Tankstelle für die Seele: Heute ist Tag der Autobahnkirche

Wenn ihr auf der Autobahn fahrt, habt ihr womöglich schon einmal die blauen Hinweisschilder auf eine Autobahnkirche gesehen. 44 dieser „Tankstellen für die Seele“, wie sie oft genannt werden, gibt es in Deutschland. Vier davon stehen in Sachsen-Anhalt. In Brumby, Brehna, Rothenschirmbach und in Hohenwarsleben. Ein paar Voraussetzungen braucht eine Kirche, damit sie sich Autobahnkirche nennen darf, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler:

Jubiläum: 20 Jahre Autobahnkirche Hohenwarsleben

Wenn ihr auf der Autobahn fahrt, habt ihr womöglich schon einmal die blauen Hinweisschilder auf eine Autobahnkirche gesehen. Vier solcher „Tankstellen für die Seele“ gibt es in Sachsen-Anhalt. In Brumby, Brehna, Rothenschirmbach und vor zwanzig Jahren wurde die Kirche in Hohenwarsleben zur Autobahnkirche. Heute um halb eins feiert der evangelische Landesbischof Friedrich Kramer den Festgottesdienst. Kirchenreporter Thorsten Keßler berichtet.

Action Bound: Digitale Schnitzeljagd zur Weihnachtsgeschichte

Einen Spaziergang auf den Spuren der Weihnachtsgeschichte könnt ihr mit der Evangelischen Jugend aus dem Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt machen. Die jungen Leute haben einen sogenannten Action-Bound entwickelt. Was das genau ist, erklärt Pfarrer Martin Zander aus Niederndodeleben:

Den Himmel erFahren – Autogottesdienst am Himmelfahrtstag

Himmelfahrtsgottesdienst wie im Autokino, eben ein Autogottesdienst. Den hat der Evangelische Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt für morgen vorbereitet. Unter dem Motto „Den Himmel erFahren, sagt Wolmirstedts Evangelische Pfarrerin Ina Lambert:

Zwischen Tee und Tatort – Gottesdienst zwischen Kaffee und Krimi

In Niederndodeleben probiert Pfarrer Martin Zander heute mal einen etwas anderen Gottesdienst aus. Nicht schon morgens um 9, sondern Nachmittags um halb fünf. Das Motto: Zwischen Tee und Tatort.

Ajax Loader
Mehr laden