Super-Hero oder NPC

Kleines Gedankenexperiment: Wenn Dein Leben ein Computerspiel wäre, wärst Du dann der Super-Hero, die Hauptfigur im Mittelpunkt, oder eher so mittel wichtig, jemand, der schon vorne mit dabei ist und wichtige Sachen macht – oder wärst Du ein NPC, ein Non-Player-Character? So’n NPC, der vielleicht mitläuft, irgendwie da ist, aber wenn er nicht da ist, naja, dann fällt es irgendwie auch erstmal gar nicht auf?

EKM-Synode diskutiert über Kirchenmitgliedschaft

Im Kloster Drübeck hat bis gestern die Synode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland getagt. Die Synode ist das oberste Leitungsgremium der Landeskirche. Die 80 Synodalen beschließen Kirchengesetze, sie beraten über Finanzen oder Strukturen und diskutieren über aktuelle Themen. Zum Beispiel über den Rückgang der Kirchenmitglieder. Kirchenreporter Thorsten Keßler war in Drübeck.

Philipp-von-Zesen-Weg: Pfarrerssohn und Anhaltischer Worterfinder

Etwas südlich von Dessau wird in Priorau mit einem Wanderweg an Philipp von Zesen erinnert. Anfang April haben Kirchengemeinde und Heimatverein zusammen mit Mitarbeitern des Unternehmens Isolierungen Leipzig die Schilder auf dem in die Jahre gekommenen Weg erneuert, Müll gesammelt und die Bänke am Weg von Sträuchern freigeschnitten. Wer Philipp von Zesen war und warum er auch für die Kirche eine interessante Person ist, weiß Pfarrerin Ina Killyen:

Gruseliger Vogelgesang

Das war ja einerseits ganz nice, als es letztes Wochenende so mega warm war. Warm, wie im Sommer, Du konntest in kurzen Klamotten rumlaufen, Dich von der Sonne bescheinen lassen, vielleicht ein Eis dazu. Macht schon Spaß. Aber es fühlt sich nicht wirklich richtig an. Und es IST auch nicht richtig.

Kirche auf der Landesgartenschau: Ein Segensengel zwischen Kiefern

Unter dem Titel »Salzkristall und Blütenzauber« beginnt am Freitag die LaGa, die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg. Auch die Kirchen sind dabei auf dem floralen Großereignis. Auf der Hauptbühne ist heute in einer Woche der Eröffnungsgottesdienst. Das kirchliche Angebot spielt sich unter dem Motto »Gottes Wort im Blütenmeer« vor allem rund um die Pflaumenbaumlaube ab. Kirchenreporter Thorsten Keßler war in Bad Dürrenberg und hat dort das ökumenische Vorbereitungsteam getroffen: