Aufmüpfige unter 20

Bist Du jünger als 25? Oder sogar jünger als 20? Dann gehörst Du zur „aufmüpfigen Generation“ – jedenfalls sieht das Bildungsforscher Klaus Hurrelmann so. Er beobachtet die Protestbewegung „Fridays for Future“, und die besteht vor allem aus Leuten, die jünger als 20 sind. „Und diese Leute sind viel politischer als die Über-20-Jährigen“, sagt er, „und vor allem die Über-25-Jährigen“.

30 Jahre Internet

30 Jahre ist das jetzt alt, was wir Internet nennen. Ein Wahnsinnsprojekt, eine Revolution, die die Welt fundamental verändert hat. Ein weltumspannendes Netz, das alle Länder miteinander verbindet. Nicht alle, aber sehr, sehr viele Menschen nutzen das Internet. Genauer gesagt nutzen von den 7,6 Milliarden Menschen über 4 Milliarden Menschen, also über die Hälfte das Internet. Ein Mobiltelefon haben mehr als 2/3 der Weltbevölkerung. Die Globalisierung steht heute bei Dir auf dem Schreibtisch oder sie steckt in Deiner Hosentasche.