Mittelalterliche und moderne Glasfenster im Dom zu Halberstadt

Moderne Glasfenster in der Dorfkirche von Elsnigk hat uns Kirchenreporter Thorsten Keßler vor einer guten halben Stunde vorgestellt. Von Elsnigk im Osternienburger Land geht es jetzt hinüber nach Halberstadt in den Dom. In der Marienkapelle, ganz im Ostern der Kathedrale, tauchen drei hohe, farbenprächtige Fenster den Raum mit dem Marienaltar in buntes Licht.

Immer einen Besuch wert: Dom und Domschatz Halberstadt

Egal aus welcher Richtung ihr nach Halberstadt fahrt, die Skyline der Stadt mit den Domtürmen ist schon von weitem zu sehen. Und wenn ihr angekommen seid, solltet ihr unbedingt auch den Dom besuchen.

Der Heiligste Bereich im Dom zu Halberstadt

Man kann schon ein wenig ehrfürchtig werden, wenn man im hohen Chor des Halberstädter Domes steht. Nach fünf Jahren ist dieser Bereich seit dem Sommer auch wieder zugänglich, sagt Claudia Wyludda von Dom und Domschatz:

8. Halberstädter Orgeltag am 10./11. September

Beim 8. Orgeltag in Halberstadt geht es am Wochenende um die Königin der Instrumente, wie die Orgel auch genannt wird. Am Sonntag wird im Dom ein Orgelgottesdienst gefeiert. Es gibt Führungen zur Orgel der Moritzkirche und zu den drei bekannten Orgelinitiativen in Halberstadt, sagt Carmen Presch vom Förderverein Musik am Dom zu Halberstadt.

#GöttlichesLicht im Dom zu Halberstadt

Wenn sich Sonnenstrahlen in bunten Kirchenfenstern brechen, dann sorgt das für faszinierende Farbspiele. Im Halberstädter Dom zählt man im Chorumgang rund 450 mittelalterliche, bunte Glasscheiben. Die Fenster zeigen biblische Geschichten und in der Marienkapelle ganz im Osten Szenen aus dem Leben Christi, sagt Claudia Wyludda von der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt.

Im Domkeller Halberstadt reift vier Wochen lang der Weihnachtsstollen

Im Keller des Domes zu Halberstadt ruht seit Donnerstag ein besonderer Schatz. Zweieinhalbtausend Stollen atmen jetzt vier Wochen lang die ganz besondere Domluft. Im Remterkeller unter den repräsentativen Versammlungsräumen des Domkapitels wurden schon im Mittelalter Lebensmittel gelagert, weiß Domschatz-Sprecherin Claudia Wyludda.

Guten Appetit: Der Halberstädter Domstollen wird angeschnitten

Schwerarbeit für die Halberstädter Bäcker. 2.500 Stollen haben sie jetzt aus dem Domkeller wieder ans Tageslicht geholt. Vier Wochen hat das Gebäck die Domluft geatmet. Jetzt bekommen sie quasi den letzten Schliff, sagt Geschäftsführerin Eva Kilian.

Domluft atmen: Im Domkeller Halberstadt reift der Weihnachtsstollen

Im Keller des Domes zu Halberstadt reifen zurzeit zweieinhalbtausend Stollen. Vier Wochen lang atmen sie jetzt die ganz besondere Domluft. Unter dem Dom wurden schon im Mittelalter Lebensmittel gelagert, weiß Domschatz-Sprecherin Claudia Wyludda.

Erforscht, untersucht und neu bewertet – 10 Jahre Neupräsentation des Domschatz Halberstadt

In Halberstadt wird am 13. April 2018 ab 17 Uhr eine Nacht im Domschatz gefeiert. Mit besonderen Führungen, mit Musik, Pantomime und Ballett in allen Ausstellungsräumen. Claudia Wyludda vom Domschatz und Superintendentin Angelika Zädow laden ein.

Bei Nacht im Domschatz – Halberstadt feiert 10jähriges Jubiläum der Neupräsentation des Kirchenschatzes

Vor zehn Jahren wurde in Halberstadt die neue Domschatz-Ausstellung eröffnet. Das Jubiläum wird morgen mit einer Nacht im Domschatz gefeiert. Mit besonderen Führungen, mit Musik, Pantomime und Ballett in allen Ausstellungsräumen. Claudia Wyludda vom Domschatz und Superintendentin Angelika Zädow laden ein.

Ajax Loader
Mehr laden