Zuhörende gesucht: Die Telefonseelsorge Halle sucht Mitarbeiter

Telefonseelsorge ist wie Feuerwehr. Meist wird sie gar nicht benötigt, aber wenn sie benötigt wird, dann ist es gut, dass sie da ist! Die Ehrenamtlichen am Telefon – übrigens überwiegend Frauen – sind vor allem erst einmal Zuhörende. Ganz anonym, betont die Leiterin der Telefonseelsorge Halle, Dorothee Herfurth-Rogge.

Turmstufe, Orgelpfeife oder Wein: Kreatives kirchliches Fundraising

Die Trikots für die Fußballjugend, das neu zu deckende Kirchendach oder die Weihnachtsfeier für arme Menschen. Solche Projekte und Initiativen haben eine Gemeinsamkeit: Ohne Spendenbereitschaft läuft vieles nicht. Aber: Der Spendenkuchen wird nicht größer, die Zahl der Spendenprojekte hingegen wächst. Die klassische Sammelbüchse ist Out. Wer Spenden sammelt braucht Ideen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion kennt kreative, kirchliche Fundraisingprojekte: