Petition Tempo 130 – eine Aufgabe für Kirche?

Bei der Kirchenpetition für Tempo 130 läuft der Endspurt. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat sie beim Bundestag eingereicht, damit sich das Parlament damit befasst. Und das passiert, wenn bis Mittwoch 50.000 Unterschriften zusammenkommen. Es gibt für die Petition Tempo 130 Zustimmung aber auch Kritik.

Endspurt: Bis zum 3. April läuft die EKM-Petition für Tempo 130

Tempo 130 auf Autobahnen. Dafür hat die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland eine Petition beim Bundestag gestartet. Das Parlament befasst sich mit dem Thema, wenn bis Mittwoch 50.000 Unterschriften zusammenkommen. Über 41.000 Menschen haben schon unterschrieben. Es wird also sehr knapp. Die Meinungen zur kirchlichen Tempolimit-Initiative gehen auseinander.

Jahresbilanz der Opferberatung Ezra

„Ezra“ heißt „Hilfe“, und die Beratungsstelle in Trägerschaft der evangelischen Kirche Mitteldeutschland berät und begleitet Opfer von rechtsextremer, rassistischer und antisemitischer Gewalt. Für 2018 verzeichnet Ezra einen neuen Höchststand. 162 Übergriffe, das sind 6 Prozent mehr als im Vorjahr, sagt Ezra-Leiterin Christina Büttner.

Zwischen Tee und Tatort – Gottesdienst zwischen Kaffee und Krimi

In Niederndodeleben probiert Pfarrer Martin Zander heute mal einen etwas anderen Gottesdienst aus. Nicht schon morgens um 9, sondern Nachmittags um halb fünf. Das Motto: Zwischen Tee und Tatort.

25 Jahre Bibelturm in Wörlitz – ab 7. April ist wieder geöffnet

Ab dem 7.4. ist wieder der Bibelturm Wörlitz für Besucher geöffnet. Ganz oben, auf dem 66 Meter hohen Kirchturm der St. Petri Kirche, habt ihr einen tollen Blick über das Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Im Inneren, in der einstigen Türmerwohnung, geht es in der Ausstellung „Feste Feiern!“ um die christlichen Feste. Bibelturm-Chef Torsten Neumann hat unserem Kollegen Thorsten Keßler die Ausstellung gezeigt.