Fest in Weimar: 250. Geburtstag von Johannes Daniel Falk

Er war Dichter, Satiriker, Diplomat und christlicher Sozialarbeiter: Johannes Falk. „O du Fröhliche“ hat er auch noch gedichtet. Und heute wird in Weimar sein 250. Geburtstag gefeiert. Im deutsch-französischen Krieg war er ab 1806 ein überlebenswichtiger Vermittler in Weimar. Das sagt Paul Andreas Freyer vom Johannes-Falk-Verein.

Ökumenische Akademie Gera: Veranstaltungsreihe zu AfD-Themen

„Hört endlich auf mit der AfD zu reden“, diese Kritik hört Pfarrer Frank Hiddemann, weil er seit April in Gera 7 Diskussionsabende zu Themen der AfD organisiert. Und dazu jeweils einen Experten, einen anderen Parteivertreter und eben auch einen AfD-Politiker einlädt. Letztes Mal ging es um Christentum und Islam.

Kirche(n) (er)leben – Actionparcours in zwei Magdeburger Kirchen

Noch eine Woche läuft in Magdeburg das Projekt Kirche(n) (Er)leben. In der katholischen Petrikirche und der evangelischen Wallonerkirche könnt ihr Klettern, Zelten, Spielen und einfach mal Kirchengebäude und Kirche aus einer anderen Perspektive erleben. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat eine Schulklasse begleitet.

Gier frisst Hirn

Wie ist das eigentlich mit der Gier? Kennst Du sie? Und wenn, kennst Du sie eher von andern, oder auch von dir selbst? In Brandenburg am Oder-Neiße-Radweg hat jemand in dicken großen Buchstabe mit roter Farbe auf seine Hauswand geschrieben: „Gier frisst Hirn“. Ich glaube das stimmt. Das gilt für unseren geradezu von der Leine gelassenen Kapitalismus, der genauso von der Gier angetrieben wird, wie er selbst die Gier füttert. Ein scheinbarer Teufelskreis: „Ich will mehr, immer mehr, ich will auch immer mehr“.

Fest in Weimar: 250. Geburtstag von Johannes Daniel Falk

Er war Dichter, Satiriker, Diplomat und christlicher Sozialarbeiter: Johannes Falk. „O du Fröhliche“ hat er auch noch gedichtet. Und heute wird in Weimar sein 250. Geburtstag gefeiert. Im deutsch-französischen Krieg war er ab 1806 ein überlebenswichtiger Vermittler in Weimar. Das sagt Paul Andreas Freyer vom Johannes-Falk-Verein.

Premiere in Halberstadt: Gottesdienst in einfacher Sprache

In Halberstadt feiert Pfarrer Arnulf Kaus heute Nachmittag einen Gottesdienst in einfacher Sprache. Einfache Sprache sind kurze Sätze und klare Formulierungen. Einfache Sprache ist leicht zu verstehen. Auch für Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.

Halloween und HalloLuther

Am Mittwoch sind sie wieder unterwegs: Die Kinder in gruseligen Verkleidungen, die an der Tür klingeln und die Bewohner nötigen, ihnen Süßigkeiten zu schenken. Vor den Haustüren leuchten Kürbisse mit lustigen oder bösen Gesichtern. Ja, es ist wieder Halloween. Wie öde, wenn an manchen Haustüren die Leute der Gruselbande dann oberlehrerhaft erklären: „Nein, wir feiern nicht Halloween, heute ist schließlich Reformationstag“. Na, „super“!

In Berge bei Gardelegen wird die traditionelle Hubertusmesse gefeiert

In Berge bei Gardelegen ist am 28. Oktober Hubertusmesse. Der Jagdgottesdienst wird immer rund um den Hubertustag am 3. November gefeiert. Hubertus von Lüttich gilt als Heiliger. Seine Legende kennt Ruth Hupe. Sie wohnt neben der Kirche und gehört auch zur evangelischen Kirchengemeinde in Berge.

Lothar Kreyssig wird als Gerechter unter den Völkern ausgezeichnet

Im Ökumene-Zentrum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland geht es um die Themen Frieden, Umwelt, Migration und weltweite Gerechtigkeit. Benannt ist das Zentrum nach Lothar Kreyssig. Er wird am Dienstag von Israel posthum als „Gerechter unter den Völkern“ ausgezeichnet.