Auf dem Reformationsradweg durch die Altmark

Der Reformationsradweg führt in der westlichen Altmark zu 35 Kirchen rund um Gardelegen. 35 Kirchen von A wie Algenstedt bis Z wie Zethlingen. Das Netz Reformationsradweg ist eine Initiative des Geschichtsvereins Ipse Excitare. Auch eine Ergänzung zum Altmarkrundkurs und zur Milde-Biese-Aland-Tour, sagt Tilo Mottschall:

Getragen Wagen 2023 in der Marienkirche Bernburg

Die evangelische Jugend der Landeskirche Anhalts nennt ein mobiles Klettergerüst ihr Eigen. Mit Hochseil und schwankenden Planken zum Klettern und Balancieren in einigen Metern Höhe. Diese Anlage steht regelmäßig dort, wo man sie eigentlich gar nicht erwartet, nämlich in Kirchen. Die Kirche, in der das Gerüst zurzeit steht, ist die Marienkirche in Bernburg. Getragen wagen, so heißt das Projekt und ist mehr als nur Kletterspaß am ungewöhnlichen Ort. Worum es geht, erklärt Jugendreferent Uwe Kretschmann.