Für Ein- und Umsteiger: Jobmesse für diakonische Berufe in Halberstadt

Von der Köchin zur Erzieherin. Vom Metallbauer zum Altenpfleger. Fünf Diakonische Einrichtungen aus dem Landkreis Harz werben auf einer Jobmesse am nächsten Samstag für ihre vielfältigen sozialen Berufe. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion weiß, worauf es ankommt:

Auftakt in die Pilgersaison auf dem Jakobsweg durch Sachsen-Anhalt

Am 16. März startet das Samstagspilgern auf dem Jakobsweg durch Sachsen-Anhalt. Rund 400 Kilometer des bekannten Pilgerweges führen auch durch Altmark, Börde, Harz. Durchs Mansfelder Land und Burgenland nach Thüringen und noch viel weiter. Ein uraltes Pilgerwegnetz, weiß Hettstedts Pfarrer Sebastian Bartsch.

Spuren

„Ach, guck mal, die beiden da. Die sind doch 100-prozentig schon ewig zusammen“, sagst Du, als Du zwei Menschen siehst, die im Partnerlook rumlaufen. Und selbst wenn sie nicht die gleiche Jacke anhätten, die beiden sehen sich irgendwie voll ähnlich. Auch das Pärchen aus dem Freundeskreis – und Du kennst die beiden schon ewig, da waren sie noch gar nicht zusammen – die sind sich irgendwie ähnlicher geworden.

Spenden für „Ein Stück vom Paradies“ in der Auferstehungskirche Dessau

In der Auferstehungskirche in Dessau könnt ihr tatsächlich ein Stück vom Paradies bekommen. Was es mit der Aktion auf sich hat, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion:

Ashas Aufstieg aus der Gosse an die Spitze

Hast Du von Asha gehört? Sie wäre fast gesteinigt worden. Von Kindern in Indien. Ohne ein zu Hause hatte Asha auf der Straße keine guten Aussichten im Leben. Fast verblutet haben die örtlichen Polizisten Asha vor den Steinen der Kinder gerettet und verarztet.