Exotisch: Winddrossel-Orgel und Theremin

Es gibt ein Instrument, das spielt man, ohne es zu berühren: das „Theremin“, von Leo Theremin 1920 erfunden. Das elektrische Gerät ist selten in Konzerten zu hören. Heute Abend um 19:30 Uhr ist es in Denstedt bei Weimar soweit: der gebürtige New Yorker Andrew Levine spielt das Theremin in der Kirche.

Die bessere Welt

Eine Welt ohne Hunger, ohne Armut. Eine Welt, in der Frauen und Männer gleiche Rechte und Chancen haben. Eine Welt mit Rechtsstaatlichkeit überall. Eine Welt, in der die Menschen nachhaltig produzieren und konsumieren, in der die Umwelt und das Klima geschützt und Frieden und Sicherheit international organisiert werden. – Klingt gut, oder? Fast wie das Paradies auf Erden. Diese Vision einer besseren Welt beschreibt die Ziele der Agenda 2030, auf die sich die Vereinten Nationen geeinigt haben und die seit 2016 in Kraft ist. Bis Ende 2030 sollen die Ziele erreicht sein. Das sind noch 7 ½ Jahre.

Tote Titanik-Touristen

Die Zeitungen sind voll davon. Fünf Menschen sind im Meer gestorben. Suchtrupps bis hin zur US-Navi waren vor Ort und konnten nichts mehr tun. Rund um die Welt spekulieren die Menschen, wie das gekommen ist, wer für diesen Tod verantwortlich sein könnte: Bestanden vorher schon Sicherheitsbedenken gegen das Tauchmanöver zur versunkenen Titanic? Ist das Touristen-Tauchboot implodiert? Und wenn wann? Sind die Opfer ertrunken, oder schon im Boot erstickt?

Zwischen aushalten und sich wehren

Wir alle haben heute sehr viele Möglichkeiten, schnell an Informationen zu kommen. Das ist eigentlich gut, aber es ist auch komplizierter geworden. Denn auch diejenigen, die Hass, Hetze und Desinformation verbreiten, haben mehr Möglichkeiten. Die posten Lügen, setzten Verschwörungsmythen in die Welt, sorgen für Verunsicherung und Misstrauen und sorgen für emotionale Aufregung statt dafür, dass die Gesellschaft um die richtigen Lösungen streitet.