Säule der Gesellschaft – ohne Ehrenamtliche läuft nicht viel

In Stendal lädt der evangelische Kirchenkreis über 400 Ehrenamtliche zum Dankeschön-Abend. Denn: Ohne Ehrenamtliche läuft Vieles nicht. Das ist in den Sportvereinen so, bei der Feuerwehr und eben auch in der Kirchengemeinde. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion über Ehrenamt in Gottesdienst und Gemeinde.

Ohne Ehrenamtliche keine Orgel im Gottesdienst

Im Gottesdienst am Sonntag spielen ganz häufig Ehrenamtliche die Orgel. Kirchenmusiker Werner Jankowski ist im Kirchenkreis Egeln zuständig für die Orgeln zwischen Marienborn und dem Sülzetal.

Säule der Gesellschaft – ohne Ehrenamtliche läuft nicht viel

Ohne Ehrenamtliche läuft in der Gesellschaft so gut wie nichts. In Sportvereinen engagieren sich die meisten Menschen. Danach kommen aber auch schon die Kirchen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion über Ehrenamtliche in Gottesdienst und Gemeinde.

Mal in die Tasten hauen beim Tastenspieler-Workshop in Groß Germersleben

Ran an die Tasten. In Groß Germersleben ist Samstag Tastenspielertag. Im Kompetenzzentrum Orgel und Harmonium könnt ihr Instrumente ausprobieren, die bei euch zu Hause wahrscheinlich nicht im Wohnzimmer stehen. Kirchenmusiker Werner Jankowski ist Leiter des Kompetenzzentrums.

Alles voller Tasteninstrumente – das Kompetenzzentrum für Orgel und Harmonium in Groß Germersleben

Im nächtliche Kirchenprogramm wird jetzt musikalisch. Es geht um Tasteninstrumente, aber es geht nur ganz am Rande um die Orgel. Unser Kollege Thorsten Keßler war im SAW-Land unterwegs. Wo genau und um welche Instrumente es sich dreht, das erzählt er euch selbst.

Ajax Loader
Mehr laden