Karfreitag. Corona, Tod – und wo bleibt Gott?

Heute ist Karfreitag, ein wichtiger Tag für Christen. Denn an Karfreitag ist Jesus am Kreuz gestorben, bevor er Ostern wieder auferstanden ist. So steht es in der Bibel. Der Tod ist vielen wegen Corona sehr nah gekommen, weil Angehörige und Freunde gestorben sind. Manche fragen sich, wo bleibt Gott? Warum hilft er nicht? Was sagt der evangelische Landesbischof Friedrich Kramer?

Karfreitag. Corona, Tod – und wo bleibt Gott?

Heute ist Karfreitag, ein wichtiger Tag für Christen. Denn an Karfreitag ist Jesus am Kreuz gestorben, bevor er Ostern wieder auferstanden ist. So steht es in der Bibel. Der Tod ist vielen wegen Corona sehr nah gekommen, weil Angehörige und Freunde gestorben sind. Manche fragen sich, wo bleibt Gott? Warum hilft er nicht? Was sagt der evangelische Landesbischof Friedrich Kramer?

Karfreitag in Weißenfels: Die Exequien von Heinrich Schütz

Für Christen, aber auch für Menschen, die der Kirche vielleicht gar nicht so nahestehen, fühlt sich der heutige Karfreitag an, wie ein Schwarz-Weiß-Bild. Am höchsten evangelischen Feiertag, wird an die Kreuzigung Jesu Christi erinnert. In Kirchen fehlt häufig der Blumenschmuck, oft schweigen die Glocken. Musik? Keine, außer Passionsmusik oder Trauermusik.

Die Passion neu erzählt im TV

Wir sind mitten in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag, aber wisst Ihr eigentlich noch, worum es an diesen Tagen geht? RTL hat die Passionsgeschichte am Mittwochabend ins Fernsehen gebracht – als eine Mischung aus Musical und Live-Show. Knapp drei Millionen Menschen haben live zugeschaut. Stefan Erbe aus der Kirchenredaktion war unter ihnen: