Kirchentag: Krieg und Frieden

Diskussionen über Krieg und Frieden sind ein Ur-Thema des Evangelischen Kirchentags. Durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine ist es jetzt ganz aktuell. Stefan Erbe berichtet aus Nürnberg.

Kirchentag: Verantwortung und Schuld in der Klimakrise

„Wer hat’s verbockt? Und was machen wir jetzt?“ – Das war eine der großen Diskussionen auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg. Das Podium war spannend besetzt: unter anderem mit Wirtschaftsminister Habeck und Carla Hinrichs von der „Letzten Generation“. Stefan Erbe aus der radio-SAW-Kirchenredaktion ist in Nürnberg. Wie wars?

Ferientipp: Jetzt anmelden zum Kindercamp im Seebad Edderitz

Noch vier Wochen bis zu den Sommerferien in Sachsen-Anhalt. In der ersten Ferienwoche fährt die Evangelische Jugend Anhalts traditionell schon seit Jahren ins Kindercamp. Unter dem Motto „Willkommen an Bord“ geht es vom 9. bis zum 15. Juli in diesem Jahr wieder ins Seebad Edderitz bei Köthen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Seenotrettung

Der Streit um die Seenotrettung im Mittelmeer geht zwischen den europäischen Staaten offenbar immer weiter. Jetzt sitzen das von der Evangelischen Kirche in Deutschland mitfinanzierte Seenot-Rettungsschiff „Sea-Eye4″ und das deutsche Schiff Mare*Go in italienischen Häfen fest. Und das obwohl in den ersten Fünf Monaten dieses Jahres fast 1000 Menschen im Mittelmeer bei dem Versuch, Europa zu erreichen, ertrunken sind.