EKM bei der Thüringenausstellung

Bis heute 18 Uhr läuft auf der Messe in Erfurt die Thüringen-Ausstellung. 750 Aussteller präsentieren Angebote zu den Themen Bauen, Wohnen, Garten und alles was das Leben schöner macht. Auch die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat einen Stand. Zusammen mit dem Bistum Erfurt. Gleich im Foyer, neben dem Messe-Café.

Wenn der Arzt Dich leben lässt 2

Es gibt Menschen, die müssen aus beruflichen Gründen über Leben und Tod entscheiden: Ärzte. Ein Arzt steht jetzt vor Gericht. Nicht, weil er das Leben eines unheilbar kranken Patienten auf dessen Wunsch beendet hätte. Nein, dieser Fall liegt anders. Da ist der Arzt angezeigt worden, weil er einen Patienten weiterleben ließ. Er hat einen dementen alten Mann künstlich ernähren lassen; und zwar fünf Jahre lang, bis zu dessen Tod. Eine Patientenverfügung gab es nicht. Ein Betreuer hatte der künstlichen Ernährung seinerzeit zugestimmt.

72-Stunden Aktion – Wie kann man sich beteiligen?

In dieser Woche war in Sachsen-Anhalt Auftakt zu 72-Stunden! Diese größte Jugendsozialaktion läuft zwar erst im Mai, aber ihr könnt euch ab jetzt anmelden. Thorsten aus der Kirchenredaktion, erklär doch noch mal, was steckt hinter 72-Stunden?

Jetzt abstimmen: Zwei Thüringer Kirchgemeinden bei der Wahl zur Chrismongemeinde 2019

Wo sind besonders engagierte Kirchengemeinden? Darum geht’s beim bundesweiten Wettbewerb des evangelischen Magazins „Chrismon“. Bis 4. April können alle mit abstimmen. Und zwei Thüringer Kirchgemeinden machen mit beim Wettbewerb: Schlotheim mit der Orgelsanierung und Rüdersdorf mit seiner Nahosthilfe.

Wenn der Arzt Dich leben lässt 1

Stell Dir vor, Du bist dement. Also du vergisst alles sehr schnell. Du freust Dich über den Besuch Deiner Kinder. Wie heißen die nochmal – Ach wie schön, dass du mich besuchen kommst. Die Kräfte schwinden, du wachst im Krankenhaus auf. Da guckt ein Schlauch aus mir raus. Und am Finger klemmt was, tut nicht weh. Komisch. Guten Tag. Guten Tag. Da ist ja ein Koch mit einer Schürze um. Wie geht es Ihnen denn heute, fragt der Arzt. Gut, danke, mir geht’s immer gut. Prima, sagt der Koch und wünscht einen schönen Tag. Die Kräfte schwinden, es ist kalt, es ist warm, warum piekst mich denn die Tante? Dann ist es dunkel. Dann ist es hell. Die Decke weiß, die Tage gleich. Oh, danke, […]

EKM bei der Thüringenausstellung

Bis heute 18 Uhr läuft auf der Messe in Erfurt die Thüringen-Ausstellung. 750 Aussteller präsentieren Angebote zu den Themen Bauen, Wohnen, Garten und alles was das Leben schöner macht. Auch die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat einen Stand. Zusammen mit dem Bistum Erfurt. Gleich im Foyer, neben dem Messe-Café.

Prominente Unterstützung aus Kirche und Politik für die 72-Stunden-Aktion

Vom 23. bis 26. Mai, also in etwas mehr als zwei Monaten, läuft die 72-Stunden-Aktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Die Idee dahinter: Drei Tage ehrenamtlicher Einsatz für ein soziales Projekt. In Sachsen-Anhalt haben Ministerpräsident Reiner Haseloff, sowie die leitenden Geistlichen von evangelischer und katholischer Kirche die Schirmherrschaft übernommen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion weiß mehr darüber.

Weise

Wenn Du mal richtig alt bist – sagen wir mal so 80 oder 90 – wie willst Du dann sein? Ich fände es toll, als alter Mensch besonders weise zu sein. Keine Ahnung, ob das klappen wird. Aber alte Menschen haben ja in ihrem langen Leben viel erlebt. Sie wissen, wie wunderbar und wie schrecklich das Leben sein kann, und dass beides dazugehört. Dass vieles stimmt, was sie früher nicht geglaubt haben. Und dass vieles anders gekommen ist, als man ihnen gesagt hat.

Action und Spiritualität: Auf Schloss Mansfeld ist Konficastle

Einst residierten auf Schloss Mansfeld die Mansfelder Grafen. Heute ist das Schloss evangelisches Gästehaus und immer am Anfang des Jahres für ein paar Wochenenden Schauplatz für das Konficastle. Konficastle, das ist eine Freizeit für 13- bis 14jährige Mädchen und Jungen. Eine Mischung aus Action und Spiritualität, sagt Konficastle-Chefin Doreen Krausz:

Thüringens ältester Vikar: Mit 60 wird er dann Pfarrer

Joachim Süss ist 58 und Berufsanfänger. Andere träumen in dem Alter ja schon vom Ruhestand. Aber Süss will evangelischer Pfarrer werden und macht jetzt sein Vikariat im Kirchenkreis Apolda. Theologie hat er schon vor über 30 Jahren studiert, zusammen mit Deutschlands prominentester Theologin.

Europäische Flugzeugträger?

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbau schlagen vor, einen europäischen Flugzeugträger zu bauen. Flugzeugträger sind Kriegsschiffe, auf denen Militärflugzeuge starten und landen können. Sie sind der Kern von Trägerkampfgruppen. Merkel fände es richtig und gut, wenn die EU „über so eine Ausrüstung verfügen“ würde.