„Politik-Versagen“ – Diakonie zur gescheiterten Impfpflicht

Es wurde lange diskutiert und heraus kam – nichts. Der Bundestag hat am Donnerstag keinen einzigen Antrag in Bezug auf eine Impfpflicht gegen Corona beschlossen. Der Präsident der Diakonie Deutschland ist völlig enttäuscht:

Tradition für Zukunft nutzen

Es gibt so ein Gefühl, das scheint mir zum Menschen dazu zu gehören: Das Gefühl, dass früher alles besser war. Ich denke das auch oft. Ich werde da sogar richtig sentimental. Hänge an einem unten schon halb verbogenen Schraubendreher mit Holzgriff von meinem Opa mehr als an jedem neuen Wunderwerk der Schraubendrehertechnik mit X-fach irgendwelchem Schnickschnack.

Impfpflicht-Desaster: Diakonie kritisiert Politikversagen

Es wurde lange diskutiert und herauskam – nichts. Der Bundestag hat am Donnerstag keinen einzigen Antrag in Bezug auf eine Impfpflicht gegen Corona beschlossen. Enttäuschend, findet Ulrich Lilie, der Präsident der Diakonie Deutschland.

Ukraine-Hilfe: Evangelische Schulen nehmen Geflüchtete auf

Viele in Thüringen helfen Geflüchteten aus der Ukraine. Auch neun evangelische Schulen machen mit und haben bisher 55 Schülerinnen und Schüler aufgenommen. Z.B das Spalatin-Gymnasium in Altenburg, das evangelische Schulzentrum in Mühlhausen und das Christliche Gymnasium in Jena. Hier hat Schulleiterin Susanne Raab gleich 22 ukrainische Jugendliche aufgenommen, als Gruppe und neue Klasse 8.

Ezra Opferberatung mit neuen Zahlen

Ezra ist die Beratungsstelle für Opfer rechtsextremer, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Thüringen. Getragen von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und finanziert von Bund und Land. Ezra warnt vor steigenden Angriffszahlen. 2021 wurden von Ezra 119 Gewaltstraftaten registriert. Mindestens 177 Menschen waren direkt betroffen, sagt Ezra-Beraterin Theresa Lauß.

Höchste Bibelausstellung Sachsen-Anhalts ab Palmsonntag geöffnet

Ab Palmsonntag, dem 10. April ist der Bibelturm Wörlitz wieder für Besucher geöffnet. Eigentlich ist der Bibelturm der 66 Meter hohe Kirchturm der St. Petri Kirche. Oben auf der Galerie habt ihr einen tollen Blick über das Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Drinnen, in der einstigen Türmerwohnung, werden in der Ausstellung „Feste Feiern!“ die christlichen Feste und das Kirchenjahr erklärt. Bibelturm-Chef Torsten Neumann ist mit unserem Kollegen Thorsten Keßler auf den Turm geklettert. Hinter der Orgel, dort, wo heute immer noch der Blasebalg steht, beginnt der Aufstieg.

Gründonnerstag

Jetzt dauert es noch genau eine Woche, dann ist Ostersonntag. Freust du Dich schon? Ich will Dir die Laune nicht verderben, aber ab kommendem Donnerstag, dem sogenannten Gründonnerstag, haben die Leute früher drei Tage lang voll getrauert, statt sich auf Ostern zu freuen. Jesus nämlich soll am Donnerstag vor Ostern das letzte Mal mit seinen Jüngern zusammen gegessen und getrunken haben. Die waren – wie Jünger halt so sind – eingepennt, sodass Judas Jeus mit einem Kuss leicht an die römischen Soldaten verraten konnte. Am folgenden Kar-Freitag ist er dann gekreuzigt und nach seinem Tod in ein Grab gelegt worden. Ein weiterer Trauertag im Kalender. Und wieso heißt der Grün-Donnerstag Grün-Donnerstag? Das Grün kommt aus dem Mittelhochdeutschen. Da hieß es wohl früher Grein-Donnerstag. Das kommt […]

Palmsonntag: Christen feiern den Einzug Jesu in Jerusalem

Der heutige Palmsonntag (10. April) ist der Auftakt zur Karwoche, in der Christen des Todes Jesu am Kreuz gedenken. In den Gottesdiensten wird die biblische Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem vorgelesen. Die Menschen sollen aus dem Häuschen gewesen sein, sagt Anne Bremer, evangelische Pfarrerin in Aschersleben:

„Politik-Versagen“ – Diakonie zur gescheiterten Impfpflicht

Es wurde lange diskutiert und heraus kam – nichts. Der Bundestag hat am Donnerstag keinen einzigen Antrag in Bezug auf eine Impfpflicht gegen Corona beschlossen. Der Präsident der Diakonie Deutschland ist völlig enttäuscht: