Premiere in der EKM: Beim Baumhauscamp gibt’s noch freie Plätze

In eineinhalb Wochen sind Sommerferien. Viele Jugendverbände haben für Kurzentschlossene noch freie und nicht zu teure Plätze in Camps oder Jugendfreizeiten für Kinder, Jugendliche oder ganze Familien. Eine Premiere bei uns in Sachsen-Anhalt wird im Juli das Baumhauscamp der Evangelischen Jugend in Friedensau bei Möckern. Einige wenige Plätze gibt es noch. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion mit Einzelheiten.

Anhaltische Kirchengemeinden feiern rund um Johannistag Tauffeste

Der gestrige Johannistag ist in der Kirche der Gedenktag für Johannes den Täufer. Johannes, Cousin von Jesus Christus, soll exakt ein halbes Jahr vor Jesus geboren sein. In der Wüste soll er gelebt und gepredigt haben. Vor allen Dingen aber hat Johannes der Bibel nach Jesus getauft. Deshalb haben gestern viele Kirchengemeinden Tauffeste gefeiert oder sie laden heute ein zu Taufgottesdiensten. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Tankstelle für die Seele: Heute ist Tag der Autobahnkirche

Wenn ihr auf der Autobahn fahrt, habt ihr womöglich schon einmal die blauen Hinweisschilder auf eine Autobahnkirche gesehen. 44 dieser „Tankstellen für die Seele“, wie sie oft genannt werden, gibt es in Deutschland. Vier davon stehen in Sachsen-Anhalt. In Brumby, Brehna, Rothenschirmbach und in Hohenwarsleben. Ein paar Voraussetzungen braucht eine Kirche, damit sie sich Autobahnkirche nennen darf, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler: