Super-Hero oder NPC

Kleines Gedankenexperiment: Wenn Dein Leben ein Computerspiel wäre, wärst Du dann der Super-Hero, die Hauptfigur im Mittelpunkt, oder eher so mittel wichtig, jemand, der schon vorne mit dabei ist und wichtige Sachen macht – oder wärst Du ein NPC, ein Non-Player-Character? So’n NPC, der vielleicht mitläuft, irgendwie da ist, aber wenn er nicht da ist, naja, dann fällt es irgendwie auch erstmal gar nicht auf?

Gruseliger Vogelgesang

Das war ja einerseits ganz nice, als es letztes Wochenende so mega warm war. Warm, wie im Sommer, Du konntest in kurzen Klamotten rumlaufen, Dich von der Sonne bescheinen lassen, vielleicht ein Eis dazu. Macht schon Spaß. Aber es fühlt sich nicht wirklich richtig an. Und es IST auch nicht richtig.

Verbotener Hitlergruß

Wenn Du selbst rassistische, rechtsradikale oder antisemitische Gewalt erfährst, kannst Du Dich nicht nur an die Polizei, sondern auch an Beratungsstellen werden. In Thüringen zum Beispiel gibt es „ezra“. Allerdings haben die Beraterinnen und Berater immer mehr zu tun. In ihrem neuen Jahresbericht zählen sie rund 1.000 Unterstützungsleistungen, so viele, wie noch nie. Rund 300 Menschen wurden letztes Jahr in Thüringen angegriffen; häufigstes Motiv: Rassismus. Straftatbestände: Bedrohung/Nötigung, Körperverletzung. Und es gibt einen neuen Hotspot: den Landkreis Sonneberg.

Film „Stadt der Engel“ in Herbsleben, Stephan Krawczyk in Tiefenort, Musikalische Vesper in Erfurt, „Ivan Audes Trio“ in Schweina, Gedenkfeier zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald

Was wäre, wenn Engel auf Erden wandelten – mitten unter uns, stumm und unsichtbar? – und plötzlich …

Film „Stadt der Engel“ in Herbsleben, Stephan Krawczyk in Tiefenort, Musikalische Vesper in Erfurt, „Ivan Audes Trio“ in Schweina, Gedenkfeier zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald

Was wäre, wenn Engel auf Erden wandelten – mitten unter uns, stumm und unsichtbar? – und plötzlich …

Ezra-Bericht 2023: So viele Beratungsleistungen wie noch nie und neuer Hotspot Sonneberg

Sie ist da in Thüringen für diejenigen, die rechte, rassistische oder antisemitische Gewalt erfahren: die Beratungsstelle „ezra“. Im letzten Jahr haben die Beraterinnen und Berater so oft geholfen, wie noch nie.

Ezra-Bericht 2023: So viele Beratungsleistungen wie noch nie und neuer Hotspot Sonneberg

Sie ist da in Thüringen für diejenigen, die rechte, rassistische oder antisemitische Gewalt erfahren: die Beratungsstelle „ezra“. Im letzten Jahr haben die Beraterinnen und Berater so oft geholfen, wie noch nie.

Synode der EKM tagt im Kloster Drübeck

Ab heute tagt im Kloster Drübeck die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, der EKM. Die Synode ist das oberste Leitungsgremium der Landeskirche. 80 Synodale beschließen Kirchengesetze und beraten über Finanzen oder Strukturen.

Erster Zwischenbericht: Wie die Ev. Kirche in Mitteldeutschland auf dem Weg zur Klimaneutralität ist

Die Zeit ist knapp: In elf Jahren – also 2035 – muss die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland klimaneutral sein. Auf Antrag der Evangelischen Jugend hatte das Kirchenparlament vor einem Jahr das Landeskirchenamt beauftragt, ein Klimaschutzkonzept und die konkrete Umsetzung weiter voranzutreiben. Jetzt liegt der erste Zwischenbericht vor. Manches gehe schon gut voran, erklärt die Beauftragte für Umwelt und Entwicklung, Kathrin Natho; zum Beispiel Photovoltaik auf Kirchengebäuden.

Erster Zwischenbericht: Wie die Ev. Kirche in Mitteldeutschland auf dem Weg zur Klimaneutralität ist

Die Zeit ist knapp: In elf Jahren – also 2035 – muss die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland klimaneutral sein. Auf Antrag der Evangelischen Jugend hatte das Kirchenparlament vor einem Jahr das Landeskirchenamt beauftragt, ein Klimaschutzkonzept und die konkrete Umsetzung weiter voranzutreiben. Jetzt liegt der erste Zwischenbericht vor. Manches gehe schon gut voran, erklärt die Beauftragte für Umwelt und Entwicklung, Kathrin Natho; zum Beispiel Photovoltaik auf Kirchengebäuden.

Rechtsextrem und als Pfarrer arbeiten geht nicht gleichzeitig

Das hat’s noch nicht gegeben bisher: Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat zum ersten Mal einem Pfarrer die Verantwortung für seinen Pfarrbereich entzogen, weil er für eine rechtsextreme Partei für den Stadtrat kandidiert. Ihre Begründung: Weil eine Kandidatur über eine Liste einer gesichert rechtsextremen Partei in mehreren Bundesländern und die Verkündigung von christlichen Werten nicht zusammengehen.

Schneller als Du Dir im ersten Moment vorstellst

Weißte noch, wie das mit dem exponentiellen Wachstum funktioniert? Alte Frage aus’m Mathebuch: Auf einem Teich wachsen Seerosen, die sich exponentiell vermehren. Sie verdoppeln sich immer. Erst eine Seerose, dann zwei, dann vier – und so weiter. Nach 6 Tagen ist der halbe See zugewachsen. Wie lange dauert es, bis der ganze See zugewachsen ist? – Nochmal 6 Tage? Nee! Es dauert genau einen Tag. Weil es exponentiell ist. Weil es sich immer verdoppelt.

Karfreitagsgedanken

Gestern, Karfreitag, war einer der stillen Feiertage. Ist ja eigentlich seltsam, feiern und dann ist alles ruhig und ernst und nachdenklich. Um was geht’s da nochmal genau? Um den Tod von Jesus, der vor 2.000 Jahren die religiösen, politischen und sozialen Verhältnisse in Frage gestellt hat, der sich für die Armen, Schwachen und Kranken eingesetzt hat, der denen zugehört hat, die nicht so Mainstream waren. Nächstenliebe, Vergebung, das war revolutionär. Dafür wurde er schließlich super hart bestraft: zum Tod am Kreuz. Eine der schrecklichsten Arten zu sterben.

Karfreitags-Gottesdienste, Passionsspiele und Ostern in Thüringen

Er hat die politischen, religiösen und sozialen Verhältnisse seiner Zeit in Frage gestellt und sich für die Armen, Schwachen und Kranken eingesetzt – und ist dafür hart bestraft worden: Jesus ist vor rund 2.000 Jahren am Kreuz gestorben. Überall erinnern heute an Karfreitag die Kirchen an diesen Tag.

Karfreitags-Gottesdienste, Passionsspiele und Ostern in Thüringen

Er hat die politischen, religiösen und sozialen Verhältnisse seiner Zeit in Frage gestellt und sich für die Armen, Schwachen und Kranken eingesetzt – und ist dafür hart bestraft worden: Jesus ist vor rund 2.000 Jahren am Kreuz gestorben. Überall erinnern heute an Karfreitag die Kirchen an diesen Tag.

Diakonie zum CDU-Papier „Neue Grundsicherung“

Das alte Hartz-IV-System hat die Ampel-Koalition abgeschafft und das „Bürgergeld“ eingeführt. Die CDU will das wiederum abschaffen und „Neue Grundsicherung“ nennen. Erster Satz in ihrem neuen Konzept: Die CDU sei geprägt vom christlichen Menschenbild. Zugleich will sie härtere und schnellere Sanktionen. Viele Sozialverbände kritisieren das Konzept deutlich. Auch Christoph Stolte, Chef der Diakonie Mitteldeutschland.

Diakonie zum CDU-Papier „Neue Grundsicherung“

Das alte Hartz-IV-System hat die Ampel-Koalition abgeschafft und das „Bürgergeld“ eingeführt. Die CDU will das wiederum abschaffen und „Neue Grundsicherung“ nennen. Erster Satz in ihrem neuen Konzept: Die CDU sei geprägt vom christlichen Menschenbild. Zugleich will sie härtere und schnellere Sanktionen. Viele Sozialverbände kritisieren das Konzept deutlich. Auch Christoph Stolte, Chef der Diakonie Mitteldeutschland.

Neue Zahlen

„Also, der verbraucht so 7½ Liter“ – Ist gleich klar, wovon ich spreche, oder? Es geht um ein Auto, und „7½ Liter“ sind vollständig formuliert „7½ Liter pro 100 Kilometer“. – Und sind 7½ Liter nun viel oder wenig? Naja, kommt drauf an. 7,7 ist jedenfalls der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch der in Deutschland zugelassenen PKW mit Benzin. Ein Kleinwagen verbraucht eher so 5½.

Diakonie zum CDU-Papier „Neue Grundsicherung“

Das alte Hartz-IV-System hat die Ampel-Koalition abgeschafft und das „Bürgergeld“ eingeführt. Die CDU will das wiederum abschaffen und „Neue Grundsicherung“ nennen. Erster Satz in ihrem neuen Konzept: Die CDU sei geprägt vom christlichen Menschenbild. Zugleich will sie härtere und schnellere Sanktionen. Viele Sozialverbände kritisieren das Konzept deutlich. Auch Christoph Stolte, Chef der Diakonie Mitteldeutschland.

Neue Zahlen

„Also, der verbraucht so 7½ Liter“ – Ist gleich klar, wovon ich spreche, oder? Es geht um ein Auto, und „7½ Liter“ sind vollständig formuliert „7½ Liter pro 100 Kilometer“. – Und sind 7½ Liter nun viel oder wenig? Naja, kommt drauf an. 7,7 ist jedenfalls der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch der in Deutschland zugelassenen PKW mit Benzin. Ein Kleinwagen verbraucht eher so 5½.

Totalverweigerer oder wie man Menschen (nicht) über einen Kamm schert

Als ich noch aktiver Sportler war, ich weiß noch, da war dieser eine Verein, dem ist sein Ruf vorausgeeilt: „Pass bloß auf, die foulen immer mega krass, voll unfair, kannste froh sein, wenn der Wettkampf vorbei ist“. – Turns out: War gar nicht so. Die waren voll gut drauf, super sportlich, alles fair. Hat Spaß gemacht.

Verlobt im Fußballstadion

Was für ein schönes Bild: Ein menschenleeres Fußballstadion in Australien, im Hintergrund die Tribüne mit roten Sitzen, im Vordergrund der grüne Rasen. Und auf dem Rasen kniet Fußballer Josh Cavallo. Er hat einen Ring in der Hand – und macht seinem Partner Leighton Morrell einen Heiratsantrag. Der kann es offenbar gar nicht fassen und hält sich gerade die Hand vors Gesicht. Offensichtlich ist er ganz überwältig, und dann sagt er „ja“.

Die besonderen Fensterläden

Du gehst so durch die Straße, und, naja, da stehen halt Häuser. Normal irgendwie. Nix besonderes. Und dann ist da vorne an der Ecke dieses eine Haus, das ist einfach schön. Da stimmen Größenverhältnisse. Wahrscheinlich hat der Architekt oder die Architektin ganz besonders auf den Goldenen Schnitt geachtet oder so. Vielleicht sind es auch die Farben. Vor allem aber hat das Haus Fensterläden. Damit kriegt man mich fast immer.

Neue Zahlen

„Also, der verbraucht so 7½ Liter“ – Ist gleich klar, wovon ich spreche, oder? Es geht um ein Auto, und „7½ Liter“ sind vollständig formuliert „7½ Liter pro 100 Kilometer“. Und sind 7½ Liter nun viel oder wenig? Naja, kommt drauf an. 7,7 ist jedenfalls der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch der in Deutschland zugelassenen PKW mit Benzin. Ein Kleinwagen verbraucht eher so 5½.

Flora: „Songs for the heart“, „Rabbiner im Gespräch“, „Rollstuhl-Reden“, Veranstaltungen zur Fastenzeit, „Wie verändert sich Kirche?“, Bachs Geburtstag

Noch bis nächste Woche Sonntag laufen in ganz Thüringen die jüdisch-israelischen Kulturtage. Morgen Abend kommt FLORA nach Suhl mit Ihrem Programm „Songs for the heart“

Flora: „Songs for the heart“, „Rabbiner im Gespräch“, „Rollstuhl-Reden“, Veranstaltungen zur Fastenzeit, „Wie verändert sich Kirche?“, Bachs Geburtstag

Noch bis nächste Woche Sonntag laufen in ganz Thüringen die jüdisch-israelischen Kulturtage. Morgen Abend kommt FLORA nach Suhl mit Ihrem Programm „Songs for the heart“

Internationale Wochen gegen Rassismus

Thüringen ist dieses Jahr Gastgeber der Internationalen Wochen gegen Rassismus. Bis zum 24. März gibt es bundesweit rund 4.000 Veranstaltungen. Thüringens Justizministerin Doreen Denstädt ist Botschafterin der Veranstaltung mit dem Motto:

Internationale Wochen gegen Rassismus

Thüringen ist dieses Jahr Gastgeber der Internationalen Wochen gegen Rassismus. Bis zum 24. März gibt es bundesweit rund 4.000 Veranstaltungen. Thüringens Justizministerin Doreen Denstädt ist Botschafterin der Veranstaltung mit dem Motto:

Ökumenische Akademie Gera unterstützt bei Aktionen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie

Seit Anfang des Jahres haben viele demonstriert – gegen Rechtsextremismus und für Demokratie. Wie kann man dieses Engagement jetzt erhalten und weitermachen, vor Ort, im Dorf und in der Stadt? Die ökumenische Akademie Gera/Altenburg bietet Unterstützung an.

Jüdisch-Israelische Kulturtage in Thüringen noch bis zum 24. März 2024

Zum 32. Mal sind am Mittwoch die jüdisch-israelischen Kulturtage Thüringen gestartet. Über 70 Veranstaltungen gibt es in 14 Thüringer Städten und Gemeinden – noch bis zum 24. März. Obwohl und gerade weil in Israel immer noch Krieg ist und Geiseln in der Gewalt der Hamas sind, kommen wieder einige Künstlerinnen und Künstler extra aus Israel nach Thüringen.

Jüdisch-Israelische Kulturtage in Thüringen noch bis zum 24. März 2024

Zum 32. Mal sind am Mittwoch die jüdisch-israelischen Kulturtage Thüringen gestartet. Über 70 Veranstaltungen gibt es in 14 Thüringer Städten und Gemeinden – noch bis zum 24. März. Obwohl und gerade weil in Israel immer noch Krieg ist und Geiseln in der Gewalt der Hamas sind, kommen wieder einige Künstlerinnen und Künstler extra aus Israel nach Thüringen.

(Gute) Bürokratie

„Die Bürokratie treibt mich noch in den Wahnsinn!“ – Wie oft haben Sie das schon gehört? Wie oft haben Sie das selbst schon gesagt? Manche Dinge könnten so einfach sein, und dann müssen Sie noch zehn Unterlagen nachreichen. Mann! Viele Firmen können davon ein Lied singen. Auf dem „Tag des Handwerks“ haben das die Handwerksbetriebe wieder deutlich gesagt.

Was ist wichtiger? Beides! – Und jetzt?

Okay, also wenn klar ist, dass wir nicht einfach alles weiter so laufen lassen können, dann kommt das nächste Problem: Engagierst Du Dich jetzt für Demokratie und gegen Rechtsextremismus – oder für Klimaschutz und gegen die Erderhitzung? Und das sind nur zwei große Dinge. Dir fallen bestimmt noch mehr ein.

Jüdisch-Israelische Kulturtage in Thüringen noch bis zum 24. März 2024

Zum 32. Mal sind am Mittwoch die jüdisch-israelischen Kulturtage Thüringen gestartet. Über 70 Veranstaltungen gibt es in 14 Thüringer Städten und Gemeinden – noch bis zum 24. März. Obwohl und gerade weil in Israel immer noch Krieg ist und Geiseln in der Gewalt der Hamas sind, kommen wieder einige Künstlerinnen und Künstler extra aus Israel nach Thüringen.

Ökumenische Akademie Gera unterstützt bei Aktionen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie

Seit Anfang des Jahres haben viele demonstriert – gegen Rechtsextremismus und für Demokratie. Wie kann man dieses Engagement jetzt erhalten und weitermachen, vor Ort, im Dorf und in der Stadt? Die ökumenische Akademie Gera/Altenburg bietet Unterstützung an.

Gute Aktionen mit Profi-Unterstützung

Seit Anfang des Jahres haben schon super viele Leute demonstriert – gegen Rechtsextremismus und für Demokratie. Vielleicht warst Du ja auch dabei oder willst beim nächsten Mal auch mitkommen. Dass Menschen, die nicht voller Hass gegen das angeblich so schlimme System sind, sondern die grundsätzlich sehen, dass unsere Staatsform ziemlich geil ist und sie damit glücklich sind, also dass diese Menschen rausgehen auf die Straße und zeigen: „Hey, wir sind die gute Mehrheit“, ist echt gut. Sonst denkt die laute Minderheit, sie seien „das Volk“.

(Gute) Bürokratie

„Die Bürokratie treibt mich noch in den Wahnsinn!“ – Wie oft habt Ihr das schon gehört? Wie oft habt Ihr das selbst schon gesagt? Manche Dinge könnten so einfach sein, und dann muss man noch zehn Unterlagen nachreichen. Mann!! Viele Firmen können davon ein Lied singen. Auf dem „Tag des Handwerks“ haben das die Handwerksbetriebe wieder deutlich gesagt.

Einfach mal yeah! Es geht voran!

Der Wind ist einfach der Größte. Also ich meine das erstmal so ganz direkt: Wenn ich am Meer auf der Düne stehe, auf das unendliche Wasser blicke und mich der Wind regelrecht durchbläst … Mega! Großartig! Ich liebe das! Okay, jetzt gerade ist es dafür vielleicht noch ein bisschen kühl, ich bin eben kein echtes Nordlicht. Aber mal abgesehen davon ist der Wind jetzt in Deutschland wirklich der größte – Energieträger bei der Stromerzeugung!

Evangelischer Film des Monats März: The Zone of Interest

Das tolle am Film ist: Man kann Dinge mit den Augen sehen, die man sonst nicht sehen könnte. Die Kamera zeigt es uns. – In dem Film, der morgen in die Kinos kommt, passiert aber etwas Besonderes: Viele wichtige Dinge zeigt die Kamera gerade nicht – und sorgt so im Kino für „Kino im Kopf“. Der Filmtitel: „The Zone of Interest“; auf Deutsch: „Interessengebiet“.

Das abgrundtief Böse wegignorieren

Manchmal ist etwas viel beeindruckender, wenn Du etwas nicht siehst sondern es Dir in Deiner eigenen Phantasie vorstellst. Im Film wird öfter nur angedeutet, was passiert und dann – Schnitt. Jetzt hab ich den neuen Film gesehen „The Zone of Interest“, und da ist es noch heftiger.

(Gute) Bürokratie

„Die Bürokratie treibt mich noch in den Wahnsinn!“ – Wie oft hast Du das schon gehört? Wie oft hast Du das selbst schon gesagt? Manche Dinge könnten so einfach sein, und dann musst Du noch zehn Unterlagen nachreichen. Mann! Viele Firmen können davon ein Lied singen. Auf dem „Tag des Handwerks“ haben das die Handwerksbetriebe wieder deutlich gesagt.

Der erste Eindruck

Manchmal wäre es ja gut, wenn man nochmal zurückspulen könnte und die Situation einfach nochmal in schön erlebt. Du triffst zum ersten Mal jemanden und gerade, als Ihr Euch die Hand geben wollt, stolperst Du über Deine eigenen Füße, reißt ihm dabei seine Kaffeetasse mit runter, alles über die helle Hose … Oh Gott, wie peinlich!!

Nahverkehr Ausbau statt Ausfall

Die Woche ist es mal wieder passiert: In der Fahrplan-App wird alles normal angezeigt, aber als ich im Zug sitze, steht da als Endstation auf dem Display der übernächste Ort und nicht die Stadt, wo ich eigentlich hinwill. Frag ich den Zugbegleiter, sagt der: „Ja, der Zug hat heute früher Endstation. Ist wieder jemand im Stellwerk ausgefallen“. Daraufhin ist mindestens die Hälfte der Leute in meinem Waggon extrem irritiert.

Bauernmarkt in Volkenroda, Ausstellung „Was bleibt.“ in Erfurt, „Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts“ in Gotha

Inzwischen ist er ein echter Traditionsmarkt geworden, und jedes Mal kommen locker tausend Besucherinnen und Besucher: der Bauernmarkt im Kloster Volkenroda. Morgen beginnt die neue Saison, und rund 50 Händlerinnen und Händler bieten viele Produkte rund um Hof und Garten an: Obst, Gemüse, Brot, Käse, Haus- und Nutztiere, Kunst, Keramik und Arbeitszubehör. Kinder können Tiere erleben, und Sie können die Klosteranlage besichtigen. Der Bauernmarkt im Kloster Volkenroda geht morgen von 8 bis 12 Uhr und öffnet an jedem ersten Samstag im Monat.

Bauernmarkt in Volkenroda, Ausstellung „Was bleibt.“ in Erfurt, „Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts“ in Gotha

Inzwischen ist er ein echter Traditionsmarkt geworden, und jedes Mal kommen locker tausend Besucherinnen und Besucher: der Bauernmarkt im Kloster Volkenroda. Morgen beginnt die neue Saison, und rund 50 Händlerinnen und Händler bieten viele Produkte rund um Hof und Garten an: Obst, Gemüse, Brot, Käse, Haus- und Nutztiere, Kunst, Keramik und Arbeitszubehör. Kinder können Tiere erleben, und Sie können die Klosteranlage besichtigen. Der Bauernmarkt im Kloster Volkenroda geht morgen von 8 bis 12 Uhr und öffnet an jedem ersten Samstag im Monat.

#wirfahrenzusammen – Fridays For Future und Verdi rufen gemeinsam zum Klimastreik auf

In Thüringen sind gerade rund 1.200 Beschäftigte im öffentlichen Nahverkehr im Warnstreik. Morgen früh endet zwar der ÖPNV-Streik in Thüringen, aber dann gehen ab 15 Uhr in Erfurt und Jena „Fridays For Future“ auf die Straße. Bundesweit streiken morgen die Beschäftigten im ÖPNV und „Fridays For Future“ zusammen in rund 100 Orten beim bundesweiten Klimastreik unter dem Motto #wirfahrenzusammen.

#wirfahrenzusammen – Fridays For Future und Verdi rufen gemeinsam zum Klimastreik auf

In Thüringen sind gerade rund 1.200 Beschäftigte im öffentlichen Nahverkehr im Warnstreik. Morgen früh endet zwar der ÖPNV-Streik in Thüringen, aber dann gehen ab 15 Uhr in Erfurt und Jena „Fridays For Future“ auf die Straße. Bundesweit streiken morgen die Beschäftigten im ÖPNV und „Fridays For Future“ zusammen in rund 100 Orten beim bundesweiten Klimastreik unter dem Motto #wirfahrenzusammen.

Ev. Film des Monats 2024/03: The Zone Of Interest

Das tolle am Film ist: Man kann Dinge mit den Augen sehen, die man sonst nicht sehen könnte. Die Kamera zeigt es uns. – In dem Film, der morgen in die Kinos kommt, passiert aber etwas Besonderes: Viele wichtige Dinge zeigt die Kamera gerade nicht – und sorgt so im Kino für „Kino im Kopf“. Der Filmtitel: „The Zone of Interest“; auf Deutsch: „Interessengebiet“.

Ev. Film des Monats 2024/03: The Zone Of Interest

Das tolle am Film ist: Man kann Dinge mit den Augen sehen, die man sonst nicht sehen könnte. Die Kamera zeigt es uns. – In dem Film, der morgen in die Kinos kommt, passiert aber etwas Besonderes: Viele wichtige Dinge zeigt die Kamera gerade nicht – und sorgt so im Kino für „Kino im Kopf“. Der Filmtitel: „The Zone of Interest“; auf Deutsch: „Interessengebiet“.

Ihr Date ist (zu) schön (um wahr zu sein)

Tja, das wär’s gewesen, wenn Sie den Valentinstag nicht alleine verbracht hätten, sondern wenn’s geklappt hätte mit dem Date. Seit einigen Tagen hatten Sie schon gechattet, und es lief richtig-richtig gut. Und nun wollten Sie sich endlich so richtig daten; was essen und hoffentlich genauso gut plaudern wie im Chat.

Forderung: Schon jetzt handeln, um CO2-Preissteigerungen abzufedern

Der CO2-Preis wird in den nächsten Jahren steigen. Das heißt: Je klimaschädlicher etwas ist, desto teurer wird es. In drei Jahren wird die Erhöhung voraussichtlich besonders stark, denn dann gilt der europäische Emissionshandel auch bei Verkehr und Gebäuden. Damit es also 2027 keinen Preisschock gibt, fordert die Klima-Allianz zusammen mit Evangelischer Kirche, Diakonie und „Germanwatch“ von der Politik, jetzt zu handeln.

Dein Date ist (zu) schön (um wahr zu sein)

Tja, das wär’s gewesen, wenn Du den Valentinstag nicht alleine verbracht hättest, sondern wenn’s geklappt hätte mit dem Date. Seit einigen Tagen hattet Ihr schon gechattet, und es lief mega-mega gut. Und nun wolltet Ihr Euch endlich real daten; was essen und hoffentlich genauso gut plaudern wie im Chat.

Sag doch mal wieder ‚Komm rüber!‘

Wenn Du Dich mal so zurückerinnerst: Hast Du bis vor fünf Jahren öfter was mit anderen Leuten zusammengemacht – bevor Corona kam? Hast Du vorher öfter Leute getroffen, spontaner? Unterhältst Du Dich heute viel seltener mit Leuten, die nicht Deiner Meinung sind? Bleibst Du heute öfter daheim, klebst lieber am Sofa fest, weil’s ja auch so gemütlich ist? – Und die eigentlich wichtige Frage: Gefällt Dir das so? Oder ist das Leben in puncto Leute treffen irgendwie langweiliger geworden? Fehlt Dir was?

Teurer, damit’s nicht so teuer wird

Es muss schon früher teurer werden, damit es später nicht so teuer wird. – Hä? Wie jetzt? – Ja, die Klima-Allianz hat jetzt darauf hingewiesen, dass in drei Jahren, also 2027, der CO2-Preis in den Bereichen Verkehr und Gebäude plötzlich sprunghaft viel teurer werden wird. Der Grund: Ab dann gilt auch in diesen Bereichen der Europäische Emissionshandel.

Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge das Motto der Evangelischen Fastenaktion

Sieben Wochen ohne. So heißt seit mittlerweile über 35 Jahren die Evangelischen Fastenaktion. Die Idee: In der christlichen Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern nicht einfach nur Dinge wegzulassen, sondern die Perspektive zu wechseln. Mal anders auf den Alltag zu schauen.

Klima-Allianz gegen Preisschock und für nachhaltige Energienutzung für alle

Je klimaschädlicher etwas ist, desto teurer wird es in den nächsten Jahren, weil der CO2-Preis weiter steigt. In drei Jahren, 2027, wird er voraussichtlich besonders stark steigen, denn dann gilt der europäische Emissionshandel auch bei Verkehr und Gebäuden. Damit es dann keinen Preisschock gibt, fordert die Klima-Allianz zusammen mit Evangelischer Kirche, Diakonie und „Germanwatch“ von der Politik, jetzt zu handeln.

Klima-Allianz gegen Preisschock und für nachhaltige Energienutzung für alle

Je klimaschädlicher etwas ist, desto teurer wird es in den nächsten Jahren, weil der CO2-Preis weiter steigt. In drei Jahren, 2027, wird er voraussichtlich besonders stark steigen, denn dann gilt der europäische Emissionshandel auch bei Verkehr und Gebäuden. Damit es dann keinen Preisschock gibt, fordert die Klima-Allianz zusammen mit Evangelischer Kirche, Diakonie und „Germanwatch“ von der Politik, jetzt zu handeln.

Gemeinsam ist schöner: „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“

Heute ist Aschermittwoch – und der Startpunkt für die Fastenzeit bis Ostern. Die bundesweite Fastenaktion der evangelischen Kirche hat diesmal das Thema: „Komm rüber! – Sieben Wochen ohne Alleingänge“, sagt Ursula Ott.

Gemeinsam ist schöner: „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“

Heute ist Aschermittwoch – und der Startpunkt für die Fastenzeit bis Ostern. Die bundesweite Fastenaktion der evangelischen Kirche hat diesmal das Thema: „Komm rüber! – Sieben Wochen ohne Alleingänge“, sagt Ursula Ott.

Long Covid: Glaube und Nachweis

Haben Sie auch jemanden in der Familie, im Freundeskreis oder unter den Kolleginnen und Kollegen, der seit Monaten nur noch müde ist, kraftlos, der die einfachsten Dinge plötzlich nicht mehr schafft? Sieben Prozent aller Menschen, die Corona hatten, haben „Long Covid“. Und dabei ist es egal, ob sie am Anfang mit heftigem Fieber ein, zwei Wochen im Bett lagen – oder ob sie fast keine Symptome hatten. Das in vielen Belangen immer noch geheimnisvolle Corona-Virus schafft es irgendwie, Menschen komplett lahmzulegen für längere Zeit.

Hohelied

„Er küsse mich mit dem Kusse seines Mundes; ja, deine Liebe ist köstlicher als Wein“ – Woher hab ich dieses Zitat? Aus dem Tagebuch meiner Oma? Aus einem romantischen Werk im 19. Jahrhundert? – Beides falsch. Diese wunderschönen verliebten, erotischen Worte sind uralt und stehen im Alten Testament in der Bibel: im Hohelied Salomons.

Long Covid: Glaube und Nachweis

Habt Ihr auch jemanden in der Familie, im Freundeskreis oder unter den Kolleginnen und Kollegen, der seit Monaten nur noch müde ist, kraftlos, der die einfachsten Dinge plötzlich nicht mehr schafft? Sieben Prozent aller Menschen, die Corona hatten, haben „Long Covid“. Und dabei ist es egal, ob sie am Anfang mit heftigem Fieber ein, zwei Wochen im Bett lagen – oder ob sie fast keine Symptome hatten. Das in vielen Belangen immer noch geheimnisvolle Corona-Virus schafft es irgendwie, Menschen komplett lahmzulegen für längere Zeit.

Das Wichtigste

Was ist das wichtigste Problem in Deutschland? Klima, Versorgung und Energie wird in repräsentativen Umfragen immer wieder als wichtigstes Problem genannt, aber zwischendurch immer wieder überdeckt, zum Beispiel von Corona, dem Ukraine-Krieg, Kosten/Löhne/Preise und ab dem Herbst letztes Jahr: Ausländer/Flüchtlinge/Integration. Jetzt gerade flacht diese Kurve wieder ab.

Klima-Allianz bedauert Hängepartie beim Klimageld

Mit der vor fünf Jahren beschlossenen CO2-Steuer werden klimaschädliche Dinge teurer. Das Klimageld soll im Gegenzug für den Ausgleich sorgen. Menschen mit geringem Einkommen hätten dann wahrscheinlich sogar etwas mehr Geld in der Tasche. Einfach gesagt: CO2-Steuer und Klimageld zusammen machen Klimaschutz sozial gerechter. Doch obwohl das Klimageld im Koalitionsvertrag steht, ist fraglich, ob es von der Bundesregierung noch eingeführt wird, bedauert Daniel Eggstein von der Klima-Allianz:

Long Covid: Glaube und Nachweis

Hast Du auch jemanden in der Familie, im Freundeskreis oder unter den Kolleginnen und Kollegen, die seit Monaten nur noch müde sind, kraftlos, die die einfachsten Dinge plötzlich nicht mehr schaffen? Sieben Prozent aller Menschen, die Corona hatten, haben „Long Covid“. Und dabei ist es egal, ob sie am Anfang mit heftigem Fieber ein, zwei Wochen im Bett lagen – oder ob sie fast keine Symptome hatten. Das in vielen Belangen immer noch geheimnisvolle Corona-Virus schafft es irgendwie, Menschen komplett lahmzulegen für längere Zeit.

Wirfst Du weg oder reparierst Du erstmal

Wenn was kaputt geht, wirfst Du es dann weg und kaufst es neu – oder versuchst Du es erstmal zu reparieren? Selbst reparieren geht natürlich gar nicht immer so einfach. Nicht jeder kennt sich aus und ist handwerklich geschickt. Und manche Geräte sind auch so gebaut, dass man sie nur schwer reparieren kann.

In den falschen Hals

Stell Dir vor, Du bekommst ne Textnachricht; und zwar von dem in Deinem Sportverein, den Du eh immer n bisschen schwierig findest. „Als ich heute in die Umkleiden kam, war übrigens wieder die Festbeleuchtung an“. Und dann ist es direkt wieder vorbei. Wie der das schon wieder schreibt! Wirft er Deiner Traingsgruppe wiedermal vor, dass ihr das wart, oder was?

Ev. Film des Monats 2024/02: Green Border

Kann man die Augen verschließen vor menschlichem Leid, das auf der Welt geschieht? Im Alltag tut das wohl jeder. Aber manchmal gibt es die Chance, hinzusehen; zum Beispiel im Kino. Der Film „Green Border“ nimmt die Zuschauer mit ins Grenzgebiet zwischen Belarus und Polen.

Ev. Film des Monats 2024/02: Green Border

Kann man die Augen verschließen vor menschlichem Leid, das auf der Welt geschieht? Im Alltag tut das wohl jeder. Aber manchmal gibt es die Chance, hinzusehen; zum Beispiel im Kino. Der Film „Green Border“ nimmt die Zuschauer mit ins Grenzgebiet zwischen Belarus und Polen.

Ev. Film des Monats 2024/02: Green Border

Kann man die Augen verschließen vor menschlichem Leid, das auf der Welt geschieht? Im Alltag tut das wohl jeder. Aber manchmal gibt es die Chance, hinzusehen; zum Beispiel im Kino. Der Film „Green Border“ nimmt die Zuschauer mit ins Grenzgebiet zwischen Belarus und Polen.

Warum das eigentlich sinnvolle Klimageld nicht kommt – aus Sicht der Klima-Allianz

Die 2019 beschlossene CO2-Steuer macht klimaschädliche Dinge teurer. Das Klimageld soll dafür sorgen, dass Menschen mit geringem Einkommen sogar etwas mehr Geld in der Tasche haben. Einfach gesagt: CO2-Steuer und Klimageld sind eine gute soziale Kombination. Doch obwohl das Klimageld im Koalitionsvertrag steht, ist gerade fraglich, ob es von der Bundesregierung noch eingeführt wird.

Warum das eigentlich sinnvolle Klimageld nicht kommt – aus Sicht der Klima-Allianz

Die 2019 beschlossene CO2-Steuer macht klimaschädliche Dinge teurer. Das Klimageld soll dafür sorgen, dass Menschen mit geringem Einkommen sogar etwas mehr Geld in der Tasche haben. Einfach gesagt: CO2-Steuer und Klimageld sind eine gute soziale Kombination. Doch obwohl das Klimageld im Koalitionsvertrag steht, ist gerade fraglich, ob es von der Bundesregierung noch eingeführt wird.

Hastighets Lotteriet

„Hastighets Lotteriet“ – Das klingt als Wort schon lustig, oder? Haha, Schwedisch halt. „Hastighets Lotteriet“, das heißt auf Deutsch: Geschwindigkeits-Lotterie. Und die funktioniert so: Alle Autos, die durch die Stadt fahren, nehmen automatisch an einer Verlosung teil. Aber gewinnen können nur die, die mit der richtigen Geschwindigkeit fahren.

Demos überall

Locker 1,5 Millionen Menschen sind jetzt seit zwei Wochen auf den Straßen in Deutschland und demonstrieren gegen Rechtsextremismus; in den großen Städten, in kleinen Orten; egal, wie kalt oder verregnet es ist. Und an vielen Orten kommen viel mehr Menschen zu den Demos als vorher gedacht. Auch an diesem Wochenende sind in mindestens 200 Städten und Orten Demos gegen Rechts angemeldet.

Virtueller Schild

Es ist eine der ältesten Sicherheitsmaßnahmen der Menschen. Ein Gegenstand, der denjenigen, der es vor sich hält, schützen soll. Schon die Armeen der Pharaonen und Sumerer waren damit ausgestattet: mit Schutzschilden. Meist sind es leicht gewölbte Platten, mit denen man Attacken des Gegners abwehren kann.

Demo „Wir haben es satt“ am Samstag in Berlin: Landwirtin aus dem Unstruttal ist dabei

Claudia Gerster ist Landwirtin im Unstruttal und fährt am Samstag nach Berlin. Da demonstriert das Bündnis „Wir haben es satt“, 65 Organisationen aus Landwirtschaft, Umwelt-, Klima- und Tierschutz, Ernährung und Entwicklung, sagt Kampagnen-Leiterin Inka Lange.

Demo „Wir haben es satt“ am Samstag in Berlin: Landwirtin aus dem Unstruttal ist dabei

Claudia Gerster ist Landwirtin im Unstruttal und fährt am Samstag nach Berlin. Da demonstriert das Bündnis „Wir haben es satt“, 65 Organisationen aus Landwirtschaft, Umwelt-, Klima- und Tierschutz, Ernährung und Entwicklung, sagt Kampagnen-Leiterin Inka Lange.

Superwahljahr: Ev. Kirche „kann nicht raten, AfD zu wählen“ und will Diskussionsveranstaltungen anbieten

„Wir haben im Moment eine große Verunsicherung in der Bevölkerung, die zu Polarisierungen führt. Und die Verunsicherung beruht insbesondere darauf, dass wir sehr große Fragestellungen haben.“ – So analysiert der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Mitteldeutschland, Christoph Stolte, die aktuelle Situation im Land. Und der evangelische Landesbischof Friedrich Kramer ist sich mit ihm einig:

Superwahljahr: Ev. Kirche „kann nicht raten, AfD zu wählen“ und will Diskussionsveranstaltungen anbieten

„Wir haben im Moment eine große Verunsicherung in der Bevölkerung, die zu Polarisierungen führt. Und die Verunsicherung beruht insbesondere darauf, dass wir sehr große Fragestellungen haben.“ – So analysiert der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Mitteldeutschland, Christoph Stolte, die aktuelle Situation im Land. Und der evangelische Landesbischof Friedrich Kramer ist sich mit ihm einig:

Ajax Loader
Mehr laden