Nachwuchs für die Kanzel: Ordination im Magdeburger Dom

Acht Frauen und neun Männer werden übermorgen im Magdeburger Dom ordiniert. Ordination ist die offizielle Ernennung zur Pfarrerin oder zum Pfarrer. Sie gibt das Recht, öffentlich in Gottesdiensten zu predigen. Wer ordiniert ist, darf Abendmahl feiern, taufen, trauen oder beerdigen. Lebenslang! Die Beauftragung endet nicht mit dem Eintritt in den Ruhestand.

72-Stunden-Aktion: Nicht nur an sich denken, sondern auch an andere

Am letzten Wochenende war 72-Stunden-Aktion. Junge Leute waren drei Tage lang ehrenamtlich in gemeinnützigen, sozialen oder ökologischen Projekten aktiv.

Thomas-Müntzer-Fanartikel für die Jubiläumsausstellung gesucht

Nächstes Jahr jährt sich der Todestag von Thomas Müntzer zum 500. Mal. Vor allem in Thüringen und Sachsen-Anhalt wird an Müntzer erinnert. Den Auftakt zu den vielen Müntzer-Feiern machen schon in rund fünf Wochen die Luthermuseen mit der ersten Ausstellung über Thomas Müntzer, den Reformator und Revolutionär:

Ökumenische Angebote der Kirchen auf der Landesgartenschau

Bei der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg sind auch die Kirchen dabei. Tradition auf solchen floralen Großereignissen. Unter dem Motto »Gottes Wort im Blütenmeer« spielt sich das kirchliche Angebot vor allem rund um die Pflaumenbaumlaube ab. Entlang der Saline läuft man fast über das ganze Gelände und erreicht die Pflaumenbaumlaube inmitten eines Tulpenmeeres.

EKM und Diakonie Mitteldeutschland erzeugen ihren eigenen Strom

Auf der Internetseite der EKM, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, zählt ein digitaler Stromzähler 80 bis 120 Kilowattstunden pro Minute.

72-Stunden-Aktion: Pfadfinderstamm Jakobus Dessau schützt junge Eichen

Heute Nachmittag endet die 72 Stunden Aktion. Seit Donnerstag haben sich Jugendgruppen oder Schulklassen ehrenamtlich in gemeinnützigen, sozialen oder ökologischen Projekten engagiert. Eine Initiative des BDKJ, des Bundes der deutschen katholischen Jugend. IN Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugend in Mitteldeutschland und der Evangelischen Jugend der Landeskirche Anhalts. Drei Tage lang. 72 Stunden läuft die Aktion. Der Dessauer Stamm Jakobus vom VCP, vom Verband der christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder, hat zum Beispiel junge Bäume gehegt und gepflegt:

Fashion-Revolution-Week Magdeburg – (k)ein T-Shirt für 2 Euro

Vor elf Jahren ist in Bangladesch die Textilfabrik Rana Plaza eingestürzt. Von den über 3.000 Menschen im Gebäude, die meisten Näherinnen, sind mehr als 1.100 ums Leben gekommen. Seit diesem Unglück gibt es um den Jahrestag der Katastrophe in vielen Ländern die Fashion Revolution Week, die Woche der Mode-Revolution. Was ein Automat vor der Stadtbibliothek in Magdeburg Fashion-Revolution-Week zu tun hat, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler:

Schaustellergottesdienst auf der Messe in Magdeburg

Auf der Magdeburger Frühjahrsmesse wird aus dem Autoscooter heute Vormittag eine Kirche. Dort, wo gestern Abend noch Musik dröhnte und Wagen ineinander krachten feiert Klaus Zebe Gottesdienst. Zebe ist Schaustellerseelsorger der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Er tauft und konfirmiert, er verheiratet und beerdigt. Alltägliche Aufgaben im Pfarrdienst. Mit einem Unterschied: Der Pfarrer fährt seiner Gemeinde hinterher. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Klaus Zebe getroffen.

Auftakt zur 72-Stunden-Aktion in Dessau

Im Liborius-Gymnasium Dessau wurde gestern die 72-Stunden-Aktion eröffnet. Die Idee: Junge Leute engagieren sich drei Tage lang ehrenamtlich für ein soziales Projekt. In Sachsen-Anhalt machen knapp 500 Kinder und Jugendliche mit bei der Aktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend:

Geburtstag: 500 Jahre evangelisches Gesangbuch

Die Evangelische Kirche feiert in diesem Jahr 500 Jahre Gesangbuch. Im Evangelischen Gottesdienst singen alle mit, zumindest sollten sie das. Manche brummen mehr, andere singen dafür aus voller Kehle.

Drei nach halb: Ein etwas anderer Gottesdienst in Salzwedel

So ein klassischer Gottesdienst, ganz egal ob evangelisch oder katholisch, hat einen bestimmten Ablauf. Diese Liturgie ist manchmal auch Leuten nicht so ganz geläufig, die eigentlich zur Kirchengemeinde gehören, weiß Friedhelm Wende, der Leiter in der Jugendkirche Salzwedel:

Christliche Begegnungstage in Frankfurt/Oder und Slubice

Christinnen und Christen aus Polen und Deutschland treffen sich im Juni bei den christlichen Begegnungstagen. Ähnlich wie ein evangelischer Kirchentag, nur nicht ganz so groß. Rund 4.000 Menschen werden in Frankfurt an der Oder und in Slubice erwartet.

Gastfreundschaft in der Moritzkirche Halberstadt

Wenn ihr nach Halberstadt fahrt, seht ihr schon von weitem die Skyline mit den beiden Domtürmen, den eineinhalb Türmen der Martinikirche und wenn man genau schaut, auch der Liebfrauenkirche.

Konfirmation – mehr als ein Übergang ins Erwachsenenleben

Zwischen Ostern und Pfingsten wird in Evangelischen Kirchengemeinden Konfirmation gefeiert. Konfirmation ist für junge Leute mehr als die Feier des Erwachsenwerdens. Bei der Vorbereitung auf die Konfirmation setzen sich die Jugendlichen auch mit dem eigenen Glauben auseinander, sagt Pfarrerin Anne Christina Wegner aus Laucha.

EKM-Synode diskutiert über Kirchenmitgliedschaft

Im Kloster Drübeck hat bis gestern die Synode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland getagt. Die Synode ist das oberste Leitungsgremium der Landeskirche. Die 80 Synodalen beschließen Kirchengesetze, sie beraten über Finanzen oder Strukturen und diskutieren über aktuelle Themen. Zum Beispiel über den Rückgang der Kirchenmitglieder. Kirchenreporter Thorsten Keßler war in Drübeck.

Philipp-von-Zesen-Weg: Pfarrerssohn und Anhaltischer Worterfinder

Etwas südlich von Dessau wird in Priorau mit einem Wanderweg an Philipp von Zesen erinnert. Anfang April haben Kirchengemeinde und Heimatverein zusammen mit Mitarbeitern des Unternehmens Isolierungen Leipzig die Schilder auf dem in die Jahre gekommenen Weg erneuert, Müll gesammelt und die Bänke am Weg von Sträuchern freigeschnitten. Wer Philipp von Zesen war und warum er auch für die Kirche eine interessante Person ist, weiß Pfarrerin Ina Killyen:

Kirche auf der Landesgartenschau: Ein Segensengel zwischen Kiefern

Unter dem Titel »Salzkristall und Blütenzauber« beginnt am Freitag die LaGa, die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg. Auch die Kirchen sind dabei auf dem floralen Großereignis. Auf der Hauptbühne ist heute in einer Woche der Eröffnungsgottesdienst. Das kirchliche Angebot spielt sich unter dem Motto »Gottes Wort im Blütenmeer« vor allem rund um die Pflaumenbaumlaube ab. Kirchenreporter Thorsten Keßler war in Bad Dürrenberg und hat dort das ökumenische Vorbereitungsteam getroffen:

Carl-Loewe-Festtage: Löbejün erinnert an den Kirchenmusiker und Balladendichter

Ab Sonntag wird in Löbejün eine Woche lang Carl Loewe gefeiert. Carl Loewe, Kirchenmusiker und Balladendichter ist in Löbejün geboren war aber die längste Zeit seines Lebens – 46 Jahre nämlich – Kantor der Jacobikirche in Szczecin. In seiner Geburtsstadt im Saalekreis habe Loewe vermutlich aber die Inspiration für viele seiner späteren Lieder und Balladen bekommen, glaubt Andreas Porsche von der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft.

Kirche auf der Landesgartenschau – noch eine Woche bis zur Eröffnung

Es sind nur noch wenige Tage bis zur Eröffnung der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg. Hier wird fast bis zum letzten Moment noch gearbeitet, aber es blüht auch schon an allen Ecken und Enden.

Synode der EKM tagt im Kloster Drübeck

Ab heute tagt im Kloster Drübeck die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, der EKM. Die Synode ist das oberste Leitungsgremium der Landeskirche. 80 Synodale beschließen Kirchengesetze und beraten über Finanzen oder Strukturen.

Jubiläum: Die Scherer-Orgel Tangermünde wird 400 Jahre alt

Die Scherer-Orgel in der Stephanskirche Tangermünde gehört zu den ältesten Orgeln in Sachsen-Anhalt. Vor 400 Jahren wurde das Instrument eingeweiht. Olga Minkina ist Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Tangermünde:

Ein Dom in der Börde? Sankt Eustachius in Atzendorf

Schon von weitem zu sehen ist der Turm der Kirche St. Eustachius in Atzendorf nahe Staßfurt. Bördedom wird die Kirche im Volksmund auch genannt und das nicht nur wegen ihres über 50 Meter hohen Turmes. Hartmut Rulf, der Vorsitzende vom Gemeindekirchenrat, weiß, warum.

Mitgeschöpf Tier: Über den ethischen Umgang mit Tieren

Ihr kennt bestimmt diese tierischen Comic-Bilder: Ein fröhliches Schwein beißt herzhaft in eine Wurst aus seinesgleichen. Das Tier als Nahrungsmittel ist nur einer von vielen Aspekten beim ethischen Umgang mit Tieren.

Heute beginnt das Domjubiläum in Stendal

In Stendal ist heute der Auftakt zum Jubiläumsjahr anlässlich des 600jährigen Domjubiläums. Um 10 Uhr ist ein festlicher Gottesdienst mit dem Evangelischen Landesbischof Friedrich Kramer und anschließend ein Empfang mit Leuten aus Landesregierung und Gesellschaft. Weit über Sachsen-Anhalt hinaus bekannt sind die 22 bunten, mittelalterlichen Glasfenster. Um sie dreht sich auch vieles im Jubiläumsjahr. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet.

Saisoneröffnung in der Marienkirche Hakenstedt am Ferkeltaxenradweg

Seit Ostern haben viele Kirchen auch wieder zuverlässig für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Besonders die Kirchen an Wander- oder Radwegen, wo im Winter eher selten Touristen vorbeikommen sind wieder offen. Vor einer guten halben Stunde haben wir euch die Radfahrerkirche Steckby am Elberadweg vorgestellt. Jetzt nimmt euch Kirchenreporter Thorsten Keßler mit in die Börde nach Hakenstedt in die Marienkirche am neu eröffneten Ferkeltaxenradweg.

Saisoneröffnung in der Radfahrerkirche Steckby

Am Osterwochenende war Saisoneröffnung in der Radfahrerkirche Steckby. Die Feldsteinkirche mit dem Fachwerkturm am Elberadweg ist die erste Radfahrerkirche der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Vor 16 Jahren hat sie das grüne Logo mit Fahrrad und Kirche bekommen. Kirchenreporter Thorsten Keßler war zum Saisonauftakt in Steckby und stellt euch Marion Finger vor. Sie ist im Gemeindekirchenrat, ist im Besitz der Kirchenschlüssel und bereitet nicht nur die Gottesdienste vor:

Neuer Radweg, neue Radwegekirche: Die Marienkirche Hakenstedt

Die Marienkirche Hakenstedt darf sich seit diesem Jahr Radwegekirche nennen. Vom Ferkeltaxenradweg sind es in Hakenstedt gut achthundert Meter durch den Witwengang bis zu einer kleinen Höhe, auf der die Kirche steht. Jüngst wurde beim Kirchenputz der Winter vertrieben:

Halberstadt: Kulturstiftung erprobt Methoden für die Domsanierung

Punkt 12:00 Uhr am Halberstädter Dom. Wir stehen hier an der Nordseite, wir gehen hier gleich auf ein Gerüst hoch in 15 bis 20 Meter Höhe an die sogenannten Strebepfeiler. Die sind hier an der Nordseite richtig verwittert, und was da oben jetzt passiert, was da saniert wird, das schauen wir uns gleich an.

Premiere: Musical-Projekt Altmark mit Stück über Martin-Luther-King

Am Samstag hat das neueste Stück des Evangelischen Musicalprojekts Altmark Premiere in Beetzendorf. Expedition MLK 381, so der etwas kryptische Titel. Der Inhalt: keine biblische Wunder- oder Jesusgeschichte:

Jugendliche feiern Lebenswende in Halle

Jetzt im Frühjahr zwischen Ostern und Pfingsten feiern viele Teenager den Übergang in das Erwachsenenleben. Die Firmung in der katholischen Kirche, die Konfirmation in der Evangelischen oder Jugendweihe als Feier ohne religiösen Hintergrund.

Am Wochenende beginnt das Jubiläumsjahr am Stendaler Dom

Am Sonntag ist in Stendal Auftakt zum 600jährigen Domjubiläum. 1424 wurde der Dom erstmals erwähnt.

Osterlachen: Witze auf der Kanzel

Der Herr ist auferstanden. Das rufen Christinnen und Christen am heutigen Ostersonntag. Andere antworten. Er ist wahrhaftig auferstanden. So ähnlich, wie beim Einlaufen der Teams im Fußball-Stadion. Besser gesagt umgekehrt: Im Stadion ist’s wie Ostern in der Kirche.

Karfreitag in Sachsen-Anhalt

Der heutige Karfreitag fühlt sich für viele Menschen ein wenig an, wie so ein Schwarz-Weiß-Bild. Ganz unabhängig davon, ob gläubig oder nicht. Kaum Trubel draußen, keine geöffneten Geschäfte, keine Partys, wobei über die Frage nach Tanzen am Karfreitag jedes Jahr aufs Neue kontrovers gestritten wird.

Von der Bruderschaft zur Familienkommunität: neue Bewohner in Kloster Dambeck

Ein paar Kilometer südlich von Salzwedel steht das Benediktinerkloster Dambeck. Einst lebten Nonnen in dem vor 800 Jahren gegründeten Kloster. Nach der Reformation wurde es erst evangelisch, dann säkularisiert und lag nach dem Ende des 30jährigen Krieges über 100 Jahre lang wüst. Von Mitte des 18. Jahrhunderts bis zum Ende der DDR wurden die Gebäude landwirtschaftlich genutzt. Unter dem Leitwort Bete und Arbeite haben Mönche der Joseph-Bruderschaft seit 30 Jahren Aufbauarbeit geleistet. Seit dem Sommer leben drei Familien hier. Simon Karsten, einer der Neuen ist gerade auf dem Weg in das kleine Waldstück.

Kurz erklärt: Ostersamstag oder Karsamstag?

Heute ist Gründonnerstag, morgen Karfreitag und am Sonntag ist der Ostersonntag. So weit, so klar, aber wie heißt der Samstag? Ostersamstag ist wohl die gebräuchlichste Bezeichnung, aber sagt Pfarrerin Anne Bremer aus Aschersleben:

Mahl ganz anders: Leonadro da Vinics Abendmahlbild als Kunstaktion

Am morgigen Gründonnerstag zieht am Nachmittag ein Straßentheater durch Magdeburg. Das Stück: Das letzte Abendmahl, nach dem doch recht berühmten Gemälde von Leonardo da Vinci. Mit zwei Tapeziertischen und 13 Stühlen läuft das Ensemble los.

Freude in Harzgerode: Die Glocken läuten zu Ostern wieder

Vor zehn Tagen sind Glaube, Hoffnung und Liebe in den Turm der Marienkirche in Harzgerode eingezogen. Die drei neuen Glocken.

Karwoche: Vorbereitung auf das höchste christliche Fest

Christinnen und Christen feiern am Wochenende mit Ostern ihr höchstes und wichtigstes Fest. Viel wichtiger noch, als Weihnachten. Auch deshalb, oder gerade, weil an Ostern dem christlichen Glauben nach Trauer und Freude so eng beisammen liegen. Denn nach Kreuzigung und Tod Jesu Christi folgen Auferstehung und Leben; für Christen verbunden mit Hoffnung und Zuversicht.

Fünftes Schachturnier der Evangelischen Grundschulen

Neun Evangelische Grundschulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes haben in dieser Woche zum fünften Mal ihre Schachmeisterschaft ausgespielt. Über 80 Kinder haben mitgemacht beim Turnier in Hettstedt in der gastgebenden Martin-Luther-Grundschule. Kirchenreporter Thorsten Keßler war auch vor Ort

Bibelturm Wörlitz öffnet ab Palmsonntag

Ab dem heutigen Palmsonntag ist der Bibelturm Wörlitz wieder für Gäste begehbar. Vor 30 Jahren wurde das ökumenische Ausstellungsprojekt eröffnet, seitdem sind 346.000 Menschen bis auf die Galerie in 66 Meter Höhe gestiegen. Oben habt ihr einen tollen Blick über das Dessau-Wörlitzer Gartenreich. In der ehemaligen Türmerwohnung erklärt die Ausstellung „Feste Feiern!“ die christlichen Feste und das Kirchenjahr. Kirchenreporter Thorsten Keßler ist mit Bibelturm-Chef Torsten Neumann auf den Turm geklettert. Der Aufstieg beginnt hinter der Orgel. Dort, wo heute immer noch der Blasebalg steht.

Mahl ganz anders: Leonadro da Vinics Abendmahlbild als Kunstaktion

Am Gründonnerstag zieht am Nachmittag ein Straßentheater durch Magdeburg. Im Gepäck: Zwei Tapeziertische und 13 Stühle. Was es damit auf sich hat, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler:

Palmsonntag: Christen feiern den Einzug Jesu in Jerusalem

Mit Palmsonntag beginnt Sonntag die Karwoche. Christinnen und Christen gedenken der letzte Tage Jesu Christi und seines Todes am Kreuz. Die Darstellung vom Palmsonntag ist häufig auf Altären oder Bildern abgebildet, sagt Anne Bremer, evangelische Pfarrerin in Aschersleben.

Fünftes Schachturnier der Evangelischen Grundschulen

In der evangelischen Martin-Luther-Grundschule in Hettstedt findet zum fünften Mal das Schachturnier der evangelischen Grundschulen statt. Neun Schulen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen sind am Start. Über 80 Kinder und die dritte Runde beginnt gerade jetzt.

Bauen mit Riesenbausteinen in der Jugendkirche Salzwedel

In der Jugendkirche Salzwedel sind Regale und Keller voll mit schwarzen Taschen, gefüllt mit großen, bunten Bausteinen. Optisch so ähnlich wie Lego, aber eben richtig groß, sagt Friedhelm Wende, der Leiter der Jugendkirche, der JuKi, in Salzwedel.

Passionsmusik: Vertonung der biblischen Leidensgeschichte Christi

Während der Passionszeit von Aschermittwoch bis Karfreitag steht in vielen Kirchengemeinden oder Konzertsälen Passionsmusik auf dem Spielplan. Die musikalische Umsetzung der biblischen Geschichte von Jesu Christi Tod und Auferstehung hat auch unter weniger religiösen Menschen Fans.

Sichtbarer Frieden: LocalPEACE-Preis für internationalen Versöhnungsbund

In der Hoffnungsgemeinde Magdeburg wurde gestern der Friedenspreis LocalPEACE verliehen. Im gleichnamigen Netzwerk haben sich evangelische Friedensinitiativen zusammengeschlossen. Der Preis soll Frieden sichtbar machen, sagt Jens Lattke, Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland:

Gute Ideen bekannt machen: EKM stiftet Evangelischen Umweltpreis

Die EKM, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, hat einen Umweltpreis gestiftet. „Bewahrung der Schöpfung“, das in der Kirche das Leitwort, wenn es um Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht. Solches Engagement willder Preis würdigen, gute Beispiele bekannter machen und zum Nachmachen anregen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion über den EKM-Umweltpreis:

Neustart im Team: NesT-Programm in Salzwedel

„Neustart im Team“, so heißt ein Programm, das besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen einen sicheren und legalen Weg aus Flüchtlingslagern zu uns nach Deutschland ermöglicht. Zum Beispiel Frauen und Kinder oder wegen ihrer Religion verfolgte Flüchtlinge. Schutzkriterien und Auswahl trifft das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR. Bei uns werden die Flüchtlinge dann von einem Ehrenamtlichen-Team begleitet. Das Diakonische Werk in Salzwedel will jetzt zum zweiten Mal jemanden unterstützen. Kirchenreporter Thorsten Keßler berichtet:

Glaube, Hoffnung und Liebe schweben in den Harzgeröder Kirchturm

Drei neue Glocken sind am Freitag in den Turm der Marienkirche in Harzgerode eingeschwebt. Glaube, Hoffnung und Liebe wiegen zusammen rund 2,7 Tonnen, die Liebe ist mit 1.25 Tonnen die Schwerste unter Ihnen. Kirchenreporter Thorsten Keßler war am Freitagvormittag in Harzgerode dabei, als die Liebe in die Glockenkammer im Turm in etwa 25 Meter Höhe gehoben wurde:

Evangelische Kirche Mitteldeutschland stiftet Umweltpreis

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die EKM, hat einen Umweltpreis gestiftet. Um gute Beispiele bekannter machen, sagt Umweltbeauftragte Kathrin Natho aus dem Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum:

NesT-Programm startet zum zweiten Mal in Salzwedel

In Salzwedel macht das Diakonische Werk zum zweiten Mal mit beim Flüchtlings-Hilfs-Programm „Neustart im Team“, kurz: NesT. Der Name ist Programm, sagt Evelyn Ruppert-Schulze von der Diakonie Altmark-West:

Mach doch: Digitales Informations- und Beteiligungsportal zu den Wahlen

Sachsen, Brandenburg und Thüringen: In drei Bundesländern sind in diesem Jahr noch Landtagswahlen. Für viele Menschen scheint das Kreuz auf dem Wahlzettel aber zu wenig Beteiligung, beobachtet Ralf-Uwe Beck, Sprecher von Mehr Demokratie e.V.

Grenzenloses Erinnern: Magdeburger Stolpersteinbiographien in 10 Sprachen übersetzt

Über 700 Stolpersteine sind in Magdeburg verlegt. Jeder einzelne dieser in den Boden eingelassenen Pflastersteine mit Messingplatte erinnert an ein Opfer des Nationalsozialismus. An Jüdinnen und Juden, Sint:izze und Rom:nja, an politisch Verfolgte, queere Menschen oder Behinderte. Zu jedem der Opfer gibt es auch eine Biographie.

Auftakt in die Pilgersaison: Samstagspilgern auf dem Jakobsweg

Am Samstag beginnt die Pilgersaison. Einmal im Monat organisiert der katholische Blankenburger Priester Christian Vornewald Samstagspilgern auf dem Jakobsweg durch Sachsen-Anhalt. Etappenlänge um die 20 Kilometer.

Geht das? Kirchliche Bestattung ohne Kirchenmitgliedschaft

Für eine kirchliche Bestattung ist in Deutschland die Kirchenmitgliedschaft Voraussetzung. So ist es zumindest in Kirchengesetzen geregelt. In der Praxis sieht es oft anders aus. Der Quedlinburger Pfarrer Tobias Gruber ist für eine weniger scharfe Trennung zwischen konfessionslos und kirchenzugehörig:

Heimat – mehr als nur ein Ort

Ob in Altmark, Harz oder Mansfelder Land. Ob Fläming, Börde oder Burgenland. Was verbindet euch mit dem Ort oder der Region, in der ihr wohnt. Seid ihr dort geboren oder zugereist? Ist es Heimat oder nur zu Hause. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat mit Anhalts Landesjugendpfarrerin Peggy Rotter über Heimat und Herkunft gesprochen:

Popmusik in der Kirche: Konferenzbesuch bei der EKD-Popkonferenz in Erfurt

Kirchenmusikerinnen und -musiker aus ganz Deutschland haben sich Mittwoch und Donnerstag in Erfurt getroffen. Zur Pop-Konferenz der EKD, der Evangelischen Kirche in Deutschland über Jazz, Pop, Rock und Gospel in der Kirche: Sozusagen mehr Beyoncé, weniger Bach. Ein Thema aber auch: Die Ausbildung in der kirchlichen Popmusik. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet.

Education is the key of life: Fünftes Buch der Evangelischen Grundschule Magdeburg

Die Evangelische Grundschule Magdeburg hat mit Kindern aus Tansania und Deutschland ihr fünftes mehrsprachiges Kinderbuch veröffentlicht. Unter dem Titel Education is the key of life, übersetzt: Bildung ist der Schlüssel zum Leben, hat die Schule seit 17 Jahren eine Partnerschaft in das ostafrikanische Land Tansania. Kirchenreporter Thorsten Keßler über die Schulpartnerschaft und die Idee hinter dem neuen Buch:

Wie kommt der Schäfer an die Kirche?

Der Magdeburger Dom und die Nicolaikirche Quedlinburg haben Gemeinsamkeiten. Bei beiden wurde der Grundstein vor über 800 Jahren gelegt und bei beiden entdeckt ihr an der Fassade Skulpturen von Schäfern mit Hunden. Franziska Junge ist Pfarrerin in Quedlinburg:

Evangelischer Film des Monats März: The Zone of Interest

Das tolle am Film ist: Man kann Dinge mit den Augen sehen, die man sonst nicht sehen könnte. Die Kamera zeigt es uns. – In dem Film, der morgen in die Kinos kommt, passiert aber etwas Besonderes: Viele wichtige Dinge zeigt die Kamera gerade nicht – und sorgt so im Kino für „Kino im Kopf“. Der Filmtitel: „The Zone of Interest“; auf Deutsch: „Interessengebiet“.

Sonnige Aussichten: Photovoltaik aufs Kirchendach wird einfacher

In Sachsen-Anhalt wird es künftig einfacher, Photovoltaik aufs Kirchendach zu bringen. Das Land hat die Kommunen als untere Denkmalschutzbehörden angewiesen, Solaranlagen auf Kulturdenkmalen im Regelfall zu genehmigen.

Ostdeutsche Sparkassenstiftung hilft bei der Sanierung der Wallonerkirche

Das westliche Magdeburger Elbufer ist gesäumt von einigen Kirchen. Der Dom überragt alle, Richtung Norden folgen die Johanniskirche, die katholische Petrikirche mit der Magdalenenkapelle und die evangelische Wallonerkirche, einst Klosterkirche der Augustiner, sagt Sina Stiebler vom Büro DenkMal Architekten:

Erinnern zwischen den Gleisen: Baum für verstorbene Gäste der Bahnhofsmission

Auf der freien Grünfläche zwischen den Gleisen 5 und 6 auf dem Magdeburger Hauptbahnhof steht seit gestern ein Apfelbaum. Zwei Mitarbeiter vom Pflanzenhof Beyme haben den Baum gepflanzt.

KiBa-Fotowettbewerb: Evangelische Kirchen ins rechte Licht setzen

Kirchen ins rechte Licht setzen. Darum geht es beim Fotowettbewerb der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler, kurz: KiBa-Stiftung. Jeder kann mitmachen und Bilder einsenden. Ob im Inneren oder von außen. Ob das ganze Gebäude, ein Detail der Fassade, am Altar, am Taufstein oder den Kirchenfenstern.

Augenfasten: Verschlossene oder verhangene Altäre in der Fastenzeit

Während der Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag werden in Kirchen häufig die Altäre verschlossen oder mit Tüchern verhängt. Zum Beispiel in der Augustinerkirche Gotha oder auch im Domschatz zu Halberstadt. Den Grund dafür hat Domschatz-Chefin Uta-Christiane Bergemann unserem Kollegen Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion erklärt. Sie sagt: Fasten ist allumfassend und mehr als Verzicht auf Alkohol oder Schokolade:

Rückblick und Ausblick: Kirchenpräsident Joachim Liebig im Ruhestand

Seit Freitag ist Joachim Liebig ein Kirchenpräsident im Ruhestand. Der Kirchenpräsident ist mit einem Landesbischof vergleichbar. Er ist der leitende Geistliche einer selbstständigen Landeskirche. Fünfzehn Jahre stand Joachim Liebig an der Spitze der Evangelischen Landeskirche Anhalts, der mit 26.500 Mitgliedern kleinsten der zwanzig evangelischen Landeskirchen. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat mit Joachim Liebig zurück auf seine Amtszeit und voraus auf den Ruhestand geblickt:

Landesausstellung Sachsen-Anhalt widmet sich Thomas Müntzer

Nächstes Jahr jährt sich das Ende der Bauernkriege und der Todestag des Reformators Thomas Müntzer zum 500. Mal. Das Land Sachsen-Anhalt nimmt diese Ereignisse zum Anlass für seine Landesausstellung. Eine dezentrale Ausstellung an fünf verschiedenen Orten. Kirchenreporter Thorsten Keßler weiß, an welchen Orten die Landesausstellung stattfindet, wann es losgeht und welche kulturellen Institutionen im Boot sind:

Ruhestand und jetzt? Anhalts Kirchenpräsident Joachim Liebig hat viel vor

Seit heute ist Joachim Liebig Kirchenpräsident im Ruhestand. Fünfzehn Jahre war er leitender Geistlicher der Anhaltischen Landeskirche, der kleinsten der zwanzig selbständigen evangelischen Landeskirchen.

Uns schickt der Himmel – 72-Stunden-Aktion fördert Engagement von jungen Leuten

Dich schickt der Himmel, die Redewendung kennt ihr sicher. Wenn euch jemand unverhofft hilft oder zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist, dann ist die Person vom Himmel geschickt.

Am ersten Freitag im März: Morgen wird Weltgebetstag gefeiert

Christinnen und Christen feiern morgen Weltgebetstag. Bei dieser weltweiten ökumenischen Bewegung wird rund um den Globus mit den gleichen Liedern und Gebeten gefeiert. Brisant: in diesem Jahr wurde die Liturgie vorbereitet von Frauen aus Palästina. Das Schwerpunktland wurde zwar schon vor vielen Jahren ausgewählt, ist aber aufgrund des Krieges in Nahost aktuell ein hochemotionales Thema.

Zum 111. Mal: Männerabendbrot im Bahnhof Halberstadt

Heute Abend um halb sieben ist im Halberstädter Bahnhof Männerabendbrot. Ein Treffen von Männern für Männer, mit Unterstützung der ökumenischen Bahnhofsmission. Constantin Schnee ist der Leiter der Bahnhofsmission.

Polizeiseelsorge: Ganz für den Menschen da sein

Die Aufgabe von Seelsorge ist Begleitung von Menschen in schwierigen Situationen. Notfall- oder Telefonseelsorge kennen wohl die meisten. Auch für bestimmte Berufsgruppen gibt es spezielle Angebote. Pfarrerin Constanze Greiner ist Polizeiseelsorgerin für Polizistinnen und Polizisten in Magdeburg und den umliegenden Polizeirevieren:

Umgang mit Rechtspopulismus in der Evangelischen Kirche

Für Demokratie und Vielfalt. Gegen Menschenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Rechtsextremismus. Die Evangelische Kirche ist in Thüringen und Sachsen-Anhalt Teil von breiten gesellschaftlichen Bündnissen. Kirche ist aber auch Spiegelbild der Gesellschaft und so gibt es auch unter Kirchenmitgliedern Einstellungen, die mit unseren Werten nicht vereinbar sind, sagt der Thüringer Theologieprofessor Michael Haspel.

Offene Evangelische Jugendarbeit: Besuch im rauhen Haus Halberstadt

Vor über 190 Jahren hat der Hamburger Pastor Johann Hinrich Wichern das Rauhe Haus gegründet. Damals, 1833, eine Einrichtung für Waisen und Straßenkinder. Ein Rauhes Haus gibt es seit über 20 Jahren auch in Halberstadt. Eine Einrichtung der offenen Jugendhilfe. Berit Lacher ist die Chefin im Rauhen Haus in Halberstadt. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat sie getroffen:

Am Freitag ist auf der ganzen Welt der Weltgebetstag

Der Weltgebetstag am Freitag ist die größte ökumenische Bewegung weltweit. Weltgebetstag heißt: Rund um den Globus feiern Christinnen und Christen mit den gleichen Liedern und Gebeten, die von Frauen aus einem bestimmten Land vorbereitet wurden. Franziska Kietzmann ist bei den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland zuständig für den Weltgebetstag. Sie kennt auch die besonderen Herausforderungen in diesem Jahr. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat sie getroffen:

Nach Sanierung: Museum Synagoge Gröbzig öffnet wieder Ende des Jahres

Im ehemaligen Fürstentum Anhalt, also auf dem Gebiet, das heute durch die Evangelische Landeskirche Anhalts abgebildet wird, finden sich viele Spuren jüdischen Lebens. Aus dem Jahr 1301 stammt die erste Erwähnung. Später, nach dem 30jährigen Krieg, war es die tolerante Politik der anhaltischen Fürsten, die die Gründung jüdischer Gemeinden befördert hat. Bis heute fast unverändert erhalten ist die Synagoge in Gröbzig. Heute ist das Ensemble ein Museum. In den letzten Jahren wurde hier saniert und renoviert. Zurzeit wird die neue Ausstellung vorbereitet. Kirchenreporter Thorsten Keßler berichtet:

Kirchenpartnerschaft: Von der Goitzsche in die Karibik

Eine für Sachsen-Anhalt einzigartige Kirchenpartnerschaft pflegen die evangelische Kirchengemeinde Holzweißig und die reformierte Gemeinde in Santa Clara auf Kuba. Schon seit über 30 Jahren gibt es eine lebendige Verbindung, sagt Friedhold Steinhoff vom Kubakreis.

Forderung: Schon jetzt handeln, um CO2-Preissteigerungen abzufedern

Der CO2-Preis wird in den nächsten Jahren steigen. Das heißt: Je klimaschädlicher etwas ist, desto teurer wird es. In drei Jahren wird die Erhöhung voraussichtlich besonders stark, denn dann gilt der europäische Emissionshandel auch bei Verkehr und Gebäuden. Damit es also 2027 keinen Preisschock gibt, fordert die Klima-Allianz zusammen mit Evangelischer Kirche, Diakonie und „Germanwatch“ von der Politik, jetzt zu handeln.

Ehrenamt im ambulanten Hospizdienst

Der ambulante Hospizdienst bringt engagierte Ehrenamtliche mit schwer kranken Menschen zusammen. Mit Menschen bei denen das Lebensende absehbar ist. Kerstin Thurm zum Beispiel ist seit sechs Jahren ambulante Hospizbegleiterin bei den Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg:

100 Tage bis zur ersten Müntzer-Ausstellung im Jubiläumsjahr

In 100 Tagen wird in der Lutherstadt Eisleben die erste Jubiläums-Ausstellung über Thomas Müntzer eröffnet. Nächstes Jahr jährt sich der Todestag des Reformators nämlich zum 500. Mal.

Fides cantat – Glaube singt: Evangelische Kirche feiert 500 Jahre Gesangbuch

Singen macht glücklich, singen belebt das Gehirn und im Chor ist Singen ein Gemeinschaftserlebnis. Auch in der Kirche, im protestantischen Gottesdienst wird gesungen. Meist aus dem evangelischen Gesangbuch, das in diesem Jahr den 500. Geburtstag feiert.

Steile These: Luther würde Basis-Bibel lesen

In dieser Woche am Mittwoch ist internationaler Tag der Muttersprache. Martin Luther gilt wegen seiner Bibelübersetzung vor 500 Jahren bei uns als so etwas wie der Wegbereiter für die Sprache. Heutzutage würde er seine eigene Übersetzung aber in die Ecke legen. Steile These von Pastor Ernst Wachter aus Elbingerode:

Lichtungen-Kirche Großbadegast sucht Stuhlpaten

Für die Kirche von Großbadegast, Ortsteil der Stadt südliches Anhalt, hat der britische Künstler Tony Cragg die Kirchenfenster entworfen. Die knapp vier Kilometer südlich von Köthen gelegene Kirche gehört zum Glaskunstprojekt Lichtungen. Bei Lichtungen werden schon seit über zehn Jahren alte, sanierungsbedürftige Glasfenster in anhaltischen Dorfkirchen durch moderne, zeitgenössische Kirchenfenster ersetzt. Kirchenreporter Thorsten Keßler stellt Großbadegast vor.

Augenfasten im Domschatz: Wie den Fernseher mit Tüchern verhängen

Stellt euch vor, ihr verhängt für ein paar Wochen mit einem Tuch den Fernseher oder die Galerie mit den Familienbildern. So ähnlich wurde es während der Fastenzeit früher in Kirchen mit den Altären gemacht. Etwas, das für die Leute schön anzusehen war, wurde verhängt, die Flügelaltäre wurden verschlossen. Diese Tradition wird im Domschatz Halberstadt aufgegriffen. Seit Aschermittwoch sind die Flügelaltäre in der Ausstellung geschlossen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war am Mittwoch beim Verschließen der Altäre dabei.

Persönlichkeit mit Schattenseiten. Vor 478 Jahren starb Martin Luther

Genau heute vor 478 Jahren ist Martin Luther in Eisleben gestorben. Seine letzte Reise hatte ihn damals in seine Geburtsstadt geführt. Er sollte in Streitfragen zwischen den Mansfeldern Grafen vermitteln. Zwar ist heute vieles bekannt über den Reformator, aber Forschung hört nie auf, sagt Thomas T. Müller, der Direktor der Luthermuseen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Müller getroffen:

Augenfasten im Domschatz Halberstadt

Stellt euch vor, ihr nehmt ein Tuch und verhängt für ein paar Wochen die Galerie mit den Familienbildern. So ähnlich wurde es während der Fastenzeit früher in Kirchen mit den Altären gemacht. Sie wurden verhängt oder die Flügelaltäre wurden verschlossen. Ganz aktuell zurzeit im Domschatz zu Halberstadt, wo am Aschermittwoch die prächtigen Flügelaltäre geschlossen wurden, erklärt Domschatz-Chefin Uta-Christiane Bergemann.

Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge das Motto der Evangelischen Fastenaktion

Sieben Wochen ohne. So heißt seit mittlerweile über 35 Jahren die Evangelischen Fastenaktion. Die Idee: In der christlichen Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern nicht einfach nur Dinge wegzulassen, sondern die Perspektive zu wechseln. Mal anders auf den Alltag zu schauen.

Diakonie: Raus aus der Armutsspirale durch Bildung und bessere Löhne

Das Bürgergeld ist viel zu hoch, so sagen die einen. Bürgergeld ist noch immer viel zu niedrig, kritisieren die anderen. Klar, 61 Euro mehr beim Regelsatz seit Januar sind über 10% Erhöhung, sagt Christoph Stolte, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland. Und trotzdem:

Ajax Loader
Mehr laden