Jüdische Kulturtage in Sachsen-Anhalt vom 15.10. bis 7.12.

Bis Anfang Dezember sind jetzt acht Wochen lang die 2. Jüdischen Kulturtage in Sachsen-Anhalt. Gestern war die Eröffnung in Magdeburg. Aschersleben widmet sich schon seit Anfang des Monats dem jüdischen Leben in der Stadt.

Auftakt: Jüdische Kulturtage in Sachsen-Anhalt vom 15.10. bis 7.12.

In Magdeburg werden heute die 2. Jüdischen Kulturtage in Sachsen-Anhalt eröffnet. Organisiert werden die Kulturtage vom Landeverband der jüdischen Gemeinden. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion mit Einzelheiten zum Programm:

Nach Hamas-Terror: Sorgen auch bei Jüdinnen und Juden in Sachsen-Anhalt

Solidarität mit den jüdischen Gemeinden in Sachsen-Anhalt und Solidarität mit Israel nach dem Hamas-Terror vor einer Woche haben am Mittwoch rund 120 Menschen in Magdeburg gezeigt. Ein Signal, sagt Thomas Gürke von der FDP:

Sachsen-Anhalt hat eine Antisemitismus-Meldestelle

Das Land Sachsen-Anhalt hat eine Meldestelle für antisemitische Vorfälle eingerichtet. Bei RIAS, der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Sachsen-Anhalt, können direkt Betroffene oder Zeugen antisemitische Übergriffe melden. Die unabhängige Stelle sei schon seit fast zwei Jahren vorgesehen, erklärte Wolfgang Schneiß als Ansprechpartner für jüdisches Leben in Sachsen-Anhalt:

Otto b(r)au(ch)t eine Synagoge – jüdisches Leben in Magdeburg

In spätestens zwei Jahren soll es in Magdeburg wieder ein jüdisches Gotteshaus, eine Synagoge, geben. Die Stadt Magdeburg hat am Dienstag ein innerstädtisches Grundstück ganz offiziell der Synagogengemeinde Magdeburg übertragen. Wadim Laiter ist Vorstandsvorsitzender der jüdischen Gemeinde:

Jüdisches Leben sichtbar machen: Eine neue Synagoge für Magdeburg

In spätestens zwei Jahren soll es in Magdeburg wieder ein jüdisches Gotteshaus, eine Synagoge geben. Die Stadt Magdeburg hat gestern ein innerstädtisches Grundstück ganz offiziell der Magdeburger Synagogengemeinde übertragen. Ein wichtiges Signal für das ganze Land, findet Max Privorozki. Er ist der Vorsitzender des Landesverbandes jüdischer Gemeinden in Sachsen-Anhalt

Ajax Loader
Mehr laden