Tankstelle für die Seele: Heute ist Tag der Autobahnkirche

Wenn ihr auf der Autobahn fahrt, habt ihr womöglich schon einmal die blauen Hinweisschilder auf eine Autobahnkirche gesehen. 44 dieser „Tankstellen für die Seele“, wie sie oft genannt werden, gibt es in Deutschland. Vier davon stehen in Sachsen-Anhalt. In Brumby, Brehna, Rothenschirmbach und in Hohenwarsleben. Ein paar Voraussetzungen braucht eine Kirche, damit sie sich Autobahnkirche nennen darf, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler:

20 Jahre Autobahnkirche Brehna Kirchenführung und Konzert

Wenn ihr auf der Autobahn unterwegs seid, kennt vielleicht die blauen Hinweisschilder: Autobahnkirche. 44 dieser sogenannten Tankstellen für die Seele gibt es in Deutschland. Vier davon in Sachsen-Anhalt: An der A14 in Brumby, an der A2 in Hohenwarsleben, an der A38 in Rothenschirmbach und an der A9 in Brehna. Brehna feiert heute Jubiläum. Vor 20 Jahren wurde hat St. Jakobus und St. Clemens das Schild Autobahnkirche bekommen. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Brehna besucht.

Geburtstagswochenende: 20 Jahre Autobahnkirche Brehna

Wer auf der Autobahn unterwegs seid, kennt wohl die blauen Schilder mit dem Hinweis: Autobahnkirche. 44 dieser Tankstellen für die Seele gibt es in Deutschland. Vier davon an Fernstraßen in Sachsen-Anhalt: In Brumby an der A14, in Hohenwarsleben an der A2, in Rothenschirmbach an der A38 und in Brehna. Brehna feiert am Wochenende das 20jährige Jubiläum als Autobahnkirche. Bernd Löchel, der Vorsitzende vom Gemeindekirchenrat, verrät, wie ihr nach Brehna kommt:

Tankstelle für die Seele: 20 Jahre Autobahnkirche Brehna

Wer auf der Autobahn unterwegs seid, kennt wohl die blauen Schilder mit dem Hinweis: Autobahnkirche. 44 dieser Tankstellen für die Seele gibt es in Deutschland. Die Stadt- und Klosterkirche St. Jakobus und St. Clemens in Brehna ist eine der vier Autobahnkirchen in Sachsen-Anhalt. Das Ensemble ist nicht zu übersehen, findet Bernd Löchel, der Vorsitzende vom Gemeindekirchenrat.

Tankstelle für die Seele: Autobahnkirchen laden ein

Wenn ihr auf der Autobahn unterwegs seid habt ihr die blauen Hinweisschilder auf eine Autobahnkirche vielleicht schon einmal gesehen. 47 solcher sogenannten Tankstellen für die Seele gibt es an deutschen Fernstraßen, vier davon in Sachsen-Anhalt.

Tankstelle für die Seele: 21. Juni ist Tag der Autobahnkirche

Heute ist Tag der Autobahnkirche. Wenn ihr auf der Autobahn unterwegs seid, kennt ihr wahrscheinlich die blauen Hinweisschilder. Insgesamt 47 Autobahnkirchen gibt es in Deutschland, vier davon in Sachsen-Anhalt. Tankstellen für die Seele werden wie sie oft genannt. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat die Autobahnkirche in Brehna besucht.

Tankstelle für die Seele: Tag der Autobahnkirche am 7. Juli

Am Sonntag, dem 7. Juli ist Tag der Autobahnkirche. Wenn ihr auf der Autobahn unterwegs seid, dann habt ihr vielleicht schon einmal die blauen Hinweisschilder gesehen. Tankstellen für die Seele werden wie sie oft genannt. 47 Autobahnkirchen gibt es in Deutschland, vier davon in Sachsen-Anhalt. Unser Kollege Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat die in Brehna an der Autobahn 9 besucht.

Tankstelle für die Seele – am 22. Juli ist Tag der Autobahnkirche

Wenn ihr häufig auf der Autobahn unterwegs seid, habt ihr die blauen Schilder mit dem Hinweis „Autobahnkirche“ bestimmt schon mal gesehen. 47 solcher „Tankstellen für die Seele“, wie sie oft genannt werden, gibt es in Deutschland. Vier davon in Sachsen-Anhalt. Zum heutigen Tag der Autobahnkirche hat unser Kollege Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion die Autobahnkirche in Brehna an der A9 besucht.

Tankstelle für die Seele – Rasten an der Autobahnkirche Brehna

Wer auf der Autobahn unterwegs kennt die blauen Schilder mit dem Hinweis „Autobahnkirche.“ Eine von vier Autobahnkirchen in Sachsen-Anhalt steht an der A9 in Brehna, nicht weit entfernt von der Abfahrt Nr 13. Schon von weitem ist das Ensemble aus Klosterkirche und Stadtkirche zu sehen, weiß Gemeindekirchenrat Bernd Löchel:

Ajax Loader
Mehr laden