Von wegen Stille Nacht: 8 Weihnachtsgottesdienste am Heiligabend

Von wegen Stille Nacht. Pfarrerinnen und Pfarrer sind heute im Dauereinsatz. Bei Pfarrer Matthias Taatz aus Schenkenberg bei Delitzsch heißt das: Sechs Christvespern und zweimal die Feier der Heiligen Nacht. Taatz ist zuständig für 27 Dörfer mit 16 Kirchen. Alle Kirchen schafft er natürlich nicht. Wo er selbst nicht sein kann, übernimmt Superintendent Matthias Imbusch oder ein Kollege im Ruhestand. Wie der Tag von Matthias Taatz heute aussieht, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler:

Eine Woche voller Martinsfeste im Pfarrbereich Schenkenberg

Nächsten Samstag ist Martinstag, ein Tag, der wie kaum ein anderer Festtag für Mitmenschlichkeit und Teilen steht. Kinder mögen die Laternenumzüge und das Teilen der Martinshörnchen. Bei Pfarrer Matthias Taatz in Schenkenberg bei Delitzsch geht es heute schon los mit den Martinsfeiern. Der Grund: Taatz versorgt 27 Dörfer mit 16 Kirchtürmen und Martinsfeste sind überall.

Gebete und Digitale Mund-zu-Mund-Propaganda via Messenger

Der Evangelische Pfarrer Matthias Taatz aus Schenkenberg in der Nähe von Delitzsch schickt seine Schäfchen fast jeden Tag mit einem Nachtgebet in den Schlaf. Ein kurzer Impuls, ein hoffnungsvolles Wort im Messenger-Status. Begonnen hat er damit während der Corona-Einschränkungen:

Online Voting: Ein Schäferwagen für die Junge Gemeinde Schenkenberg

Ein historischer Schäferwagen als mobile Kirche. Das ist der Traum der evangelischen junge Gemeinde aus dem Pfarrbereich Schenkenberg bei Delitzsch. Die 100 jungen Leute leben in 27 Orten rund um Schenkenberg, sagt Pfarrer Matthias Taatz:

Ajax Loader
Mehr laden