Nicht den Täter von Halle in den Mittelpunkt stellen: Welche Bilder man jetzt am besten teilt

Nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle sind in den letzten Tagen viele Menschen zu Mahnwachen, Menschen- und Lichterketten zusammenkommen. Auch heute und morgen gibt es viele gemeinsame Gedenkgottesdienste. Bedrohungsforscher Mirko Allwinn ermuntert, Bilder und Videos davon zu teilen.

Heute Finale der Sommerkirche Gera: Visionen, Erntedank und Saftpresse

Heute ist das Finale der Sommerkirche in Gera-Thieschitz. Seit 10 Uhr läuft ein Erntedankgottesdienst in der Thieschitzer Kirche zum Thema „Visionen der Bibel“. Dann geht’s zum Erntedankfest ins benachbarte Rubitz. Und da wartet eine mobile Saftpresse, sagt Pfarrer Frank Hiddemann.

Der verlorene Sohn

Kennst du das? Immer geht es um deinen Bruder oder deine Schwester, nie um dich. Du gibst dir wirklich die größte Mühe und möchtest immer alles richtig machen. Aber das merkt gar keiner. Das ist doch ungerecht! Es gibt eine Geschichte in der Bibel mit zwei Brüdern. Einer ist eifersüchtig auf den anderen. Doch das ist noch nicht alles. Jesus erzählte den Menschen die Geschichte aus einem ganz bestimmten Grund. Er wollte, dass sie sich vorstellen können, wie unglaublich lieb Gott jeden von uns hat. Eben auch die beiden Brüder, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als ob der eine es überhaupt nicht verdient hätte.

Positive Bilder nach Attentat von Halle

Vergiss es – der Täter von Halle verdient keine Aufmerksamkeit. Wer das war? Wurscht. Wichtig für die Polizei. Klar. Aber uns Leserinnen, Radiohörer, Fersehgucker – uns sollte interessieren: Was ist da geschehen. Die Opfer verdienen Aufmerksamkeit. Was sagen sie, was wünschen sie sich an Solidarität, an Schutz?

Freiheit – D I E Errungenschaft der friedlichen Revolution

Der Oktober 1989 gilt als der entscheidende Monat der friedlichen Revolution vor 30 Jahren. Zehntausende haben damals demonstriert. In Leipzig, aber auch im Magdeburger Dom hatten sich Menschen versammelt. Der Drang nach Freiheit war größer als die Angst. Freiheit ist für die meisten auch heute noch die wichtigste Errungenschaft dieser Zeit:

Nicht den Täter von Halle in den Mittelpunkt stellen: Welche Bilder man jetzt am besten teilt

Nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle sind in den letzten Tagen viele Menschen zu Mahnwachen, Menschen- und Lichterketten zusammenkommen. Auch heute und morgen gibt es viele gemeinsame Gedenkgottesdienste. Bedrohungsforscher Mirko Allwinn ermuntert, Bilder und Videos davon zu teilen.

Understatement ist interessanter als Protzen

Wie wichtig ist es Dir, anderen zu zeigen, was Du hast und was Du kannst? Fährst Du gerne mit nem dicken Auto rum, weil’s cool ankommt, oder einfach weil’s geil ist? Oder kommt’s Dir eigentlich gerade gar nicht drauf an, in welcher Karre Du rumfährst, aber mit Deinem Bike willst Du schon auch ein Zeichen setzen?

Heute Finale der Sommerkirche Gera: Visionen, Erntedank und Saftpresse

Heute ist das Finale der Sommerkirche in Gera-Thieschitz. Zuerst gibt’s um 10 Uhr einen Erntedankgottesdienst in der Thieschitzer Kirche zum Thema „Visionen der Bibel“. Dann geht’s zum Erntedankfest ins benachbarte Rubitz. Und da wartet eine mobile Saftpresse, sagt Pfarrer Frank Hiddemann.

Kein Schlussstrich – Stasi-Debatte nicht beenden

Wenn in diesen Tagen oft an den Mauerfall vor 30 Jahren erinnert wird, dann wird häufig auch die Frage gestellt: Wie umgehen mit Menschen, die andere überwacht, bespitzelt oder ausgehorcht haben. Was tun mit Stasi-Akten? Auf Pfarrerinnen und Pfarrer war oft mehr als nur eine Person angesetzt. Der Dessauer Pfarrer Dietrich Bungeroth hat sich seine Stasi-Akte angesehen und Spitzel mit ihren Taten konfrontiert:

Kerze statt Killer: Differenzierter umgehen mit Terrorfotos

Nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle haben sich den letzten Tagen viele Menschen zu Mahnwachen, Gebeten, Menschen– und Lichterketten versammelt. Morgen Nachmittag feiern evangelische und katholische Kirche einen Gedenkgottesdienst in der Marktkirche von Halle. Bilder vom gemeinsamen Gedenken sollte man in den sozialen Medien teilen. Dazu ermuntert Bedrohungsforscher Mirko Allwinn.

Schöpfung

Kennst du das? Es ist dunkel. Du stehst draußen und über dir – ein wunderschöner Sternenhimmel. Und plötzlich kommst du dir ganz klein und verloren vor. Du fängst an, dich zu fragen, was du eigentlich bist in dieser unendlich weiten Welt. Vor mehr als 2500 Jahren erzählten sich einige Menschen eine Geschichte. Sie steht in der Bibel ganz am Anfang.

Steuermittel fürs Freude-Machen

Albert Longini aus Zürich hat einen Leserbrief geschrieben. In der Neuen Zürcher Zeitung berichtet er, dass ein friedliebender älterer Herr, der selber keine Kinder hat, an verschiedenen Orten in Zürich den Kindern und Enkeln anderer Eltern eine Freude macht. Wie? Indem er vor ihren Augen möglichst grosse Seifenblasen steigen lässt. Oft können die Kinder sich auch selber im Blasen-Steigen-Lassen üben. Er selbst habe den Pensionär schon an verschiedenen Orten in der Stadt beobachtet, immer an öffentlichen Plätzen außerhalb des Verkehrs. Geld oder Spenden hat der Seifenblasenmann keins angenommen. Er heißt Gunner Jauch. Nun hat die Zürcher Polizei Gunner Jauch angezeigt und das zuständige Bezirksgericht hat ihm ein Bußgeld aufgebrummt.