Ausgezeichnet: Goldener Kirchturm geht nach Selben, Ipse und Horburg

In Stendal hat die EKM, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, drei Kirchengemeinden mit dem goldenen Kirchturm ausgezeichnet. Der Preis würdigt das ehrenamtliche Engagement von Kirchbauvereinen. Rund 400 solcher Kirchbauvereine gibt es in der EKM in Sachsen-Anhalt und Thüringen, sowie in Teilen von Brandenburg und Sachsen. Die Vereine stehen auf einem breiten gesellschaftlichen Fundament, weiß Regionalbischof Christoph Hackbeil, Beauftragter für Kirchbauvereine:

Gottesdienst ohne Pfarrer*in mit Lektorinnen & Lektoren als Vertretung

Wenn Pfarrerin oder Pfarrer mal im Urlaub sind oder sie es zeitlich gar nicht schaffen in jeder Kirche ihres Pfarrbereichs einen Gottesdienst zu halten – zum Beispiel zu Weihnachten – dann sind Lektorinnen oder Lektoren dran. Friedel Große aus Jerichow ist seit acht Jahren Lektorin. Sie feiert dann einen Lesegottesdienst.

Tag des offenen Denkmals – über 500 Denkmäler in Sachsen-Anhalt geöffnet

Am 9. September ist der Tag des offenen Denkmals. Viele historische Gebäude werden für den Blick hinter die Kulissen geöffnet. Allein in Sachsen-Anhalt über 500 Schlösser, Burgen, Industriedenkmäler, Kirchen und Kapellen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat zwei Ausflugstipps:

Tag des offenen Denkmals: Über 500 Denkmäler öffnen in Sachsen-Anhalt

Am Sonntag ist der Tag des offenen Denkmals. Unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“ sind auch bei uns im SAW-Land dann viele historische Gebäude für den Blick hinter die Kulissen geöffnet. Allein in Sachsen-Anhalt rund 530 Kirchen, Kapellen, Schlösser, Burgen oder Industriedenkmäler. Unseren Kollegen Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion interessieren natürlich besonders die offenen Kirchen.

Lektorinnen und Lektoren vertreten Pfarrerin oder Pfarrer im Gottesdienst

Wenn Pfarrerin oder Pfarrer mal im Urlaub sind oder sie es zeitlich gar nicht schaffen in jeder Kirche ihres Pfarrbereichs einen Gottesdienst zu halten, dann sind Lektorinnen oder Lektoren dran. Friedel Große aus Jerichow ist seit acht Jahren Lektorin. Sie feiert dann einen Lesegottesdienst.

Welterbe in der Dorfkirche – die Horburger Madonna stammt vom Naumburger Meister

Welterbe in einer Dorfkirche. Beinahe jedenfalls. In der Marienkirche Horburg, einem Ortsteil von Leuna, steht eine Sandsteinskulptur. Die Horburger Madonna, erzählt Pfarrerin Antje Böhme.

Gottesdienst ohne Pfarrer*in – Ehrenamtliche Lektorinnen und Lektoren vertreten Hauptamtliche

Wenn Pfarrerin oder Pfarrer mal im Urlaub sind oder sie es zeitlich gar nicht schaffen in jeder Kirche ihres Pfarrbereichs einen Gottesdienst zu halten –zum Beispiel zu Weihnachten – dann sind Lektorinnen oder Lektoren dran. Friedel Große aus Jerichow ist seit acht Jahren Lektorin. Sie feiert dann einen Lesegottesdienst.

Christen auf der ganzen Welt feiern am zweiten März den Weltgebetstag

Rund um die Welt feiern Christen aller Konfessionen heute Weltgebetstag. Der Weltgebetstag hat überall einen ähnlichen Ablauf. Die Menschen singen die gleichen Lieder und beten die gleichen Gebete. Ein bisschen vergleichbar mit Silvester. Für Katholikin Maria Faber ist diese weltumspannende Gemeinschaft das eindrucksvolle am Weltgebetstag.

Menschen auf der ganzen Welt feiern am ersten Freitag im März gemeinsam Weltgebetstag

Am Freitag feiern Christen aller Konfessionen den Weltgebetstag. Der Weltgebetstag ist eine weltumspannende Gemeinschaft, die in über 170 Ländern mit den gleichen Liedern und Gebeten gefeiert wird. Vorbereitet wird diese größte ökumenische Bewegung der Welt immer von Frauen eines Landes. In diesem Jahr stammt der Ablauf von Frauen aus Surinam. Am Weltgebetstag lernt man die Welt kennen, findet Pfarrerin Antje Böhme aus Wallendorf.

Gereimte Büttenpredigt von der Kanzel – Karnevalsgottesdienst in Wallendorf

Das war kein alltäglicher Gottesdienst am Sonntag in Wallendorf. Wer die Ohren gespitzt hat, wusste schon bei der Orgel Bescheid.

Ajax Loader
Mehr laden