Ökumenischer Friedensdienst bei der Diakonie Mitteldeutschland

In rund einem Jahr schickt die Diakonie Mitteldeutschland junge Leute wieder für 12 Monate zu einem ökumenischen Friedensdienst ins Ausland. Ihr denkt jetzt vielleicht, okay, das ist noch lange hin. Wenn ihr aber Interesse an so einem Freiwilligendienst habt, dann müsst ihr euch rechtzeitig kümmern. Ob Schulabgänger, ob Ausbildung oder Studium beendet: Wer einen Friedensdienst im Ausland macht, erweitert seinen Horizont, sagt Detlef Harland von der Diakonie Mitteldeutschland.

Alles unter einem Dach in der Kirche St. Vitus in Güsten

In der Evangelischen Kirche St. Vitus in Güsten wird am Dienstag Einweihung gefeiert. Mehrere Monate wurde die Kirche zum Multifunktionsgebäude umgebaut. Weil beide Pfarrhäuser verkauft wurden, hat Pfarrer Arne Tesdorff aus der Not eine Tugend gemacht. Das Gemeindebüro ist künftig im früheren Haupteingang unter dem Turm.

Jubiläum: 20 Jahre Evangelische Hospizarbeit in Stendal

Im Mittelalter gab es an Pilgerwegen oft Hospize. Eingerichtet von Nonnen und Mönchen Als Unterkunft für Pilgernde, aber auch für Menschen, die krank wurden oder in Not gerieten. Diesen Gedanken hat die Hospizbewegung aufgegriffen. Die Stendaler Hospizarbeit wird jetzt 20 Jahre alt und heute ist der Festgottesdienst mit Landesbischöfin Ilse Junkermann.