Passionsmusik: Vertonung der biblischen Leidensgeschichte Christi

Die Zeit zwischen Aschermittwoch und Karfreitag ist für Christen die Passionszeit. In vielen Kirchen wird jetzt Passionsmusik aufgeführt, die auch bei weniger religiösen Menschen hoch im Kurs steht, sagen Musikwissenschaftler. Die bekannteste Passionsmusik ist wohl die Matthäuspassion von Johann-Sebastian Bach. Wohl eines der außergewöhnlichsten Werke der Barockmusik. Allein schon vom Umfang: Zwei Chöre, zwei Orchester, Solisten und ein Kinderchor. Tobias Börngen ist Kantor an der Magdeburger Pauluskirche.

Vorbereitungen im Kirchenwäldchen auf der LaGa Torgau 2022

In zwei Wochen wird in Torgau die sächsische Landesgartenschau eröffnet. Mit dabei beim floralen Großereignis sind traditionell auch die Kirchen. In Torgau befindet sich der Platz der Kirche am Ende des Glacis, des historischen Stadtparks zwischen Bahnhof und Elbe. Das Kirchenwäldchen mit exponiertem Blick auf die Elbe wird ein Erholungsort unter dem Motto „Nimm Platz. Atme auf.“ Kirchenreporter Thorsten Keßler war beim Aufräumen im Kirchenwäldchen dabei und hat dort engagierte Ehrenamtliche getroffen: