Heute ist Thüringer Landtagswahl: Wahlaufruf der EKM

Heute sind Landtagswahlen in Thüringen und die Kirchen rufen dazu auf, das Wahlrecht auch wirklich zu nutzen. 30 Jahre nach 1989 hat der Aufruf das Motto „Gesicht zeigen, wählen gehen“. Christhard Wagner ist der Beauftragte der evangelischen Kirchen beim Land Thüringen.

Nachrichten aus der Evangelischen Redaktion 27.10.2019

„Suchet der Stadt Bestes“ – das ist ein altes Wort aus der Bibel, ist aber immer noch aktuell. Deshalb war es gestern auch Motto in Weimar. Stefan Erbe aus der Evangelischen Redaktion: Bei der Evangelischen Kirchengemeinde war richtig viel los …

Schöpfung

Kennst du das? Es ist dunkel. Du stehst draußen und über dir – ein wunderschöner Sternenhimmel. Und plötzlich kommst du dir ganz klein und verloren vor. Du fängst an, dich zu fragen, was du eigentlich bist in dieser unendlich weiten Welt. Vor mehr als 2500 Jahren erzählten sich einige Menschen eine Geschichte. Sie steht in der Bibel ganz am Anfang.

Heute wählen in Thüringen

Wenn Du in Thüringen wohnst: Gehst Du heute den Landtag wählen? Soll die Linke weiter regieren, wie jetzt, zusammen mit der SPD und den Grünen? Oder willst Du lieber einen Wechsel? Letztes Mal vor fünf Jahren sind etwas mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten wählen gegangen, nämlich 52,7 Prozent. Heißt also umgekehrt, ungefähr jeder zweite hat den anderen die Entscheidung überlassen.

Seltenes Meisterstück: Barocke Herbst-Orgel in Erxleben klingt wieder

In der Schlosskirche Erxleben wird heute eine über 300 Jahre alte Orgel wieder in Dienst gestellt. Über zehn Jahre hat die Restaurierung gedauert. 400.000 Euro hat es gekostet. Viele Menschen haben dafür gespendet, Stiftungen haben sich beteiligt und der Förderkreis Schlosskirche Erxleben hat alles koordiniert. Für Hildegard Bernick, die zweite Vorsitzende des Förderkreises, sind Schlosskirche und Orgel in Erxleben ein Stück ihres Lebens geworden:

Frischluft gegen die Klimaangst

Angst ist ein schlechter Ratgeber. Aber Angst kann auch Leben retten. Und wie ist das bei der „Klimaangst“? Angeblich ist Klimaangst jetzt schon eine anerkannte psychische Krankheit. Besonders betroffen seien Kinder – schreibt ein bekanntes Deutsches Boulevard-Blatt. Andere halten das für Quatsch, sagen: Klima-Angst war gestern und treiben schon wieder die nächste Sau durchs Dorf.

Heute ist Thüringer Landtagswahl: Wahlaufruf der EKM

Heute sind Landtagswahlen in Thüringen und die Kirchen rufen dazu auf, das Wahlrecht auch wirklich zu nutzen. 30 Jahre nach 1989 hat der Aufruf das Motto „Gesicht zeigen, wählen gehen“. Christhard Wagner ist der Beauftragte der evangelischen Kirchen beim Land Thüringen.

10 Jahre VCP Mitteldeutschland – Pfadfinder*innen – naturverbunden & neugierig

Rund eine Viertelmillion junge Leute engagieren sich in Deutschland bei den Pfadfindern. In Ostdeutschland war die Jugendbewegung bis zur friedlichen Revolution 1989 verboten. Erst danach gründeten sich wieder Stämme, also Gruppen vor Ort. Christliche Werte, wie die Bewahrung der Schöpfung, gehören auch zu den Pfadfinder-Werten, wenngleich nicht alle Pfadfinderbünde auch christlich sind. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat herausgefunden, was sonst noch das Pfadfinden ausmacht:

Halloween und Reformation feiern

Am Donnerstag wird es wieder an Deiner Haustür klingen, und dann stehen sie vor der Tür, die Kinder in gruseligen Verkleidungen, und nötigen Dich, ihnen Süßigkeiten zu schenken. Vor den Haustüren leuchten Kürbisse mit lustigen oder bösen Gesichtern. Ja, es ist wieder Halloween. Wie öde, wenn an manchen Haustüren die Leute der Gruselbande dann oberlehrerhaft erklären: „Nein, wir feiern nicht Halloween, heute ist schließlich Reformationstag“. Na, „super“!

Einweihung: Jugendkirche kennt keine Altersgrenze

Die Evangelische Landeskirche Anhalts nimmt heute Nachmittag ihre Jugendkirche „Plus+Punkt“ wieder in den Dienst. In den letzten Monaten wurde das Kirchengebäude in Großpaschleben umgebaut. Der Eingang ist jetzt barrierefrei. Küche und Sanitäreinrichtungen stehen auch zur Verfügung. Die Jugendkirche hat aber keine Altersgrenze, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion:

Fremdenführungen Gera Finale: Arme Deutsche versus Migranten?

Die „Ökumenische Akademie Gera“ lädt zur letzten „Fremdenführung“ in diesem Jahr ein. Projektleiterin Jana Huster führt die Einheimischen dorthin, wo in Gera Geflüchtete und Migranten leben. Diesmal geht es um Sozialleistungen, um die wilde Gerüchte kursieren, sagt Jana Huster.

Der verlorene Sohn

Kennst du das? Immer geht es um deinen Bruder oder deine Schwester, nie um dich. Du gibst dir wirklich die größte Mühe und möchtest immer alles richtig machen. Aber das merkt gar keiner. Das ist doch ungerecht! Es gibt eine Geschichte in der Bibel mit zwei Brüdern. Einer ist eifersüchtig auf den anderen. Doch das ist noch nicht alles. Jesus erzählte den Menschen die Geschichte aus einem ganz bestimmten Grund. Er wollte, dass sie sich vorstellen können, wie unglaublich lieb Gott jeden von uns hat. Eben auch die beiden Brüder, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als ob der eine es überhaupt nicht verdient hätte.

Europa ist wunder-bar

Das eine sind die Grenzen, mit denen Europa sich abschottet gegen Flüchtende, das andere sind die Grenzen, mit denen sich die innereuropäischen Länder gegeneinander abschotten. 39 Menschen sind in einem Kühltransporter gestorben, weil sie innerhalb Europas nicht reisen durften. Es geht nicht, von irgendwo auf der Welt vor Verfolgung zu fliehen und in Europa um europäisches Asyl zu bitten. Es gibt auch keinen Einreiseantrag nach Europa. Du musst schon das Glück haben, Kind europäischer Eltern zu sein, um hier leben zu können. Ja, ja, das ist ein solches Glück, dass Menschen bereit sind, ihr Leben dafür zu geben. Sie setzen alles aufs Spiel, um Europäer sein zu können. Und viele, allzu viele, sterben dabei.