Ökoflieger ohne Fenster

Ich hab’s aus der Süddeutschen Zeitung. Münchner Studenten haben ein neues Flugzeug entworfen und damit einen Preis der NASA und der Deutschen Luft- und Raumfahrtbehörde gewonnen. Die Flieger der Zukunft brauchen weniger als die Hälfte an Sprit, starten und landen mit Batterien, was die Starts und Landungen erheblich leiser macht und sie haben keine Fenster. WAAAS? KEINE FENSTER? Wer will denn Flieger ohne Fenster? Ich sitze immer am liebsten am Fenster.

Gesichtserkennung

Trefferquote 80 Prozent. Das Bundesinnenministerium ist happy. Um was geht’s? Um das deutschlandweit einmalige Experiment zur automatischen Gesichtserkennung am Berliner Bahnhof Südkreuz. Genau ein Jahr lang wurde dabei ausprobiert, wie gut die Kamera-Überwachungssysteme Gesichter der Testpersonen erkennen.