Palmsonntag: Christen feiern den Einzug Jesu in Jerusalem

Mit Palmsonntag beginnt Sonntag die Karwoche. Christinnen und Christen gedenken der letzte Tage Jesu Christi und seines Todes am Kreuz. Die Darstellung vom Palmsonntag ist häufig auf Altären oder Bildern abgebildet, sagt Anne Bremer, evangelische Pfarrerin in Aschersleben.

Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge das Motto der Evangelischen Fastenaktion

Sieben Wochen ohne. So heißt seit mittlerweile über 35 Jahren die Evangelischen Fastenaktion. Die Idee: In der christlichen Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern nicht einfach nur Dinge wegzulassen, sondern die Perspektive zu wechseln. Mal anders auf den Alltag zu schauen.

Reformatorische Besonderheit: Das gemischte Domkapitel Halberstadt

Am Samstag wird in Halberstadt die Nacht der Kirchen gefeiert. Sieben Kirchen haben am Abend geöffnet. Mit viel unterschiedlicher Musik, mit Kirchenführungen, Pantomime und Illumination und mit dem Friedensfest zur Eröffnung am frühen Abend um 18 Uhr.

(Fast) einträchtig: Das ökumenische Domkapitel von Halberstadt

Am Dom zu Halberstadt hat sich nach Martin Luthers Thesenanschlag und dem Ausbreiten der Reformation eine Besonderheit entwickelt. Die Domherren konnten oder wollten sich nicht so recht entscheiden, welcher Konfession sie angehören, sagt der Evangelische Pfarrer Torsten Göhler.

Reformatorische Besonderheit: Das ökumenische Domkapitel Halberstadt

Anlässlich der Nacht der Kirchen in Halberstadt wird am Samstag auch an das ökumenische Domkapitel erinnert. Nach der Reformation wurden nämlich nicht gleich alle evangelisch, sagt der Evangelische Pfarrer Torsten Göhler.

Guten Appetit: Der Halberstädter Domstollen wird angeschnitten

Schwerarbeit für die Halberstädter Bäcker. 2.500 Stollen haben sie jetzt aus dem Domkeller wieder ans Tageslicht geholt. Vier Wochen hat das Gebäck die Domluft geatmet. Jetzt bekommen sie quasi den letzten Schliff, sagt Geschäftsführerin Eva Kilian.

Domluft atmen: Im Domkeller Halberstadt reift der Weihnachtsstollen

Im Keller des Domes zu Halberstadt reifen zurzeit zweieinhalbtausend Stollen. Vier Wochen lang atmen sie jetzt die ganz besondere Domluft. Unter dem Dom wurden schon im Mittelalter Lebensmittel gelagert, weiß Domschatz-Sprecherin Claudia Wyludda.

Ajax Loader
Mehr laden