Aktionen zum Lutherbibel-Jubiläumsjahr ab 4. Mai in Eisenach

Letztes Jahr am 4. Mai musste das große Fest zu Luthers Entführung auf die Wartburg wegen Corona ausfallen. Dort hat er dann ja das „Neue Testament“ der Bibel ins Deutsche übersetzt. Aber diesmal wird das Jubiläum 500+1 groß gefeiert. Reinhold Brunner leitet die „Stabsstelle Reformationsstadt“ in Eisenach.

Aktionen zum Lutherbibel-Jubiläumsjahr ab 4. Mai in Eisenach

Letztes Jahr am 4. Mai musste das große Fest zu Luthers Entführung auf die Wartburg wegen Corona ausfallen. Dort hat er dann ja das „Neue Testament“ der Bibel ins Deutsche übersetzt. Aber diesmal wird das Jubiläum 500+1 groß gefeiert. Reinhold Brunner leitet die „Stabsstelle Reformationsstadt“ in Eisenach.

Herausforderungen im Landpfarramt

Im sächsischen Langenreichenbach wird morgen das sanierte Pfarrhaus eingeweiht. Zwei Jahre lang wurde gebaut und viele engagierte Menschen haben bei Arbeitseinsa¨tzen mitgeholfen. Finanziert unter anderem mit europäischen LEADER-Mitteln soll das Haus künftig von Kommune und Kirchgemeinde genutzt werden.

Honig & Flaschenpfand für die Sanierung der Holzkirche Elend

In Elend wird zurzeit die kleinste Holzkirche Deutschlands saniert. Die gerade 5 x 11 Meter große Kirche von 1897 ist eingerüstet. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war in Elend und hat dort Mitglieder des engagierten Fördervereins getroffen. Schatzmeister Holger Launitz erklärt, was im aktuellen Bauabschnitt vorgesehen ist: