Tempolimit 130

25.000 Leute haben eine Petition für ein Tempolimit von 130 auf deutschen Autobahnen unterschrieben. Aufgerufen hatte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland. Wenn bis zum 3. April noch weitere 25.000 Menschen unterschreiben, dann muss sich der Bundestag mit der Petition befassen. Aber 25.000 – das ist jetzt nicht gerade diiiiie Menge. Zumal die Initiatoren, deren Freunde und so, die unterschreiben ja in der Regel gleich in den ersten Tagen.

Fair gehandelt. Fair gekauft: Im Weltladen im Kanzlereck Bernburg

Fair gehandelter Kaffee hat in Deutschland einen Marktanteil von etwa fünf Prozent. Das ist nur wenig, aber andererseits dreimal so viel, wie noch vor ein paar Jahren. Inzwischen bekommt ihr fair gehandelte Produkte zwar schon im Discounter. Oder aber im Weltladen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war im Weltladen Kanzlereck der Kanzler von Pfauschen Stiftungen in Bernburg.

Tee und Gebet

Wenn zwei sich streiten, dann … – trefft Euch doch mal in Ruhe auf ’nen Tee. – What? – Ja, warum denn nicht? – Es geht um den Brexit. Die Gesellschaft in Großbritannien ist extrem gespalten in die Brexit-Befürworter und -Gegner. Und die Kirche von England will jetzt zur Versöhnung beitragen – mit Tee und Gebet.

Einsendeschluss 1. April: Fotokunstpreis des Kirchenkreises Halle-Saalkreis

Der evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis hat zum 5. Mal einen Fotokunstpreis ausgeschrieben. Der Wettbewerb ist für junge Leute von 16 bis 29 Jahren. Das Thema „Licht und Schatten“ lässt viel Raum für kreative Ideen, findet Kirchenkreis-Sprecher Torsten Bau.

Kirchliche Stiftung Kunst- und Kulturgut feiert 20jähriges Bestehen

In den Kirchen in Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es eine Menge Schätze: Bewegliche und unbewegliche Kunstgegenstände vom Kerzenleuchter bis zur ausgemalten Kassettendecke. Mit Hilfe der Kirchlichen Stiftung Kunst- und Kulturgut wurden in den letzten 20 Jahren 360 dieser Kunstgegenstände restauriert. Ein Bruchteil, denn die genaue Zahl kennt nicht einmal die Expertin. Dr. Bettina Seyderhelm ist die Kunstgutreferentin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland: