„QuadroTon“ und Flamenco, Johannisfeste, Thüringer Orgelsommer, #deineTaufe, Meininger Gospelchor

Das A-Capella-Quartett „QuadroTon“ und eine Flamenco-Gruppe sind morgen, am Johannistag, zu Gast im Augustinerkloster Erfurt. Von 18 Uhr bis Mitternacht gibt’s dort ein Programm mit Konzerten, Tanz und Theater. Ein Beitrag zur „Langen Nacht der Kirchen und der Synagoge“. Alle Erfurter Kirchen sind morgen bis in die Nacht offen, mit Musik, Filmen und auch Johannisfeuern. Die Synagogenführung ist um 22:45 Uhr.

„QuadroTon“ und Flamenco, Johannisfeste, Thüringer Orgelsommer, #deineTaufe, Meininger Gospelchor

Das A-Capella-Quartett „QuadroTon“ und eine Flamenco-Gruppe sind morgen, am Johannistag, zu Gast im Augustinerkloster Erfurt. Von 18 Uhr bis Mitternacht gibt’s dort ein Programm mit Konzerten, Tanz und Theater. Ein Beitrag zur „Langen Nacht der Kirchen und der Synagoge“. Alle Erfurter Kirchen sind morgen bis in die Nacht offen, mit Musik, Filmen und auch Johannisfeuern. Die Synagogenführung ist um 22:45 Uhr.

Wetter verstehen

Die Sache mit den Extremwetterlagen ist nach den letzten Tagen natürlich Topthema. Und das ist gut so. Jedenfalls solange nicht alles übertrieben wird. Ich will korrekt informiert werden. Ich will wissen: 1. was ist wirklich passiert? und 2. wie konnte es dazu kommen? Was für mich daraus folgt, ist dann meine Sache.

#Weltuntergang

Das war schon ein schon ziemlich heftiges Unwetter am Donnerstag. Auch bei uns im 89.0-RTL-Sektor gab es heftige Stürme, viel zu viel Regen auf einmal. Braunschweig zum Beispiel. Oder Kassel. In mehreren Straßen alles unter Wasser. Da tropft das Wasser durch die Decke des Bahnhofdaches, fließt durch die Lampen durch, der Vorplatz und zig Straßen unter Wasser, Autos werden weggespült, Kaufhäuser unter Wasser. Vorher wurden schon teilweise Dächer abgedeckt, Bäume entwurzelt. Und dann trendet bei Twitter #weltuntergang.

#DeineTaufe – Kirchengemeinden feiern um Johannistag Tauffeste

Der morgige Johannistag ist in der Kirche Gedenktag für Johannes den Täufer. Johannes, Cousin von Jesus Christus soll exakt ein halbes Jahr vor Jesus geboren sein. In der Wüste habe er gelebt und als Prediger kein Blatt vor den Mund genommen. Als rauen Gesellen, beschreibt ihn die Bibel, weiß Anne Bremer, evangelische Pfarrerin in Aschersleben: