Kindern Urlaub schenken: Spendenlauf in Ernstadt diesmal live plus online

„Kindern Urlaub schenken“ ist eine Benefizaktion der mitteldeutschen Diakonie, damit auch arme Kinder ein paar schöne Urlaubstage erleben können. Am 1. Juli gibt’s deshalb auch wieder „Lauf und Schenke“ in Arnstadt. Wer mitmachen will beim Benefizlauf: einfach anmelden unter urlaubschenken.de, sagt Andreas Hesse von der Diakonie.

Exotisch: Winddrossel-Orgel und Theremin

Es gibt ein Instrument, das spielt man, ohne es zu berühren: das „Theremin“, von Leo Theremin 1920 erfunden. Das elektrische Gerät ist selten in Konzerten zu hören. Am Samstag ist es in Denstedt bei Weimar soweit: der gebürtige New Yorker Andrew Levine spielt das Theremin in der Kirche.

Kirchengemeinden feiern am Samstag Johannistag

Am Samstag ist Johannistag, der Geburtstag von Johannes dem Täufer, einem Cousin von Jesus Christus. Exakt ein halbes Jahr vor Jesus soll er geboren sein. In der Wüste habe er gelebt und die Bibel beschreibt ihn als rauen Gesellen, weiß Anne Bremer, evangelische Pfarrerin in Aschersleben: