Energiepolitik in Zeiten des Krieges

Da reden wir jeden Tag über die Gaslieferungen und die Energiepolitik und da wird es doch plötzlich wieder eisekalt! Meine Schwester schickt mir Fotos aus Hannover: Wenn Du kommst, zieh dich warm an. Dicker Schnee auf dem Balkongeländer! Grrrr. Hab ich jetzt gar nicht gebraucht. Und die Obstblüten auch nicht. In Hamburg lag dicker Schnee auf den Mandelblüten.

Wurzeln und Flügel reloaded – Erlebnisausstellung neu eröffnet

Am Donnerstag wurde in Torgau in der Evangelischen Jugendbildung Wintergrüne die Erlebnisausstellung „Wurzeln und Flügel“ eröffnet. Die Ausstellung widmet sich Werten und Wertvorstellungen als Basis des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Kirchenreporter Thorsten Keßler war in der Wintergrüne in Torgau und hat sich Wurzeln und Flügel angeschaut:

Christian Stäblein ist neuer Beauftragter der EKD für Flüchtlingsfragen

Die EKD, die Evangelische Kirche in Deutschland will die Bedeutung der Flüchtlingsarbeit hervorheben und hat deshalb eine ehrenamtliche Beauftragung beschlossen. Der evangelische Berliner Bischof Christian Stäblein ist erster Beauftragter für Flüchtlingsfragen der EKD. Die derzeit große Hilfsbereitschaft habe eine Frage schon beantwortet, findet Stäblein:

Wozu gibt es die Kirche

Wozu gibt’s eigentlich Kirche? Was machen die eigentlich? Wenn Du das zwei Pfarrer oder Pfarrerinnen fragst, kriegst du bestimmt zwei unterschiedliche Antworten. Die eine vielleicht etwas frommer: sowas wie die Gnade und Liebe Gottes unter den Menschen verkündigen, die andere etwas weniger fromm: mich für das Klima, also die Bewahrung der Schöpfung und die soziale Gerechtigkeit einsetzen. Und wenn Du noch 10 andere Kirchenleute fragst, klingt es wieder anders.

In der Osterkirche Trüben ist das ganze Jahr über Ostern

Bis Ostern sind es noch zwei Wochen. Außer in der kleinen Feldsteinkirche in Trüben. Die Kirche gehört zu den Themenkirchen im Kirchenkreis Zerbst der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Hier erleben Besucherinnen und Besucher das ganze Jahr die biblische Ostergeschichte, sagt Ulrich Hahn aus dem Gemeindekirchenrat:

(019) Vom Sterben

Wolo und Martin wollen die alte Schleiereule besuchen. Sie erzählt immer so schöne Geschichten. Die beiden steigen gleich rauf auf den Kirchturm. Aber die Schleiereule schläft. Und sie lässt sich nicht aufwecken!