Gedenken 20 Jahre 26. April Gutenberggymnasium

Morgen ist der 26. April. Den 26. April 2002 werden viele in Erfurt nie vergessen. Vor genau 20 Jahren ermordete ein ehemaliger Schüler am Gutenberg-Gymnasium 16 Menschen. Das Gedenken findet morgen vor der Schule statt, und die Erfurter Andreaskirche ist ab 11 Uhr wieder den ganzen Tag geöffnet. Die Gedenkglocke des Gutenberg-Gymnasiums wird läuten – und die Kirchenglocke, sagt Pfarrerin Ruth-Elisabeth Schlemmer.

Evangelische Frauen: Stand der Crowdfunding-Aktion

Von Armut sind oft Frauen betroffen. Die evangelische Frauenarbeit macht deshalb jetzt eine Crowdfunding-Aktion für ihren Frauen-Nothilfefonds. Das Ziel sind 5000 Euro Spenden bis 5. Juni. Über die Hälfte ist schon geschafft, sagt Simone Kluge von den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland.

Gedenken an Schulmorde von Erfurt vor 20 Jahren

In der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt wird morgen an die Morde im Gutenberg-Gymnasium vor 20 Jahren erinnert. Ein ehemaliger Schüler hat am 26. April 2002 16 Menschen ermordet. Gedenken ist morgen vor der Schule, die Erfurter Andreaskirche ist den ganzen Tag geöffnet. Die Gedenkglocke des Gymnasiums und die Kirchenglocke läuten, sagt Pfarrerin Ruth-Elisabeth Schlemmer.