Kommentar erst laut vorlesen

Wenn Du findest, dass jemand anderes so richtig Mist erzählt, dann denkst Du sowas wie „der hat ja wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank“ – oder wahlweise auch noch wesentlich schlimmere Dinge. Die sag ich jetzt mal nicht, weil … naja, ich weiß nicht, ob mir das nicht später dann doch sehr unangenehm wäre, wenn ich das jetzt alles aussprechen würde.

Kirchengemeinden feiern Erntedankfest

Mit dem Herbstanfang feiern die Kirchengemeinden Erntedankfest. Die Kirchen sind geschmückt mit Getreideähren, Obst und Gemüse. Auch eine geflochtene Erntekrone gehört oft zur Dekoration dazu. Genau genommen ist Erntedank allerdings gar kein typisch kirchliches Fest, weiß der evangelische Pfarrer Peter Lehmann.

Wenn die Kirche apelliert

Es gibt manchmal Bilder, die zeigen die Not und das Leiden von Menschen, und du kannst nicht weggucken. Wenn es zu viele solcher Bilder gibt, dann schalten wir Menschen ab. Ganz klar. Das ist auch okay und eine Art Selbstschutz. Wir wollen und müssen ja schließlich auch mit uns selber achtsam umgehen.

Auftakt: Enquete-Kommission Fluchtursachen beginnt mit der Arbeit

Im Bundestag hat in dieser Woche die Enquete-Kommission Fluchtursachen ihre Arbeit aufgenommen. Ein Gremium aus 24 Fachleuten. Die Aufgabe: Fluchtursachen untersuchen und Lösungen vorschlagen. Der evangelische Pfarrer Ralf-Uwe Beck hat sich zusammen mit 150 anderen Bundesverdienstkreuzträgern für die Einrichtung dieser Kommission eingesetzt:

Engel in Hülle und Fülle: Das Engelmeer in der Basilika Hecklingen

Das Markenzeichen der Basilika St. Georg und St Pancratius in Hecklingen sind 14 einzigartige Stuckengel. Die über einen Meter großen, bunten Engel sind fast 800 Jahre alt und schmücken die Bögen zwischen den Arkaden. Zurzeit haben die 14 Hecklinger Himmelsboten aber über 1.000 Geschwister. Zum 1075jährigen Bestehen des Ortes haben Kinder und Erwachsene ebenso viele Engel gebastelt. Gerald Becker ist ehrenamtlicher Kirchenführer und zeigt natürlich die Engelausstellung: