Kirchenparlament entwickelt Praxisempfehlungen für bessere Mitgliederbindung

Die Kirchen haben weniger Mitglieder als früher. Vor ein paar Jahren waren deutschlandweit noch mehr als zwei Drittel auch auf dem Papier katholisch oder evangelisch, heute sind es knapp 50 Prozent. Das Kirchenparlament der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Synode, hat auf einer Tagung Praxisempfehlungen entwickelt. Basis dazu waren die Erkenntnisse aus der neuesten Kirchen-Mitgliedschafts-Studie. Ein Beispiel: neue Einwohnerinnen und Einwohner begrüßen.

Kirchenparlament entwickelt Praxisempfehlungen für bessere Mitgliederbindung

Die Kirchen haben weniger Mitglieder als früher. Vor ein paar Jahren waren deutschlandweit noch mehr als zwei Drittel auch auf dem Papier katholisch oder evangelisch, heute sind es knapp 50 Prozent. Das Kirchenparlament der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Synode, hat auf einer Tagung Praxisempfehlungen entwickelt. Basis dazu waren die Erkenntnisse aus der neuesten Kirchen-Mitgliedschafts-Studie. Ein Beispiel: neue Einwohnerinnen und Einwohner begrüßen.

EKM-Synode diskutiert über Kirchenmitgliedschaft

Im Kloster Drübeck hat bis gestern die Synode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland getagt. Die Synode ist das oberste Leitungsgremium der Landeskirche. Die 80 Synodalen beschließen Kirchengesetze, sie beraten über Finanzen oder Strukturen und diskutieren über aktuelle Themen. Zum Beispiel über den Rückgang der Kirchenmitglieder. Kirchenreporter Thorsten Keßler war in Drübeck.

Zu Wasser, an Land, mit Luft – unterwegs mit mobilen Kirchen

Ein Kirchengebäude, das ist aus Stein oder wenigstens aus Holz und es steht irgendwo an einer exponierten Stelle. Natürlich seit Jahrhunderten. So stellen sich wohl die Meisten eine Kirche vor. Aber es geht auch anders, weiß unser Kollege Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Ajax Loader
Mehr laden