Kirchenfenster in Großbadegast – Premiere für Tony Cragg

Die Dorfkirche in Großbadegast, einem Ortsteil der Stadt südliches Anhalt, bekommt neue, bunte Glasfenster. Das Besondere für die Kirche in dem kleinen Ort bei Köthen: Die Fenster wurden entworfen vom britischen Künstler Tony Cragg. Großbadegast wird damit Teil des Glaskunstprojektes Lichtungen. Das Projekt widmet sich besonders den kleinen, manchmal auch unscheinbaren Dorfkirchen, erklärt Holger Brülls vom Landesamt für Denkmalpflege.

Große Kunst in kleiner Dorfkirche – Kirchenfenster von Tony Cragg

Anfang der Woche wurden in Großbadegast, einem Ortsteil der Stadt südliches Anhalt, neue Glasfenster für die Dorfkirche vorgestellt. Das Besondere: die Fenster wurden gestaltet vom britischen Künstler Tony Cragg. Zum Bauhausjubiläum nächstes Jahr sollen die Fenster eingebaut sein. Und dann hofft Annegret Leinung aus der Kirchengemeinde Großbadegast auf Besucher von außerhalb:

Ajax Loader
Mehr laden