Projekt „Bärenstark“ gegen Kinderarmut

„Roter Berg“, so heißt ein Plattenbauviertel in Erfurt-Nord. Hier leben ca. 60 Prozent aller Kinder in Armut. Zuhause erleben sie oft Sucht, Langzeitarbeitslosigkeit und fehlende Zuwendung. Das Projekt „Bärenstark“ will dabei helfen, dass die Kinder bessere Chancen haben.

Europäischer Tag der Restaurierung – Einblicke in künstlerische Tätigkeiten

Am 14. Oktober ist zum ersten Mal der europäische Tag der Restaurierung. Restauratorinnen und Restauratoren geben Einblicke in ihre Arbeit und stellen einzelne Projekte vor. Zum Beispiel ein Armenkasten und das Triumphkreuz in der Petrikirche in Stendal.

Thüringen hat einen neuen Landesrabbiner

Thüringen hat einen neuen Landesrabbiner: Alexander Nachama ist 34 und war zuletzt 7 Jahre in Dresden. Sein Großvater war Oberkantor, sein Vater ist Rabbiner in Berlin. Rund 800 Mitglieder gehören in Thüringen zur Jüdischen Landesgemeinde. Und wie ist Erfurt als neuer Wohnort?

Aktionsprogramm Insektenschutz

Summ, summ, summ, summt das Bienchen rum. Kennst Du? Klassisches Kinderlied. Überhaupt die Biene. Wie sie so von Gänseblümchen zu Gänseblümchen fliegt. Und der Honig. Naja, und die Biene Maja. Sie kann zwar auch stechen, aber irgendwie ist sie doch ein sympathisches Tierchen. Und intelligent. Vor allem aber auch nützlich. – Und bedroht, von Umwelteinflüssen und umweltbedingten Krankheiten so massiv bedroht, dass die Große Koalition einen Aktionsplan in ihren Vertrag aufgenommen hat.

Projekt „Bärenstark“ gegen Kinderarmut

„Roter Berg“, so heißt ein Plattenbauviertel in Erfurt-Nord. Hier leben ca. 60 Prozent aller Kinder in Armut. Zuhause erleben sie oft Sucht, Langzeitarbeitslosigkeit und fehlende Zuwendung. Das Projekt „Bärenstark“ will dabei helfen, dass die Kinder bessere Chancen haben.

Geht doch! Klimapilgerweg führt eine Woche durch Sachsen-Anhalt

Zurzeit pilgern Menschen für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Zu Fuß sind sie auf dem Weg von Bonn nach Kattowitz. Dort ist im Dezember die nächste Weltklimakonferenz. Bis zum nächsten Wochenende sind die Pilgernden hier in Sachsen-Anhalt unterwegs. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat einige getroffen.

Test auf Down-Syndrom

Wenn Du schwanger bist – bzw. Deine Freundin oder Frau – und die Krankenversicherung würde die Kosten für eine Untersuchung auf das Down-Syndrom übernehmen, würdest Du sie machen lassen? Blutabnehmen, Labortest, und schon habt ihr das Ergebnis. Die rund 300 Euro soll ab demnächst möglicherweise die Kasse zahlen.

20 Jahre Notfallseelsorgeteam Bernburg

Wenn die Polizei im Fernsehkrimi eine Todesnachricht überbringt, fehlt häufig ein wichtiges Detail: Notfallseelsorgerin oder Notfallseelsorger! Diese Kriseninterventionsteams helfen Menschen bei plötzlichen Unglücken. Bei schweren Unfällen, Suizid eines Angehörigen oder Katastrophen, wie beim Hochwasser vor fünf Jahren. Das Notfallseelsorgeteam Bernburg feiert jetzt 20jähriges Bestehen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion mit Einzelheiten.

Seife aus Syrien

Im Büro von Pfarrer Christian Kurzke riecht es zurzeit richtig gut. Eine halbe Tonne Seife aus Syrien wartet auf Käufer. Das Projekt „Seife der Hoffnung“ gehört zur Flüchtlingshilfe der evangelischen Kirchgemeinde Rüdersdorf-Kraftsdorf. Ein Stück Oliven-Lorbeer-Seife kostet 3,50 Euro.