltfrieden

Anfang der Woche blutige Auseinandersetzungen in Israel. Einen Tag später: Der Friedensprozess in Korea stockt. Gute Nachrichten klingen anders und dabei ist noch nicht mal ein Wort über den Syrien-Krieg oder die vielen anderen kleineren Konflikte auf der Welt gesagt worden. Resignation hilft aber nicht, findet Eva Hadem, die Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

500 Jahre Reformation: Lutherischer Weltbund feiert in Windhuk, Namibia

In Windhuk in Namibia treffen sich seit Mittwoch rund 800 Teilnehmer aus der ganzen Welt – zur 12. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes. Der besteht jetzt seit 70 Jahren, und ihm gehören 145 Kirchen an mit 74 Millionen lutherischen Christen. Auch Delegierte aus Mitteldeutschland sind dabei.

Ajax Loader
Mehr laden