Die wahren Kosten des Autoverkehrs und warum wir sie für eine Mobilitätswende kennen müssen

Wäre ein allgemeines Tempolimit von 130 wirklich eine gute Sache? „Auf jeden Fall“, sagt Verkehrsökologe Udo Becker von der TU Dresden. Und er hat noch viel umfassendere Vorschläge, und da geht’s um Geld, das alle sparen könnten.

Die wahren Kosten des Autoverkehrs und warum wir sie für eine Mobilitätswende kennen müssen

Wäre ein allgemeines Tempolimit von 130 wirklich eine gute Sache? „Auf jeden Fall“, sagt Verkehrsökologe Udo Becker von der TU Dresden. Und er hat noch viel umfassendere Vorschläge, und da geht’s um Geld, das alle sparen könnten.

EKM startet am Aschermittwoch die Aktion Autofasten

Rauf aufs Fahrrad oder hinein in Bus und Bahn. Ab heute startet die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland in Thüringen wieder die Aktion Autofasten. Mit an Bord sind rund 60 Partner aus Landkreisen und Kommunen, aus Verkehrsverbünden, Umwelt und Wirtschaft. Will die Kirche den Leuten also das Autofahren verleiden? Nein, sagt Oberkirchenrat Christian Fuhrmann, vielmehr das Bewusstsein schärfen.